- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Getriebe verliert Öl (mit Fotos)
Getriebe verliert Öl (mit Fotos)
Hallo Leute,
Mein Seat Ibiza 6k, Baujahr 97 verliert Öl. Vermutlich am Getriebe. Hab da mal 2 Bilder von gemacht, vielleicht könnt ihr ja was darauf erkennen. Hab leider nicht soviel Ahnung, möchte aber auch nicht in eine Werkstatt fahren, sofern man es noch selber irgendwie richten kann. Deswegen die Frage an euch, was kann das Problem sein?! Am hinteren Teil des Getriebes (rote Linien Bild 2) hat sich alles angesammelt. Bei den Simmerringen schien alles Trocken zu sein (also Bild 1), kann natürlich auch ein Trugschluss von mir sein. Aber auf der anderen Seite ist eine große Innensechskantschraube (rot eingekreist Bild 2), die war ein bisschen ölig... aber die saß fest und eigentlich kann da doch auch nichts herkommen oder? Wo könnte ich denn noch suchen?
Mit freundlichen Grüßen
Maccron
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
Ich würde das ganze mal sauber sprühen und beobachten.
Mein Getriebe beim alten Toledo sah damals ähnlich aus.
Nachdem ich es einmal gesäubert habe war kaum Ölverlust festzustellen (ja es war noch Öl drin) so das ich damit fahren und leben konnte.
MFG
Da ja Öl auch etwas kriecht und von Fahrtwind verschmiert wird, würde ich, wie schon empfohlen, eine gründliche Reinigung vornehmen, um dann mal genau beobachten, wo das Öl her kommt.
Andreas
Ja hab bisher nur mal mitm Tuch weggewischt, aber ok ich gebe zu, viel kann man dadurch nicht erkennen;-) ich werde das gründlich machen und gebe bescheid! Aber was sind denn so Stellen wo es meistens rauskommt? Inzwischen mach ich mir doch ein bisschen Sorgen um den Wagen, denn seit kurzen macht er in den unteren zwei Gängen so schleifende Geräusche wenn ich ein bisschen mehr Gas gebe..
Meist sind die Simeringe vom Differential die Verursacher für Ölverlust.
Ich würde dann auch mal den Getriebeölstand prüfen wenn du schon Geräusche hast.
Wo kann ich denn den Getriebeölstand ablesen?
Einfüllschraube rausdrehen und vielleichtmal mit dem finger reinfassen.
Musst dir Getriebeöl besorgen und das zeug so lange ins getriebe laufen lassen bis es überläuft, dann hast du genug öl im getriebe
hat den der ibiza 6k genauso getriebeprobleme wie der polo 6N ??
wenn ja, dann schon mal viel spaß...
hatte in meinem 6N bei 310 000km 5 getriebe...
und das lang nicht an meiner fahrweise ... =)
Zitat:
Original geschrieben von MuM2012
hat den der ibiza 6k genauso getriebeprobleme wie der polo 6N ??
wenn ja, dann schon mal viel spaß...
hatte in meinem 6N bei 310 000km 5 getriebe...
und das lang nicht an meiner fahrweise ... =)
ist doch der gleiche M...!
völlig kompartiebel.
aber ich denke du hast einen 60 oder 75 ps polo mit dem neueren motor gehabt.
mkb: aex, akv, alm, aee, usw.
die fotos deuten mehr auf ein anders getriebe hin. das an dem alten gussmotor, mit zentralenspritzung.
Die sind sehr selten kaputt gegangen. undicht waren da schon mal die simmerringe;
das grüne blech in dem der dichtring sitzt, (auf dem foto zu sehen) sollte man auch mit erneuern.
So Leute es gibt neues von meinem Getriebe, wenn auch nicht sehr viel! Habe wie vorgeschlagen, das Getriebe gründlich (wenn man das so nennen möchte) gereinigt. Habe den Wagen ein paar Tage nicht benutzen müssen und es tropfte sichtbar kaum Öl. Bin dann gestern so ca. 20km gefahren und hab danach mal drunter geguckt.. war wieder nichts erkennbar. Heute hab ich nochmal drunter geschaut und es waren 2-3 Tröpfchen zu sehen. Nur bei genauen Hinsehen konnte ich erahnen wo das Öl runtergetropft ist (siehe Bild rote Linie). Auf der anderen Seite war alles trocken!
Getriebeöl konnte ich noch nicht nachgucken, hab keinen 17-Inbus im Haus... muss ich demnächst mal machen! Dafür muss ich den Wagen ja auch nicht für aufbocken, die Schraube ist doch von oben erreichbar oder?
Ja der Polo 6N und der Ibiza 6k sind vom Motor identisch...der Seat ist quasi eine Mischung aus Golf 3 und Polo 6N. Das Getriebe ist schon mein zweites.. das erste ging nach ca. 115.000 km kaputt..vorher hatte ich aber noch Probleme mit der Kupplung (wer weiss ob da vielleicht ein Zusammenhang bestand!?) Das "neue" Getriebe ist ausm Unfall-Polo. Ansonsten hab ich, wie richtig erkannt, einen 60 PS - AEX Motor...
ja, mein 6n ist auch bj 97 mit aex-motor... gewesen =)
So also ich habe jetzt die Schraube oberhalb der Antriebswelle rausgeschraubt und meinen Finger darein gehalten. Hatte ein bisschen Öl am Finger..bedeutet es ist noch genug Öl drin oder hat sich das Öl vielleicht stark ausgedehnt, weil ich davor noch recht viel gefahren bin?
Aber mein Getriebe macht mir in den unteren Gänge gerade echt voll Sorgen, die ganze Zeit so ein schleifendes Geräusch, vorallem bei höherer Drehzahl..
Wie ist es den ausgegangen? Ich habe genau die selben Probleme.
Schon mal aufs Datum geschaut??
Fragen darf er doch wohl wie es ausgegangen ist, da er ja wohl nen ähnliches Problem hat.
Wenn er nen neuen Thread aufmacht bekommt er da garantiert nichts vom TE zu hören.
Aber vielleicht wird ja @Maccron doch noch wach und sagt was dazu