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Getriebe undicht [Bitte um Hilfe] Bild
Hallo Freunde!
Ich brauche nochmal Eure Hilfe und zwar ist das Automatikgetriebe meines Busses undicht geworden.
Vorab die Fahrzeugdaten: Baujahr: 1989, Caravelle, 2,1L., 95PS (MV), 3-Gang-Automatik.
Anbei findet Ihr auch ein Bild zu dem Problem.
Es scheint, als wenn es an 2 Stellen undicht geworden ist:
1.) Unten wo der Ölmessstab ins Getriebe geht. (da bin ich mir sicher!)
2.) Etwas oberhalb am Gehäuse selber (eventuell nur durch den Fahrtwind verschmutzt?)
Könnt Ihr mir vielleicht helfen, wie ich die Mutter hier bei 1.) öffnen bzw. wieder dicht bekomme?
Habe mit dem Schraubenschlüssel versucht "anzugreifen", aber da sich selbst bei "höherem" Kraftaufwand nicht "gedreht" hat, habe ich das Abgebrochen! Wollte nichts beschädigen.
Gibt es hier einen Trick oder wie funktioniert das?
Und zu 2.) kann es sein, dass es dort oben auch undicht geworden ist?
Gibt es da irgendwelche Reparatursets?
Hatte noch nicht die Möglichkeit auf eine Bühne zu fahren, um eine genauere Analyse zu machen, da der Bus den Winter über abgemeldet ist. Will aber jetzt schon mal alles vorbereiten oder eventuell auch reparieren, wenn es "nur" die Schraube wäre. Da komme ich auch so hin.
Vielen Dank schon mal für alle Tipps & Hilfestellungen!!
LG,
Slash
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8 Antworten
da scheint der O-Ring des Deckels vom Kolben des Bremsbandes des 2. Gang undicht zu sein.
Ölwanne, Filtersieb und Schieberkasten müssen raus, damit Du den Deckel wieder einbauen kannst.
Beim Ausbau entspannt sich das Bremsband so weit, dass Du den Kolben sonst nicht rein bekommst. Nicht mit Gewalt versuchen!
Gruss Deden
Hallo Deden!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Das Einzige, das ist bisher gemacht habe, war die Dichtung der Getriebeölwanne erneuert, weil die auch gesaut hat.
Kannst Du mir noch helfen, wie ich hier vorgehen muss?
1. Wie Du beschrieben hast: Ölwanne, Filtersieb usw. entfernen.
2. Von außen den Kolben nach innen drücken?
3. Unten an der "Mutter" tropft er auch leicht, wie kann ich die öffnen - "einfach" aufdrehen oder ist da ein Trick dabei? Hab es schon probiert, aber a) trotz "festerem" drehen hat sich nichts getan und b) würde sich der Schaft für den Ölmessstab mitdrehen (einfach dagegen halten?).
LG,
Slash
die gute Nachricht zuerst: das Getriebe muss nicht raus
Wie beim Ölwechsel muss die Ölwanne abgeschraubt werden. Wenn sich die Mutter vom Einfüllrohr nicht lösen lässt, würde ich das ganze Rohr mit ausbauen.
Nun wird das Sieb abgebaut und der Schieberkasten demontiert. Sind diverse Schrauben zu lösen. Ist aber selbsterklärend. Darf auf keinen Fall runterfallen oder mit Schmutz in Berührung kommen!
Der Deckel des Kolbens ist mit einem Sicherungsring fixiert. Eine Feder drückt Kolben und Deckel nach aussen. Deckel mit 2 neuen O-Ringen versehen und bei der Gelegenheit gleich die Dichtmanschetten des Kolbens wechseln.
Zur Montage des Kolbens mit Deckel muss das Bremsband von unten mit einem Schraubendreher ganz leicht vorgespannt werden. Sonst verkantet der Stössel des Kolbens.
Anschliessend alles wieder einbauen. Dabei darauf achten, dass die mechanische Betätigung des Schieberkastens richtig eingehängt wird.
Alle Schrauben mit richtigen Momenten anziehen, ATF drauf, nach Anleitung auf den richtigen Stand bringen und fertig.
Bis zur Reparatur möglichst nicht lange im 2. Gang fahren. Dann ist nämlich Druck auf dem Kolben
Im 1. und 3. Gang tröpfelt da fast nix. Daher den 1. hochziehen und dann nach kurzer Zeit im 2. den Fuss lüpfen, damit er schnell in den 3. schaltet.
Gruss Deden
Deden Du bist genial!!!!
Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage noch dazu komme (so lange es noch relativ warm ist).
Und gefahren wird der Bus eh erst wieder im April - er hält momentan Winterschlaf (und versaut mir nebenbei den ganzen Boden mit dem Getriebeöl!).
Hab zwar alles gut abgedeckt, weil ich ein leichtes Tropfen schon vor dem Abstellen bemerkt habe - aber er soll halt bis zur nächsen Saison wieder fit sein!
Auf jeden Fall soweit nochmal vielen, vielen Dank!!
LG,
Slash
Wanne drunterstellen und mit Bremsenreiniger das Getriebe absprühen.
Wenns hinterher wieder feucht wird oder tropft, wird zusätzlich die Ölwanne durchgerostet sein.
Dann entweder eine neue nehmen oder notfalls das Loch zulöten oder schweissen.
Gruss Deden
Hallo Slash,
auf dem Foto ist ganz deutlich zu sehen wo das Öl herauskommt. Aus dem Deckel vom Bremskolben.
Bevor du dir jetzt die Mühe machst und alles ausbauen willst, - man braucht nichts ausbauen - die Ölwanne samt Schieberkasten kann alles so bleiben. Man bekommt den Bremskolben von außen im eingebauten Zustand heraus. Der Deckel hat 2 O-Ringe. Es gibt bei den ganz alten Getrieben auch Deckel mit 3 O-Ringe. Diese zu wechseln ist noch nicht das Problem. Schaltet dein Getriebe noch einwandfrei von den zweiten in den dritten Gang, Der Bremskolben hält im zweiten Gang den Gangkorb fest. Sobald in den dritten Gang geschaltet wird bekommt der Bremskolben Öldruck und gibt den Gangkorb frei. Genauso ist es wenn das Getriebe vom dritten Gang zurück in den zweiten schaltet. auch bei Kickdown.
Hier sind an dem Bremskolben zwei Gummikolbenringe angebracht. Sollte hier einer gebrochen sein oder porös sein - schaltet das Getriebe nicht mehr richtig. Das wechseln der beiden O-Ringe dauert max. 30 Min. Der Deckel hat zwei Druckfedern so das der Deckel nach vorheriger Reinigung und entfernen des Sicherungsring sich von alleine löst.
ACHTUNG - Bevor der Sicherungsring gelöst wird . MUSS das Bremsband unbedingt entspannt werden.
ACHTUNG - nach dem Zusammenbau muss das Bremsband unbedingt wieder genau eingestellt werden.
Sollte dieses nicht erfolgen besteht die Gefahr eines Getriebeschadens.
Der zweite und der dritte und der R-Gang werden dann zerstört.
Einfüllrohr - entrosten - reinigen - wenn der 24 Schlüssel abrutscht weil unrund - hilft eine große Rohrzange - ABER Achtung nicht zusammendrücken sonder nur umzulegen und dann drehen.
Sollte sic das Gewinde vom Schraubenkopf lösen - Gabe noch ein Einfüllrohr in meiner Garage liegen.
Viel Erfolg dabei
Wo kommst du her - evtl. wohnst du ja bei mir um die Ecke
O.Ringe habe ich hier liegen
Gruß Heiko Lö aus Ga
die Einstellerei kann man sich sparen wenn man den Schieberkasten rausnimmt und das Bremsband von Hand vorspannt. Alles vollkommen gefahrlos. Und ein Ölwechsel ist dann auch gleich erledigt.
Gruss Deden
Hallo Freunde!
Nochmal vielen Dank für all Eure Hilfen!
Hat jemand von Euch vielleicht eine Explosionszeichnung zu diesem Getriebe?
Denn ich bin am überlegen, ob ich nicht nur die "notwendigen" Dichtungen auswechsel, sondern gleich den kompletten Dichtungssatz verbaue.
Würde mich ärgern, wenn ich die bereits defekten austausche und das Getriebe dann wo anders zum sauen beginnt...
Das wäre super!
LG,
Slash