Getriebe und LMM- Zusammenhang?
Hallo mal wieder,
hatte heute ein komisches Erlebnis mit meinem S6 ('02, TT5):
Beim Losfahren heute nachmittag gab es einen heftigen Ruck,
danach schaltete das Getriebe in den Leerlauf und danach in den
Notlauf. (Alle Ganganzeigen rot) und so bin ich bis zu meiner Werkstatt
gezuckelt. Dort Fehler ausgelesen:
17117 P0733: 3. Gang falsches Übersetzungsverhältnis
17114 P0730: Gang-/ Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis
Mechaniker meinte: Is klar, Getriebe hinüber, muß neu....
Ich habe dann mal kurz gegoogelt und bin in einem anderen Forum auf einen
Post gestoßen, genau die selbe Fehlerbeschreibung und dieser jenige dort
hat testhalber, warum auch immer, den Luftmassenmesser abgezogen und
das Getriebe ging wieder. Fragt mich nicht, wie man auf sowas kommt, ich
versteh es nicht, ABER: Ich habe das selbe bei mir probiert und oh Wunder,
das Getriebe geht auf einmal wieder, schaltet wunderbar, sogar unter
Vollast bei 6000 Touren....?!?! Stecker wieder drauf, 3 Meter gerollt, Notlauf!
Stecker runter, angelassen, geht alles normal. Klaro, er hat ohne LMM von unten
raus nicht den Dampf, aber ab 3000 Touren geht er wie gewohnt.
Als nächstes habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und bin 20km ohne LMM
gefahren, danach hatte ich 18265 P1857: Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG
im Speicher und nur noch das.
Kann mich mal jemand aufklären? Keine Lust ein Austauschgetriebe zu ordern und
dann war es das nicht.....
Ist das Getriebe hin? Das Getriebesteuergerät? Ein Sensor? Das Motorsteuergerät?
Bin für jeden Tipp dankbar....
Ähnliche Themen
28 Antworten
Wenn der lmm defekt ist kann anhand der falschen Werte sowas passieren, hatte ein ähnliches Problem wegen einen defektem Einspritzventil. Die Stg können mit den Werten nix anfangen und gehen als Schutz ins Notprogramm. Auch mal die Lambdasonden checken könnte sogar beides sein.
Gruß scholli
Hatte ich original auch. Damals der Audimeister bei Fleischhauer meinte, dass das nicht sein kann. So habe ich den Schaltplan studiert und ja: Auch das Getriebesteuergerät bekommt einen Impuls direkt vom LMM. Ich habe damals einen LMM im Austausch beim ;-) geholt und gut war ;-)
Gruß Timur
Zitat:
Original geschrieben von TanzWanz
Ist das Getriebe hin? Das Getriebesteuergerät? Ein Sensor? Das Motorsteuergerät?
Bin für jeden Tipp dankbar....
Du hast doch das Problem schon selbst gelöst, bau einen neuen LMM ein und
gut is..(wahrscheinlich)
Gruß
Danke für die Antworten.
So, in der Bucht mal einen günstigen LMM geordert, mal sehen.
Nur noch eine Frage: Der Fehler Motorsteuergerät Lastsignal,
bekommt man den, wenn man den LMM abzieht? Oder ist da
auch noch was hin?
Den Fehler hab ich derzeit auch – am MO sollte der neue Bosch LMM kommen – dann sollte der Fehler hoffentlich weg sein!?
Nagelneuer LMM heute gekommen, orig. Bosch verpackt. Leider war es das nicht!
Komme echt nicht weiter mit dem Fehler, bald keine Lust mehr.
Heute getestet:
LMM dran, Motor dreht hoch, Wandler bekommt wenig bis gar keinen Kraftschluß,
kurzer Ruck mit komischen Geräusch --> Notlauf nach drei Metern. Fehlerspeicher
Motor leer, Fehlerspeicher Getriebe: P0730 Gang/Übersetzungsüberwachung
falsches Übersetzungsverhältnis.
Lösche ich den Speicher und ziehe den LMM wieder ab: Motor und Getriebe laufen
wunderbar, alles läßt sich schalten, manuell wie Automatik, einzig durch den
Mittelwert Luft durch abgezogenen LMM hat er unten raus nicht so viel Kraft
--> Fehlerspeicher Motor: P0113 Geber für Ansauglufttemp. Signal zu groß
und P0102 LMM Signal zu klein, was ja logisch ist, da LMM abgezogen.
Fehlerspeicher Getriebe: P1857 Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG
Aber jetzt kommts: stecke ich den LMM wieder auf und lösche die Fehler nicht,
geht er wie gewohnt, also auch in den unteren Drehzahlen, wie früher und
völlig normal. Sobald ich aber die Fehler lösche, 3 Meter und wieder Notlauf.
LMM kurz ab, anlassen, ausmachen, LMM wieder dran, läuft wieder. Hä?
Motorsteuergerät mal untersucht, alles trocken, Kabel schauen ok aus.
(lt. Fehlermeldung und Elsa entweder LMM oder Undichtigkeit am Motor-SG)
Sehe nur noch zwei Alternativen:
1. ESP Leuchte rausmachen, da die als einzige dann an ist und so weiter fahren
2. 5 Liter Super plus, Streichhölzer und dann ein teures Feuer....
Kann mir irgenwer sagen, was das ist? Habe auch langsam keine Kohle mehr,
um noch mehr auf Verdacht zu tauschen.
Hallo TanzWanz,
der neue LMM ist original Bosch, richtig?
Ich würde den Stecker und die Kabel vom LMM überprüfen, ob da alles i.O ist.
Kann ja im Prinzip nur etwas in dieser Richtung sein.
Wahrscheinlich ist dein alter LMM auch nicht defekt.
MfG
amusalf
@amusalf: Stecker war einer der ersten Sachen, die ich geprüft und gereinigt hatte.
Der alte LMM hatte aber definitiv einen Macker, denke der Temp.-Geber war auf
jeden Fall defekt. Seit dem der neue drin ist, springt er sofort an, vorher durfte ich
immer ein kleines Stück orgeln, ausserdem konnte ich früher immer erst auf LPG
umschalten, wenn er warm gefahren war, jetzt kann ich sofort auf Gas umschalten
und er ruckelt nicht und gar nichts. Und ja, ist ein orig. neuer Bosch mit identischer
Teilenummer.
Hatte neulich was am linken Kat gemacht und hatte die Vorkatlamba draussen,
das werde ich als nächstes nachschauen, nicht das da was hinüber ist, im
Fehlerspeicher steht zwar davon nichts, aber ich schau trotzdem mal.
(jemand vielleicht einen KAT links dafür rumliegen, meiner ist fast leer)
Desweiteren habe ich mal den Teppich im Innenraum aufgemacht um zu sehen,
obs darunter feucht/naß ist, weil ja auf der Beifahrerseite ESP und Getriebe STG
liegen, ist aber alles knochentrocken und auch keine ehemaligen Wasserspuren.
Hallo
Habe genau das gleiche Problem wie du.
Ohne LMM schaltet das Getriebe einwandfrei.
Mit dem neuen LMM ist beim anfahren. Kein kraftschluss da.
Wie hast du das Problem
Gelöst????????
Danke im vorraus
Markus
So die Suche geht weiter.
Ohne LMM einwandfreies Fahren.Logisch weil das Getriebe jetzt die mittleren Werte ohne LMM annimmt und über Drosselklappe und Drehzahl ersatzwerte liefert.
allerdings kommt jetzt kein Lastsignal am GSG an.das ist zumindest mal ein Fehler.
bloß wodurch wird er verursacht???
LMM ist nagelneu und liefert einwandfreie Werte.
werde morgen mal die Verkabelung checken und schauen ob sich dort ein Fehler finden lässt.
bis denne
markus
Im Beifahrerfußraum sitzt ein STG vom Getriebe. Das säuft wohl recht gern ab und sorgt dann für lustige Fehler. Da mal nachgeschaut?
ja alles schon gemacht.............
Bremslichtschalter?
Spannend, wie ging's den weiter?
Mfg habe ähnliche Probleme...