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Getriebe undicht an der Antriebswelle

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 9. Juli 2006 um 9:58

Moin,

bei meinen Golf II ist in Fahrtrichtung gesehen auf der Rechten Seite der Simmerring vom Getriebe undicht wo die Antriebswelle ins Getriebe geht. Jetzt meine Frage wie muss ich vorgehen um diesen zu wechseln? Antriebswelle abbauen und dann???? Gibt es einen Rep. Satz dafür?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Gruß Haegger

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71 Antworten

Ja. Es gibt einen Reparatursatz dafür.

Der ist so günstig, daß es sich lohnt, gleich beide Seiten zu erneuern.

Und bei der Gelegenheit solltest Du Deinem Getriebe gleich neues 75W90 Castrol TAF-X spendieren. Dann steht den nächsten 200'000km nichts im Wege. ;)

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 10:23

Danke für die schnelle Antwort aber wie muss ich nach dem abbau der Antriebswelle genau vorgehen? Brauche ich spezialwerkzeug oder so etwas?

Gruß Haegger

Kann ich Dir leider nicht beantworten. Hat ein Bekannter für mich erledigt, (war aber kein großer Akt) ich habe nur die Teile eingekauft. Bei derartigen Sachen lasse ich lieber die mechanische Fraktion ran. Bin mehr für den Strom zuständig. ;)

am 9. Juli 2006 um 12:55

Nachdem die Antriebswelle ab ist:

In der Mitte des Flansches ist eine Gummischeibe. Diese mit einem scharfen Schraubendreher heraushebeln. Mit einer entsprechend großen Schraubzwinge o.ä. muß der Flansch "ins Getriebe" gedrückt werden. Dadurch wird der Sicherungsring (unter der Gummischeibe) entlastet und kann mit einer geeigneten Zange entfernt werden. Jetzt kann der Flansch herausgezogen werden.

Dichtring wechseln und in umgekehrter Reihenfolge mit neuem Sicherungsring und neuer Gummischeibe wieder einbauen.

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 15:36

Hallo Nordhesse,

danke für die schnelle Antwort. Scheint ja gar nicht so schwer zu sein. Befindet sich hinter dem Flansch eine Feder oder ähnliches weil man Ihn mit einer Schraubzwinge hineindrücken muss?

Werde mich nächste Woche mal damit befassen.

Gruß Haegger

am 9. Juli 2006 um 19:36

Eine sehr starke Feder sogar!

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 14:35

Moin Nordhesse,

danke für die Zeichnung! Werde es mit einer Schraubzwinge entspannen und den Kopf einziehen!

Gruß Haegger

Schraubzwinge ist ein Gefrickel.

Besser gehts, wenn man sich selbst ein kleines Werkzeug zum reindrücken der Flansche bastelt.

Die Welle, auf denen die Flansche sitzen haben in der Mitte eine Bohrung mit Gewinde M10 meine ich.

Braucht man nur ein Flacheisen, daß dem Durchmesser der Flansche entspricht(vielleicht etwas größer) und bohrt ein 12er Loch in der Mitte hinein-fertig ist das Werkzeug.

So läßt sich das wunderbar im eingebauten Zustand des Getriebes wechseln.

Es lohnt sich hier auch die Dichtfläche der Flansche selbst zu prüfen, sprich ob sich der Simmerring schon reingefressen hat.

Dann sollte nämlich auch der Flansch selbst getauscht werden.

Und dann am Ende das Getriebe, wie bereits erwähnt, mit TAF X füllen.

Viel Spaß

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:08

Moinsen

 

Gute Sache mit dem Flacheisen, ist bestimmt sicherer! Rep Satz kostet übrigends 11.50 Euroxx bei VAG mit Kappe Sicherrungsring und Wellendichtring. Komme ich mit nem Literbuddel Öl aus oder wieviel kommt ins Getriebe?

 

Gruß Haegger

Da brauchste 2L-kommt aber auf Dein Getriebe drauf an. 4-Gang 1,5l und 5-Gang 2L.

Je nach dem, was für ein Baujahr muß über das Tachowellenritzel gefüllt werden, also den Tachoantrien vorher aus dem Getriebe bauen un dann in das Loch rein ;)

nur mal so als frage hast du nen 1.3l?

weil dann sieht das ganz anders aus:D

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 19:58

Moinsen,

habe einen 1,8L mit 90PS und Fünfgang Getriebe!

Gruß Haegger

jo dann passt alles:D

baujahr 90 oder so?

wird wohl eine Ablass und eine Einfüllschraube haben.

Ist nen sehr großer imbus.. .oder du nimmst nen gekonnterten Schraubenkopf

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 20:09

Jo ist Bj. 89 mit jeweils Einfüll/Kontrollschraube und einer Ablaßschraube mit 17ér Innensechskantschraube so wie es aussieht!

Gruß Haegger

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