ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe undicht

Getriebe undicht

Themenstarteram 30. September 2006 um 11:52

Habe jetzt festgestellt, dass mein Getriebe minimal Öl verliert und zwar am Eingang der Schaltstange. Wie nennt man diese Dichtung? Wie wechselt man sie am besten? Geht übrigens um einen 1.4 ABD BJ 1995.

Muss mein Getriebe demnächst auch ausbauen und hab anhand der zwei Bücher mal geschaut wie das alles so geht nur finde ich von den Befestigungsscharuben gerade mal die Hälfte. Sind da welche noch verdeckt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Getriebe undicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Iceboy19

Habe jetzt festgestellt, dass mein Getriebe minimal Öl verliert und zwar am Eingang der Schaltstange. Wie nennt man diese Dichtung? Wie wechselt man sie am besten? Geht übrigens um einen 1.4 ABD BJ 1995.

Muss mein Getriebe demnächst auch ausbauen und hab anhand der zwei Bücher mal geschaut wie das alles so geht nur finde ich von den Befestigungsscharuben gerade mal die Hälfte. Sind da welche noch verdeckt?

Mein 1tes Getriebe vom Golf hat mal stark Öl verloren, wo die Werkstatt annahm das es Motor-Öl war aber von Wegen es war Getriebe - Öl nur war es da zu spät, wie meine eigentliche Werkstatt dann heraus gefunden hat, bin ich über paar Monate lang ohne Öl im Getriebe gefahren - ca 2 1/2 Monate und das ohne Einschränkung zu merken - und das lief dann sooo richtig heiss mit der Zeit und dann wars nur ne Frage der Zeit bis es das verrissen hat ... deshalb würde ich das mit dem Öl ausm Getriebe nicht zu lange aufschieben ;)

Bei mir wars die Simmerring-Dichtung, die es bei meinem geputzt hat und der Grundaufbau dürfte beim 1.4L ABD recht ähnlich sein wie zu meinem 1.6L ABU ;)

Kann ja bei mir mal nachschauen wo die Schrauben alle sind, weil so unterschiedlich sind ABD / ABU nicht von der Getriebeaufnahme her, nur kann ich es erst morgen oder so machen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 6:24

Das wäre super.

Also die kaputte Dichtung ist eindeutig beim Eingang der Schaltstange, nur glaube ich dass dafür das ganze Getriebe zerlegt werden muss oder? Hat da jemand noch nen Tipp? Oder kann man das trotz Bewegung mit Silikon abdichten?

Silikon -> vergiss es

Schaltgestänge abmachen, alten Dichtring rauspuhlen (Welle nicht beschädigen! Vielleicht ne Spaxschraube in den Ring drehen zum rausziehen)

Neuen Dichtring vorsichtig mit einer passenden Nuß eindrücken.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 7:07

klingt gut. Da ich wegen meiner Kupplung eh alles rausholen muss, muss auch das Schaltgestänge ab. Da kann ich das dann gleich erledigen. Nur noch ne Frage. Kommt mir dann viel Öl entgegen so dass ich es vorher vielleicht ablassen sollte?

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 7:27

Kann mir keiner sagen, ob es reicht nen Lappen bei dem Ringwechsel hinzuhalten und danach den Ölstand zu kontrollieren?

Das Öl ist im kalten Zustand so zähflüssig, daß nicht viel herauskommen sollte. Auf jeden Fall solltest Du den Ölstand nach dem Wechsel kontrollieren und ggf. auffüllen.

Sven

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 8:44

das hätte ich dann sowieso gemacht. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte welche größe die Vielzahnnuss für die Schrauben an der Gelenkwelle haben wäre ich glücklich und zufrieden.

am 2. Oktober 2006 um 9:08

Da häng ich mich doch mal dran...

Wie kann man denn eigentlich den Ölstand des Getriebes kontrollieren? Geht das nur, indem man die 19er (?) Einfüllschraube aufmacht und hofft, dass einem noch was entgegenkommt? :D

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 11:28

Also bei meinem >Getriebe hat es zwei 17 Inbus Schrauben und bei der oberen kann man schauen indem man sie rausdreht. Wenn was rausläuft ist es ok ansonsten schauen obs noch bis zum Anfang der Gewindebohrung reicht.

am 2. Mai 2007 um 14:22

Hallo,

ich möchte keinen neuen Thraed aufmachen ...

Mein Getriebe verliert am rechten Ausgang (zur Antriebswelle) Öl. Vorgeschichte: Vor ca. 7tkm hat sich bei einem Zusammenstoß mit einem Bordstein die rechte Antriebswelle verbogen (nebst Dreieckslenker). Möglicherweise ist das ein Folgeschaden. Direkt danach lief nur ein/zwei Tropfen an gleicher Stelle herunter, es wurde nach einer Probefahrt jedoch nicht mehr.

Hat schon jemand den Simmerring am Getriebeausgang gewechselt?

Läßt sich der Flansch mit einem Abzieher lösen?

Das Ganze dann am besten in eingebautem Zustand ...

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar. Es ist zwar noch lange bis zum TÜV, aber das Getriebe ist nicht nur feucht, es hängen auch Tropfen daran.

Grüße

am 2. Mai 2007 um 15:33

Also wenn du so nen starken Schlag abbekommen hast daß du danach Querlenkr und Antriebwelle wechseln mußtest und dir jetzt der Simmering sifft, dann lege dir schon mal sicherheitshalber Geld für ein gebrauchtes Getriebe bei Seite denn dann hat das Differenzial auch was abbekommen und es wird früher oder später kaputt gehen, spreche aus Erfahrung.

am 2. Mai 2007 um 15:45

Ich habe bis jetzt aber keine Laufgeräusche oder Vibrationen oder dergleichen, vollkommen unauffällig. Wie war denn bei Dir die Entwicklung des Schadens. Habe auf den bisherigen Kilometern auch keine Veränderung feststellen können (akustisch).

am 2. Mai 2007 um 16:50

@Iceboy19

Der Dichtring heißt "Radialwellendichtring", abgekürzt RWDR, auch einfach nur Dichtring genannt. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er nach seinem Erfinder Simmer aber Simmerring genannt. Simmerring ist aber ein eingetragenes Warenzeichen des Herstellers Freudenberg. Es dürften also eigentlich nur die der Fa.Freudenberg so genannt werden ;)

Wenn du den Dichtring bei ausgebautem Getriebe wechselst, kannst du das Getriebe auf die Kupplungsseite stellen, dann kommt kein Öl heraus.

Übrigens ist auch kaltes Getriebeöl nicht so zähflüssig wie angenommen ;)

@AFTler

Du hast wahrscheinlich ein DGG-Getriebe. Zum wechsel des RWDR (siehe oben :D ) gibt es schon einige Beiträge hier. In Kurzform:

-Gelenkwelle abschrauben

-Verschlußdeckel aus der Mitte des Flansches heraushebeln

-Den Sicherungsring im Flansch entfernen

-Den Flansch herausziehen (Achtung! Dahinter sitzt eine Feder. Entweder springt der Flansch schon ein paar cm von selbst heraus, oder er sitzt so fest das man einen Abzieher ansetzen muß).

am 2. Mai 2007 um 17:03

Ich konnte damals auch keinen Schaden feststellen, habe neuen Querlenker und Spurtsange eingebaut.

Alles war danach einwanfrei, so schien es zu mindest, was ich damals aber nich net wußte war, daß andere teile Haarisse duch den schlag bekommen haben und dadurch diese Harrisse noch andere Teile zerreissen werden.

So ging mir irgendwann das innere Antriebswellengelenk kaputt. Als ich es ausgebaut habe konnte ich meinen Augen nicht trauen der Korb in dem die Kugeln steckten war gerissen :-(

Damals sagte mir ein Mechaniker ich soll ds Auto verkaufen denn wenn die Antriebwelle schon so nen Schlag abbekommen hat dann wird früher oder später das Differenzial auch kaputt gehen, ich wollte es ihm damals nicht glauben da das getriebe wunderbar lief.

Naja nach einem Jahr ohne Probleme zu fahren, fing eines Tages während der fahrt das lenkrad zu vibrieren und man konnte diese Vibrationen sehr stark am Fahrzeugbodne spüren :-( vorallem in Kurven da war mir klar, das Differential ist auch noch kaputt gegangen :-(

Es muß nicht heißen daß es bei dir auch so sein wird, aber es könnte passieren also lege dir sicherheitshalber 500 euro bei Seite für den Fall der Fälle du bräuchtest eines Tages doch noch ein gebrauchtes Getriebe.

Gruß Adam

Deine Antwort
Ähnliche Themen