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Getriebe verliert Öl bei Fiesta MK5 1.25i

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 14:32

Hallo,

ich hatte einen Fiesta MK5 1.25 16V Ez2002 5-Gang (Bj wahrscheinlich 2001) wegen Kupplungsschaden mit 90tkm in der Werkstatt. Kupplung defekt, wurde getaucht.

Seitdem verliert das Getriebe Öl. Es tritt auf der rechten Seite aus (saut die Batterieschale voll).

Was könnte da Erfahrungsgemäß undicht sein?

Ich war wegen dem Problem nochmal in der Werkstatt, aber die finden nichts.

Danke für Antworten

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17 Antworten

Oben im Getriebe müßte so ein Plastikstab stecken, schau mal ob der Pfeil nach vorne zeigt.

Eventuell wurde auch zuviel Öl eingefüllt. Wieviel Liter stehen auf der Rechnung?

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 6:59

danke für die antwort. ich denke nicht dass überhaupt getriebeöl nachgefüllt würde, da es ja beim kupplungstausch auch nicht notwendig ist, denke ich?

Rechnung gibt es nicht. Die Werkstatt ist ein Freund unserer Familie.

Ich mach mich mal auf die Suche des Plastikstabes. Muß ich dafür auf die Auffahrrampe fahren?

Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung von dem Getriebe?

Zitat:

ich denke nicht dass überhaupt getriebeöl nachgefüllt würde, da es ja beim kupplungstausch auch nicht notwendig ist, denke ich?

Man muss die Antriebswellen ausbauen, dabei läuft Getriebeöl aus, nachfüllen muss man auf jeden Fall.

Zitat:

Ich mach mich mal auf die Suche des Plastikstabes. Muß ich dafür auf die Auffahrrampe fahren?

Nein, wie oben schon geschrieben oben am Getriebe ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 9:40

aha, danke. Ich habe mal bei meinem Audi 80 B2 die Kupplung getauscht, da is nix ausgelaufen. Aber Ford macht das anders?!

Kann das sein dass das Öl bei den Antriebswellen ausläuft?

ich schau mal oben nach wie Du beschrieben hast

Zitat:

Aber Ford macht das anders?!

Nein nicht Wirklich, das gibt es auch bei VW Opel usw. ... die Antriebswellen stecken im Getriebe und wenn man die rauszieht läuft das Öl aus.

Zitat:

Ich habe mal bei meinem Audi 80 B2 die Kupplung getauscht, da is nix ausgelaufen.

Die Antriebswellen waren da bestimmt geschraubt?

Zitat:

Kann das sein dass das Öl bei den Antriebswellen ausläuft?

Kann sein, eventuell wurde ein Dichtring beschädigt. Wenn das Öl im Motorraum herumspritzt müßte es eine große Beschädigung sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 12:22

ja stimmt, beim audi 80 b2 waren sie mit sechs oder acht innenvielzahn oder torx geschraubt.

beim fiesta hätt ich die vermutung es spritzt schon ein wenig, weil die batterie schale auf der unterseite vollgesaut ist

du kenntst dich ja aus, meine kompliment

Ist mit rechts das Getriebeende gemeint wenn man vor dem Auto steht und drauf schaut ?

Ist da ein Blechgehäuse wo der 5. gang drin ist ?

Der wird gerne mal undicht und/oder es lösen sich die Befestigungsschrauben innen drin !

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 20:13

rechts von der sicht wenn man drin sitzt meine ich.

ich muß mal drunter schauen unter dem fiesta,

ist nicht meiner darum dauerts noch ein bißchen

Öhm , rechts ist so der Motor , links ist so das Getriebe !

Schau bei den Antriebswellen , wird wohl von denen hoch geschleudert !

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 19:27

oh tschuldigung ich dödel. ich meinte von der fahrersicht natürlich links.

links ist auch die batterie. und drunter ist es vollgespritzt mit hellem durchsichtigeren braunem öl im gegensatz zu motoröl. und motoröl fehlt nichts und braucht er auch nicht. also saut er getriebel öl aus

am 29. Oktober 2009 um 7:23

Also ich hab ein ähliches Problem mit dem gleichen Motor. Bei mir war es dieser schwarze "Getriebeölüberlaufstutzen" (?)...

Wenn Du die Batterie samt Batteriekasten abnimmst, liegt darunter das Getriebe. Dort siehst Du dann

ein etwa Streichholzschachtel großes, schwarzes Kunststoffteil. Dort ist ein Pfeil drauf...

Bei mir war es nun so, dass da Öl raugelaufen ist - welches sich in den Getriebehäuseverstrebungen sammelte. Beim scharfen Bremsen ist es dann "übergeschwappt" und zwischen Motor- und Getriebegehäuse runtergelaufen - hat dort dann die linke Aufhängungsseite vollgesifft.

Mein Motor war fast trocken. Dann hab ich einmal scharf gebremst - und sofort lief es wieder runter.

Da hab ich dann erstmals den Zusammenhang gesehen...

 

Ach ja: Jemand (FocusGT) hat hier geschrieben, der Pfeil dieses Kunststoffstutzens müsste nach vorne zeigen...

Nach Vorne - wenn ich vor dem Auto stehe oder darin sitze???

Ich habe den Stutzen mal rausgenommen und betrachtet - eigentlich müsste die Richtung doch egal sein???

Seid ihr sicher, dass es Getriebeöl ist ?

Könnte das auch Bremsflüssigkeit sein, weil der FoFi eine hydraulische Kupplung hat, deren Hydraulikflüssigkeit gleichzeitig die Bremsflüssigkeit ist, und beim Bremsen ein hoher Druck aufgebaut wird, wodurch, wegen einer Undichtigkeit im Hydrauliksystem einer eventuell fehlerhaft eingebauten Kupplungsbetätigung dann Bremsflüssigkeit rausspritzt ?

Wie voll ist der Behälter für die Bremsflüssigkeit ?

Sind Geber - und Nehmerzylinder der Kupplung dicht verbaut ?

Bei laufendem Motor mal stark bremsen und eine zweite Person mal gleichzeitig in den Motorraum schauen lassen: Zischt und spritzt da was ?

Lässt der Simmering Öl durch, an der Stelle, wo die Schaltwelle ins Getriebe geht ? ( War bei mir so )

Bremssystem und Kupplungsbetätigung hängen irgendwie zusammen.

Wenn da was im Motorraum herumspritzt, ist das eher kein Schwappen, denn "Spritzen" passiert ja unter Druck ...

Könnte ja so sein, vielleicht :rolleyes:

Unterschied Bremsflüssigkeit und Getriebeöl ist ja kein Problem festzustellen , Getriebeöl ist schmieriger und riecht auch penetranter !

Wenn zuzukae das weiß, wird meine Theorie mit dem Bremsdruck und der hydraulischen Kupplung falsch sein.

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