Getriebe und Kupplungsproblem! Kilometer echt?
Getriebe und Kupplungsproblem! Kilometer echt oder Betrug?
Hallo!
Habe vor 2 Monaten einen 320i, Bj. 95, mit 68472 Kilometer 6+ 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gekauft. Laut Brief war der gute ein Jahreswagen, danach hat ihn ein 45 Jahre alter Mann gekauft und 8,5 Jahre gefahren.
Auf den ersten Blick war das Auto TOP. Motor war sauber, Fahrersitz ok, Unterboden ok, kein Rost.
So! Gleich nach 50km Autobahn hatte ich das typische E36 Kupplungsproblem - Ruckeln beim 1.Gang und beim Rückwärtsfahren!
Auf Garantie wurde die komplette Kupplung getauscht.
Jetzt habe ich 5000 km gefahren, d.h 73500km hat er jetzt.
Nun machte mein Getriebe Geräusche sobald ich im Leerlauf war. Während ich die Kupplung betätigte war das rattern weg. Also wieder zum freundlichen, die machten dann einen Getriebe-Ölwechsel.
TOLL!!!!!!
Da das nichts half hab ich ihn heute (5 Tage nach Ölwechsel) wieder hingebracht.
Der Freundliche:" Als nächste Maßnahme demontieren wir das Getriebe und überprüfen verschiedene Sachen."
Nun hab ich irgendwie den Verdacht das die Kilometer nicht stimmen.
Das Scheckheft ist gepflegt, Fahrersitz ok, Pedale nicht extrem abgenutzt, Motor sauber, Unterboden nicht verrostet oder verölt.
Kann ich an irgendwas erkennen wieviel das Auto wirklich hat?
Oder kann man das evtl. mit einem Gerät auslesen?
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19 Antworten
Re: Getriebe und Kupplungsproblem! Kilometer echt?
Zitat:
Original geschrieben von Shorty030479
Hallo!
Habe vor 2 Monaten einen 320i, Bj. 95, mit 68472 Kilometer 6+ 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie gekauft. Laut Brief war der gute ein Jahreswagen, danach hat ihn ein 45 Jahre alter Mann gekauft und 8,5 Jahre gefahren.
Auf den ersten Blick war das Auto TOP. Motor war sauber, Fahrersitz ok, Unterboden ok, kein Rost.
So! Gleich nach 50km Autobahn hatte ich das typische E36 Kupplungsproblem - Ruckeln beim 1.Gang und beim Rückwärtsfahren!
Auf Garantie wurde die komplette Kupplung getauscht.
Jetzt habe ich 5000 km gefahren, d.h 73500km hat er jetzt.
Nun machte mein Getriebe Geräusche sobald ich im Leerlauf war. Während ich die Kupplung betätigte war das rattern weg. Also wieder zum freundlichen, die machten dann einen Getriebe-Ölwechsel.
TOLL!!!!!!
Da das nichts half hab ich ihn heute (5 Tage nach Ölwechsel) wieder hingebracht.
Der Freundliche:" Als nächste Maßnahme demontieren wir das Getriebe und überprüfen verschiedene Sachen."
Nun hab ich irgendwie den Verdacht das die Kilometer nicht stimmen.
Das Scheckheft ist gepflegt, Fahrersitz ok, Pedale nicht extrem abgenutzt, Motor sauber, Unterboden nicht verrostet oder verölt.
Kann ich an irgendwas erkennen wieviel das Auto wirklich hat?
Oder kann man das evtl. mit einem Gerät auslesen?
Moin, wenn der Wagen checkheft ist, dann kann man es anhand der Fahrgestellnummer rausfinden, ansonsten gibt es noch einen Manipulationspunkt im Instrumentenkombi, der aufleuchtet wenn die Kilometerwerte zwischen Kombi und Eprom vom Fahrzeug unterschiedlich sind....
Kann ich das selbst rausfinden mit dem Instrumentenkombi oder muss ich dafür in die Werkstatt?
Wie kann ich das über die Fahrgestellnummer rausfinden?
Ich geh mal davon aus, das die Werkstatt, die das Auto vorher gewartet hat nicht damit rausrückt oder?
mfg
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Shorty030479
Kann ich das selbst rausfinden mit dem Instrumentenkombi oder muss ich dafür in die Werkstatt?
Wie kann ich das über die Fahrgestellnummer rausfinden?
Ich geh mal davon aus, das die Werkstatt, die das Auto vorher gewartet hat nicht damit rausrückt oder?
mfg
Tobi
Wie gesagt, wenn dieser Manipulationspunkt leuchtet (ist im km display zwischen mls und km ) ist was nicht im grünen, ansonsten fahr zu Bmw und lass das anhand deiner Fahrgestellnummer checken.
Sorry das ich nochmal schreib, aber wie sieht dieser Punkt im Display aus und wo genau ist der?
Bist du sicher das BMW die Kilometer rausfinden kann?
Die Inspektionen wurden z.T. in einer freien Werkstatt gemacht!
mfg Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Shorty030479
Sorry das ich nochmal schreib, aber wie sieht dieser Punkt im Display aus und wo genau ist der?
Bist du sicher das BMW die Kilometer rausfinden kann?
Die Inspektionen wurden z.T. in einer freien Werkstatt gemacht!
mfg Tobi
Nein,kann BMW net!!! Wie denn auch? Soll erst ab e46 nachvollziehbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Nein,kann BMW net!!! Wie denn auch? Soll erst ab e46 nachvollziehbar sein.
richtig, anhand der Fahrgestellnummer kann man nur wage vermutungen anstellen. Es reicht schon wenn die Service nicht bei Bmw gemacht wurden, dann ist alles fürn Ar***.
Bmw speichert die Daten wann was gemacht wurde...
Würde es auch net unbeding auf die KM festlegen! Da steckt man leider nie drinn,wann wie was wo kaputt geht Aber gebe zu,das es schon seltsam ist.
gruß
vielleicht hast du ein montags auto erwischt...
Naja! Hab ja noch 10 Monate Garantie und fahr in dem Jahr so ca. 30000km!
Dann woll´n wir mal hoffen das wenn was kommt es bald kommt!
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!
mfg
Tobi
hi
ich denke du brauchst dir nicht so große sorgen machen wegen dem kilometer problem.
Das bei BMW ne Kupplung nicht lange hält ist klar vorallem nicht beim 320 denn mit denen fahren die leute ziemlich wüst.
hab vor 2 jahren mir ein 323i coupé gekauft originale 80.000km checkheft alle rechnungen alle kilometer nachweißbar. das erste was ich machen musste war ne komplett neue kupplung das problem ist die älteren leute geben viel zwischengaß d.h. beim anfahren gibt ein senior meistens gaß bis 2000 u/min und lässt dann die kupplung raus und lässt den fuß auf dem pedal und dies sind die probleme die zum defekt der kupplung führen. bin schon öfter bei älteren leuten mit gefahren z.b. auch 320 bmw da der sowieso ne anfahrschwäche hat drücken die den ersten gang ordentlich und da verschleißt die kupplung ordentlich ganz klar.
also für mich ist das kein grund das kilometer zurück gedreht worden sind.
Gruß Fili
PS: man erkennt den charakter von einem guten autofahrer an der kupplung. Wenn Sie rupft und das bei 100.000km der kann davon ausgehen das der vorbesitzer nicht auto fahren konnte.
Zitat:
Original geschrieben von Fili
PS: man erkennt den charakter von einem guten autofahrer an der kupplung. Wenn Sie rupft und das bei 100.000km der kann davon ausgehen das der vorbesitzer nicht auto fahren konnte.
Meins hat 161´tkm und das mit erster Kupplung. Selbige ist aber schon am ende und ist demnächst fällig
Meine Kupplung will auch nicht mehr so lange ... 143000 km gelaufen.
Zu deinem Punktproblem:
Knopf für Tageskilometer gedrückt halten und schlüssel danach auf Position 1 drehen
dann knopf loslassen.
Dann durchläuft er 6 Stationen (verschiedene Werte wo km hinter steht)
Wenn einer (glaub der 4.) ------ da stehen hat anstatt zahlen, haben die am Tacho gedreht...
Gruß
bio
Hi!
Kannst du mir mit Sicherheit sagen das es Punkt 4 ist??
Wäre recht wichtig!
warte ich suche..
aber eigentlich ist es egal.. allle 6 Werte müssen mit zahlen sein.
Keiner darf mit ------ sein !
Gruß