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Getriebe undicht

VW Derby 86
Themenstarteram 25. September 2008 um 5:18

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Am 5-Gang Getriebe meines Polo´s (MKB AAV) tritt Öl aus, und zwar am Ausgang zum Schaltgestänge. Neuer Simmerring hat nichts geholfen. Die undichte Stelle ist weiter vorn, zwischen Getriebegehäuse und der Hülse, in welcher der Dichtring sitzt. Kann diese Hülse abgezogen und neu abgedichtet werden? Oder gibts diese Hülse beim Händler neu? Hat jemand von Euch so was schon mal gemacht?

Gruß Uli

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40 Antworten

Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch. Die Hülse kannst Du rausmachen und erneuern. Kostet auch ca. 5€ beim VW-Händler.

Das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Wollte mein Getriebeöl wechseln und dann

gleich den Simmerring mit Messinghülse neumachen.

Nur, wie bekommt dieses Sch....-Ding raus?

Will morgen nochmal beigehen, eventuell das Getriebegehäuse an der Stelle mit nem Heissluftfön

etwas warm machen? Oder wie hast Du das rausbekommen?

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von d-eagle1987

Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch. Die Hülse kannst Du rausmachen und erneuern. Kostet auch ca. 5€ beim VW-Händler.

Also diese Messing-Hülse sitzt ziemlich stramm drinn. Ich habe die nur mit einer Gripzange rausbekommen.

Beim Einsetzen habe ich eine Nuss genommen und die Hülse ganz sanft eingeklopft.

ABER: Du wirst nicht lange Freude an der Reparatur haben. Ich versichere dir, das das Getriebe weiterhin undicht bleibt.

Grund: Eingelaufene bzw. riefige Schaltwelle.

Warum: Die Schaltwelle liegt sehr dicht über den Boden und da kommt auch der Straßenschmutz hin. Und nach mehreren 100.000 Schaltvorgängen arbeitet sich der Dreck in die Welle ein und verursacht riefen, die nicht mal der Beste Simmerring aufhalten kann.

Ein weiterer Grund: Konstruktionsbedingter Mangel seitens VW. Der an der Schaltstange verbaute Simmerring ist nicht für axiale Bewegungen gedacht, sondern für radiale. Daher kann er nicht zu 100% Prozent dichten(Aussage vom Getriebeinstandsetzer).

Der ausstausch einer Schaltwelle kostet so um und bei 1000€ +/- . Ich habe nämlich das gleiche Problem und muss mir demnächst die Schaltwelle austauschen lassen.

beekey

am 31. Mai 2010 um 14:29

Hab das selbe ich werde mal versuchen beides zu erneuern und beten dass es hält, ansonsten 5 Gang Getriebe rein :D was kostet son 5G Getriebe ? 

@Beekey,

hab ich am WE gemerkt, dass die echt stramm drin ist :mad:

Ich wollte morgen nochmal bei gehen. Hast Du denn vor dem rausziehen der Hülse den Simmerring rausgefummelt, um dann mit

der Gripzange besser reingreifen zu können?

Ich will morgen das Gehäuse an der Stelle mal ein wenig warm wachen.

Normal ist die Hülse ja recht dünn, die kann man schnell verbiegen.

Ich hab Bedenken, dass ich den überstehenden Kragen abziehe und der Rest bleibt im Getriebegehäuse stecken.

Also, meine Schaltwelle sieht noch relativ gut aus, der Simmerring war nicht mehr der beste. Aber so richtig doll gesifft hat es noch nicht.

Nur hab ich jetzt Getriebeöl gewechselt bzw. umgestellt auf synthetisch, da wollte ich den Kram gleich mit erledigen.

Eventuell kann man da mit nem Abzieher ja noch was bewerkstelligen.

Ich hab zur Not nen nen Ersatz-ATV rumliegen, und da hab ich gerade mal probiert, den Abzieher anzusetzen.

Trotzdem ne Drecksarbeit :mad::mad:

Aber da hast Du Recht, der Schutz vor Schmutz ist nicht sehr doll gelöst von VW.

Echt, 1000 € kostet das? Wo lässt Du das denn machen?

Denn die Materialkosten, sprich die Schaltwelle, sind ja eher gering.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

Also diese Messing-Hülse sitzt ziemlich stramm drinn. Ich habe die nur mit einer Gripzange rausbekommen.

Beim Einsetzen habe ich eine Nuss genommen und die Hülse ganz sanft eingeklopft.

ABER: Du wirst nicht lange Freude an der Reparatur haben. Ich versichere dir, das das Getriebe weiterhin undicht bleibt.

Grund: Eingelaufene bzw. riefige Schaltwelle.

Warum: Die Schaltwelle liegt sehr dicht über den Boden und da kommt auch der Straßenschmutz hin. Und nach mehreren 100.000 Schaltvorgängen arbeitet sich der Dreck in die Welle ein und verursacht riefen, die nicht mal der Beste Simmerring aufhalten kann.

Ein weiterer Grund: Konstruktionsbedingter Mangel seitens VW. Der an der Schaltstange verbaute Simmerring ist nicht für axiale Bewegungen gedacht, sondern für radiale. Daher kann er nicht zu 100% Prozent dichten(Aussage vom Getriebeinstandsetzer).

Der ausstausch einer Schaltwelle kostet so um und bei 1000€ +/- . Ich habe nämlich das gleiche Problem und muss mir demnächst die Schaltwelle austauschen lassen.

beekey

am 31. Mai 2010 um 18:01

Ich werd mir da mal meine Gedanken zu machen vlt fällt mir ne Lösung ein wie man das Dicht und vorallem schmutzdicht bekommt, wenn mein Hirn da was zu ausspucken sollte sag ich bescheeeeeeeeid :D

 

Ik kiek mir dit mal am WE spätestens in 14 Tagen oder so ausse Nähe mal an. 

also ich wollte mir einen kleinen Faltenbalg hinbasteln. So vermeide ich das Dreck an die Schaltwelle kommt.

Zur Messingbuchse: Ich hatte Anfangs auch die Befürchtung das mir der Kragen von der Hülse abreißt. Allerdings ist das bei mir glatt gegangen.

Zum Instandsetzten: Ich denke ich werde das bei einem Fachbetreib machen. Ein gebrauchtes Getriebe wird (meiner Meinung nach) wenig bringen. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Ich hoffe ich kann den nächsten TÜV Termin trotz undichtigkeit am Getriebe überstehen. Der TÜVer meines Vertrauens sagte einfach: Ich soll das sauber wischen und dann passt das schon. Aber danach muss das Ding überholt werden.

beekey

Auch ne gute Idee, sowas schwebte mir auch schonmal vor.

Hab´s heute erstmal wieder gerichtet. Hab die Sch... Buchse mit Erwärmen des Gehäuses und eines Abziehers abbekommen. War ne ganz schön blöde Juckelei. Nu ist erstmal wieder Ruhe.

Glaube ich auch, die gebrauchten Getriebe sind ja nun auch schon

mindestens 16 Jahre alt.

Aber trotzdem Danke für Deine Tipps.

Gruß

Ralph

 

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

also ich wollte mir einen kleinen Faltenbalg hinbasteln. So vermeide ich das Dreck an die Schaltwelle kommt.

Zur Messingbuchse: Ich hatte Anfangs auch die Befürchtung das mir der Kragen von der Hülse abreißt. Allerdings ist das bei mir glatt gegangen.

Zum Instandsetzten: Ich denke ich werde das bei einem Fachbetreib machen. Ein gebrauchtes Getriebe wird (meiner Meinung nach) wenig bringen. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen.

Ich hoffe ich kann den nächsten TÜV Termin trotz undichtigkeit am Getriebe überstehen. Der TÜVer meines Vertrauens sagte einfach: Ich soll das sauber wischen und dann passt das schon. Aber danach muss das Ding überholt werden.

beekey

am 2. Juni 2010 um 4:12

Und was ist wenn der Simmering immer wieder rausrutscht nach ca. 1000 km ? :( (Lagerbuchse noch nicht erneuert)

Die Frage hast Du dir schon selber beantwortet. Lagerbuchse erneuern, dann sitzt er wieder vernünftig drin.

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Und was ist wenn der Simmering immer wieder rausrutscht nach ca. 1000 km ? :( (Lagerbuchse noch nicht erneuert)

am 2. Juni 2010 um 16:31

Wäääääääh muss das sein so wie ich das hier lese is der quasi "kaltgeschweißt" wa ?  :D

Hast ja keine andere Wahl, wenn der Simmerring in der Messingbuchse

rutscht. Vorher schon das Getriebegehäuse an der Stelle warm machen.

Beim Reinsetzen der neuen Buchse Gehäuse wieder schön warm machen, die Buchse ein paar Stunden ins Gefrierfach legen, oder wie ich,

mit Kältespray bearbeiten, dann "fällt" die fast von alleine rein.

 

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Wäääääääh muss das sein so wie ich das hier lese is der quasi "kaltgeschweißt" wa ?  :D

am 2. Juni 2010 um 19:02

Hab mir das Polo Getriebe noch nie so wirklich angeguckt, muss man also die Schaltwelle wo auseinander schrauben, den Simmering rausnehmen falls der nicht schon wild auf der Welle tanzt XD, dann mit ner Zange die Buchse rausziehen ? Vlt vorher erwärmen. Ich frag so detailreich weil ich mich wohl spätestens nächste Woche samstag dran geben muss weil das Getriebe wieder mal tropft :mad: Wenn die Schaltwelle riefig sein soooollte, hällt dann der neue Simmering mit Lagerbuchse und is vlt nurnoch "leicht ölfeucht" dannach ? Momentan tropft es sogar nachm fahren...

Hast Du 4-Gang oder 5-Gang? Kann Dir mal was schicken.

Ups, ich seh schon, AKY, also 4-Gang.

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Hab mir das Polo Getriebe noch nie so wirklich angeguckt, muss man also die Schaltwelle wo auseinander schrauben, den Simmering rausnehmen falls der nicht schon wild auf der Welle tanzt XD, dann mit ner Zange die Buchse rausziehen ? Vlt vorher erwärmen. Ich frag so detailreich weil ich mich wohl spätestens nächste Woche samstag dran geben muss weil das Getriebe wieder mal tropft :mad: Wenn die Schaltwelle riefig sein soooollte, hällt dann der neue Simmering mit Lagerbuchse und is vlt nurnoch "leicht ölfeucht" dannach ? Momentan tropft es sogar nachm fahren...

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