1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe verliert Öl und hat Druck - ABS-Motor

Getriebe verliert Öl und hat Druck - ABS-Motor

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:58

Moin Jungs,

habe heute festgestellt, dass mein Getriebe von meinem 90PS ABS--Motor Öl verliert, und zwar so stark, das oben drauf direkt am Kupplungszug ne richtige Pfütze stand. Meine Gänge lassen sich auch recht schlecht schalten.

Was mich gewundert hat war, dass das Druckventil auch richtig Druck abließ sobald ich darauf gedrückt habe.

Kann das was ernsteres sein oder ist es nach Nutzen der Suchfunktion vielleicht nur der Simmering vom Kupplungszug?

Mein Kollege fuhr heute mit der Dame und meinte, dass in einer langgezogenen Kurve die Ölwarnleuchte geblinkt hat. Kann doch damit aber nicht zu tun haben, sind ja zwei getrennte Kreisläufe. Hat mich aber gewundert, da mein Öl komplett voll ist.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

.....der Simmering vom Kupplungszug?.....

Die Bezeichnung kommt mir komisch vor.

Zitat:

.....der Simmering vom Kupplungszug?.....

Wo ist der denn? Könntest Du evtl. ein Foto von dem machen und dieses hier hineinstellen?

am 1. Juli 2008 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Clenn

 

Mein Kollege fuhr heute mit der Dame und meinte, dass in einer langgezogenen Kurve die Ölwarnleuchte geblinkt hat. Kann doch damit aber nicht zu tun haben, sind ja zwei getrennte Kreisläufe. Hat mich aber gewundert, da mein Öl komplett voll ist.

Ich hab den Motor zwar nicht im Golf 3 , aber im Passat 35i Facelift und hab ab und zu das gleiche Problem!

Vorallem im Winter bei niedrigen Temperaturen, woran es liegt hab ich allerdings keine Ahnung!

Zitat:

Original geschrieben von Clenn

 

Mein Kollege fuhr heute mit der Dame und meinte, dass in einer langgezogenen Kurve die Ölwarnleuchte geblinkt hat.

Das kannst du ja selbst ausprobieren.

Welche Kurve das war und wie schnell gefahren wurde

wird dein Kumpel ja sicher noch wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Clenn

... habe heute festgestellt, dass mein Getriebe von meinem 90PS ABS--Motor Öl verliert, und zwar so stark, das oben drauf direkt am Kupplungszug ne richtige Pfütze stand. ...

Von Ölverlust oben auf dem Getriebe habe ich noch nie gehört. :confused: Evtl. ist das ja auch eine andere Flüssigkeit? (Bremsflüssigkeit?)

Zitat:

Original geschrieben von Clenn

Was mich gewundert hat war, dass das Druckventil auch richtig Druck abließ sobald ich darauf gedrückt habe.

Druckventil? Wo um alles in der Welt ist denn oben auf dem Getriebe ein Druckventil? (Das Öl im Getriebe steht normalerweise auch nicht unter Druck!)

Oder spricht du etwa von einem Automatikgetriebe???? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Clenn

Kann das was ernsteres sein oder ist es nach Nutzen der Suchfunktion vielleicht nur der Simmering vom Kupplungszug?

Du meinst einen Dichtring, der die Welle des Hebels abdichtet, an dem aussen der Kupplungszug befestigt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Clenn

Mein Kollege fuhr heute mit der Dame und meinte, dass in einer langgezogenen Kurve die Ölwarnleuchte geblinkt hat. Kann doch damit aber nicht zu tun haben, sind ja zwei getrennte Kreisläufe. Hat mich aber gewundert, da mein Öl komplett voll ist. ...

Welches Öl? Das Motoröl?

Wenn da wirklich der Stand i. O. ist (bei warmem Motor messen, nachdem der Wagen einige Minuten auf einer ebenen Fläche stand), gibt es da noch ein (anderes) Problem. Näheres zu Motor-Öldruckproblemen hier.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Clenn

Was mich gewundert hat war, dass das Druckventil auch richtig Druck abließ sobald ich darauf gedrückt habe.

Druckventil? Wo um alles in der Welt ist denn oben auf dem Getriebe ein Druckventil? (Das Öl im Getriebe steht normalerweise auch nicht unter Druck!)

Oder spricht du etwa von einem Automatikgetriebe???? :confused:

 

 

Die 020 Getriebe haben da ein Ventil,bei meinem Getriebe ist da auch manchmal Druck drauf....ist so´n schwarzes Plastikkäpchen drauf...

 

@TE ist das auch wirklich Getriebeöl auf dem Getriebe?wie sieht der Ölstand aus?..Motor und Getriebe

@DigiM:

Also das mit dem Zitieren, insbesondere aber das Editieren von Zitaten üben wir aber nochmal ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von Clenn

Was mich gewundert hat war, dass das Druckventil auch richtig Druck abließ sobald ich darauf gedrückt habe.

Druckventil? Wo um alles in der Welt ist denn oben auf dem Getriebe ein Druckventil? (Das Öl im Getriebe steht normalerweise auch nicht unter Druck!)

Oder spricht du etwa von einem Automatikgetriebe???? :confused:

 

 

Die 020 Getriebe haben da ein Ventil,bei meinem Getriebe ist da auch manchmal Druck drauf....ist so´n schwarzes Plastikkäpchen drauf...

 

@TE ist das auch wirklich Getriebeöl auf dem Getriebe?wie sieht der Ölstand aus?..Motor und Getriebe

Den von dir als Zitat von Clenn eingestellten Text habe ich geschrieben. Wahrscheinlich sollte er wie folgt aussehen:

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von Clenn

Was mich gewundert hat war, dass das Druckventil auch richtig Druck abließ sobald ich darauf gedrückt habe.

Druckventil? Wo um alles in der Welt ist denn oben auf dem Getriebe ein Druckventil? (Das Öl im Getriebe steht normalerweise auch nicht unter Druck!)

Oder spricht du etwa von einem Automatikgetriebe???? :confused:

Du musst nur darauf achten, immer das vorangestellte

<quote>

<i>Original geschrieben von unbrakeable </i>

und das angehängte

</quote>

in das die Zitate eingebettet sind, mitzunehmen (ich habe hier die eckigen Klammern durch die spitzen Klammern ersetzt, damit das nicht direkt wieder als Zitat dargestellt wird, sondern so dasteht, wie es im Editor erscheint).

Und noch etwas hilft ungemein: Sich vor dem Erstellen der Antwort den Beitrag einmal mit der Vorschau-Funktion anzusehen. Da sieht man, was man "verbrochen" hat und kann es ggf. noch korrigieren. :D

BTT:

Welche Funktion hat denn dieses ominöse "Ventil"?

Schönen Gruß

Das nenn ich mal nen Vortrag:D

Keine Ahnung wozu das ist....................

am 1. Juli 2008 um 17:21

Druckventil?! Am Schaltgetriebe gibt es kein Druckventil. Diese schwarze Kappe ist auch wirklich nur eine Kappe die das Entlüftungsröhrchen lediglich gegen das Eindringen von grobem Schmutz abdeckt. Wenn sich im Getriebe Druck aufbaut, ist die Entlüftung irgendwo irgendwie verstopft.

PS: Habe den Text in der Vorschau betrachtet und für gut befunden :D

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

...............Und noch etwas hilft ungemein: Sich vor dem Erstellen der Antwort den Beitrag einmal mit der Vorschau-Funktion anzusehen. Da sieht man, was man "verbrochen" hat und kann es ggf. noch korrigieren. :D.......

Schönen Gruß

Hallo unbreakeable,

wie kommt man in die Vorschau- Funktion?

Viele Grüße

quali

Steht links neben dem"Antwort-Button"....das weiß ich jetzt auch:D

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Steht links neben dem"Antwort-Button"....das weiß ich jetzt auch:D

Danke Dir !

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Steht links neben dem"Antwort-Button"....das weiß ich jetzt auch:D

Hab`s gerade ausprobiert. War ein guter Tip!

Deine Antwort
Ähnliche Themen