- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Getriebe und VCDS
Getriebe und VCDS
Bei der ganzen Wust hier habe ich die Sache mit dem Getriebe zurück setzen, neu anlernen u.s.w. per VCDS nicht mehr gefunden.
Gibt es jemanden, der das ganze mal ordentlich darstellen kann. Vieles tut das VCDS ja nicht.
Beste Antwort im Thema
In meinem Post habe ich bereits geschrieben, dass es bei mir nur zwischen 40 und 60 °C ging. Und damit ist natürlich Getriebeöltemperatur gemeint...
Wenn du kein start stopp hast lass den schritt weg. ist bei mir auch so.
Und jetzt bin ich raus aus dem Thread. Da will man helfen und muss sich solche Antworten anhören. Leute gibts...
Ähnliche Themen
54 Antworten
Ja hätte auch gerne ne Anleitung um Kalibrieren oder neu Anlernen eines 7G s-tronic Getriebes.... Wer kann helfen?
Wenn man VCDS hat, dann sollte einem ja Ross-Tech etwas sagen. Die haben recht genau beschrieben wie es geht - ich kopiere es mal:
Code:
Prerequisites:
Transmission fluid level correct
Transmission fluid temperature between 40°C - 100°C. (one user reports this needs to be below 60°C)
TCM fault free however it is strongly recommended to check/clear all Powertrain controllers faults also.
Key on, Engine off
Selector lever in P
All 3 Basic Setting operations need to be completed in the order listed below
[Select]
[02 - Auto Trans]
[Basic Settings - 04]
Select Erase counter for start and stop processes
[Go!] to activate the Basic Setting.
After the result of Finished Correctly or Not Running appears click [Stop]
[Done, Go Back]
Start the Engine and leave the Selector lever in Park
[Basic Settings - 04]
Select Clutch valve calibration [Go!] to activate the Basic Setting.
After the result of Finished Correctly appears click [Stop]
Select Distance sensor calibration
Clunking noises from the transmission are normal
[Done, Go Back]
Switch off Ignition, wait 10 Seconds and switch it back on.
[Fault Codes - 02]
Check and clear any fault codes
[Close Controller, Go Back - 06]
Perform a test drive and check for fault codes again after doing so.
Quelle:
http://wiki.ross-tech.com/.../7-Speed_S-Tronic_Direct-Shift_Gearbox_(DSG/0B5)
--> Habe ich selbst so erfolgreich durchgeführt.
Bei dem S-Tronic im B8 muss man KEINE definierte Testfahrt mehr am Ende machen (dies war früher bei notwendig). Lediglich eine normale Testfahrt ist, was so viel heißt - "ein wenig in den Gängen herumfahren und dabei schauen ob alles gut schaltet".
Die Adpationspunkte laufen dann irgendwann von allein wieder ein und stehen dann auch unter den erweiterdeten Messwerten drin. Habe da gerade den Namen nicht im Kopf.
Ich habe es auch schon mit einem OBD11 gemacht. Bezüglich Adaptionsfahrt schaut mal hier https://www.motor-talk.de/.../...eim-zurueckschalten-t6794237.html?...
Wie real_Base aber schon sagt, macht die S-Tronic das auch beim normalen Fahren, dauert dann nur etwas länger.
Zitat:
Wenn man VCDS hat, dann sollte einem ja Ross-Tech etwas sagen. Die haben recht genau beschrieben wie es geht - ich kopiere es mal:
Code:
Prerequisites:
Transmission fluid level correct
Transmission fluid temperature between 40°C - 100°C. (one user reports this needs to be below 60°C)
TCM fault free however it is strongly recommended to check/clear all Powertrain controllers faults also.
Key on, Engine off
Selector lever in P
All 3 Basic Setting operations need to be completed in the order listed below
[Select]
[02 - Auto Trans]
[Basic Settings - 04]
Select Erase counter for start and stop processes
After the result of Finished Correctly or Not Running appears click [Stop]
[Done, Go Back]
Start the Engine and leave the Selector lever in Park
[Basic Settings - 04]
Select Clutch valve calibration [Go!] to activate the Basic Setting.
Select Distance sensor calibration
Clunking noises from the transmission are normal
[Done, Go Back]
Switch off Ignition, wait 10 Seconds and switch it back on.
[Fault Codes - 02]
Check and clear any fault codes
[Close Controller, Go Back - 06]
Perform a test drive and check for fault codes again after doing so.Quelle: http://wiki.ross-tech.com/.../7-Speed_S-Tronic_Direct-Shift_Gearbox_(DSG/0B5)
--> Habe ich selbst so erfolgreich durchgeführt..
Ja ganz toll von RossTech !!!
Weil bei diesem Vorgehen VCDS an fast allen Punkten sagt: "Wertebereich ungültig".
Das bringt mich kein Stück weiter !!!
Ein freundlicher Ton wäre erstmal ein Anfang wenn man schon Hilfe bekommt. Gern geschehen für das posten.
Hast du auch die Prerequisites beachtet. Also dass die Temperatur vom Getriebeöl im genannten Bereich ist?
Keine Fehler im Fehlerspeicher?
Bei mir mit aktuellen VCDS funktioniert es einwandfrei anhand dieser Reihenfolge.
Also noch mal in Ruhe:
Egal was ich bei Getriebe - Grundeinstellung mache es kommt als Ergebnis entweder: "Wertebereich ungültig" oder "Wertebereich oder Parameter ungültig". Nervig.!!!
Überhaupt lässt sich mit dem VCDS so verdammt wenig machen, das schafft ja mein Handy fast besser.
Für 300,-€ absolut zu wenig !!!
Nur um sicher zu gehen - die 73 Grad waren auch die Getriebetemperatur und nicht die Öltemperatur vom Motor - korrekt?
Und du hast auch den Prozess in genau der Reihenfolge ausgeführt?
Also Zündung an - dann in Getriebe rein - Grundeinstellung und dort den Zähler gelöscht. Dann Motor gestartet und die Automatik auf P lassen und wieder in den Grundeinstellung die anderne bieden Funktionen ausgeführt?
Welche hast du ausgeführt? Evtl. hast du die falschen aus der Liste gewählt, da bei dir wie bei mir bestimmt die Anwendung auf Deutsch steht. Da habe ich beim ersten mal auch einen falschen Punkt gewählt.
Also Getriebeöl 73 Grad. Zündung an, Motor aus, Getriebe - Grundeinstellung - Zähler löschen: Wertebereich ungültig.
Egal was ich ausführen will, immer Wertebereich ungültig.
Vielleicht stolpert er darüber dass ich gar kein Start Stop habe, heißt Motor schaltet im Stand nie ab, läuft durch.
Hm... und wenn du dann zum zweiten Schritt gehst also Motor an und dann den nächsten Schritt nach dem löschen machst. Was kommt dann?
Der Motor läuft ab da bei mir auch durch, soll er auch. Bei mir mache ich SSA eh aus (über Memory Funktion - codiert).
Ich kann die Tage nochmal bei mir schauen. Wird aber vor dem WE nichts.
In meinem Post habe ich bereits geschrieben, dass es bei mir nur zwischen 40 und 60 °C ging. Und damit ist natürlich Getriebeöltemperatur gemeint...
Wenn du kein start stopp hast lass den schritt weg. ist bei mir auch so.
Und jetzt bin ich raus aus dem Thread. Da will man helfen und muss sich solche Antworten anhören. Leute gibts...