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Getriebe - vierter Gang schwergängig!
Hallo,
Bei meinem A2 1.4 TDI habe ich seit einem Monat das Problem:
Wenn ich vom fünften auf den vierten -Gang schalten möchte hakt es bzw. muss ich paar mal versuchen, dass der Gang rein geht!
Wie gesagt nur vom fünften auf vier! Wenn ich von 3 auf 4 hoch schalte kein Problem!! Und nicht Temperatur abhängig!!
Nachdem ich aus dem fünften Gang in die Lerrlauf schalte und ganz kurz in die Richtung dritter Gang bewege (nicht ganz in die dritte) dann geht es auch ohne Probleme in die vierte rein!!
Und das ganze ohne Geräusche!!
Habe selber versucht die Gänge einzustellen - ohne Erfolg!!
Kann mir jemand helfen!??
DANKE!
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32 Antworten
da sind dann wohl die syncronringe verschlissen.. muss das getriebe raus und dann repariert werden
Hallo b.bayazit,
ich glaube nicht an verschlissene Synchronringe, da die Schaltvorgänge laut Deiner Aussage ohne Geräusch ablaufen.
Bei defekten Synchronringen würde das Einlegen der Gänge ohne haken, aber mit Geräusch geschehen. Ich tippe auf Einstellung, evtl die Schaltstange für den 5.Gang im Getriebe (Arretierungsschraube lose?) Für diese Arbeit ist kein Getriebeausbau notwendig, es muß nur der äußere Deckel demontiert werden (vorher Öl auffangen nicht vergessen!)
gruß
hoschi3
Hallo, danke für die Antworten!
Hoschi3,
ist die Schraube (Arretierungsschraube lose?) in der Getriebe?
Meinst du mit Einstellung, den Seilzug der Schaltung, oder gibt es noch eine Einstellung in der Getriebe?
Gruss
b.bayazit
Das mit dem 5 Gang hatten wir schon mal
siehe hier.http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Das hat aber nichts mit dem einlegen des 4 Gangs zu tun!
Mit dieser Einstellschraube hinter dem Getriebedeckel
kann nur der 5 und der Rückwärtsgang eingestellt werden,
da es die gleiche Schaltgabel ist.
Wie hast du den deine Gangschaltung eingestellt???
So wie hier http://www.audi-a2club.de/thread.php?threadid=18043
solttest du es machen.
Schmier doch einmal auf den Getriebe die Umlenkhebel ab.
Kannst du garnicht verfehlen....gehen 2 Bautenzüge daran und
einer hat ein großes Ausgleichgewicht.
Bei mir hat es geholfen. Das Getriebe schaltet sich seit dem wieder ohne hakeln.
Danke aroser, werde ich versuchen!!
Danke auch an dich leemee, aber ich glaube , dass es sich hier nicht um den gleichen Fehler handelt!! Die Gangschaltung habe ich eigentlich auch so eingestellt!
Kann es auch sein, dass die Schaltung erneuert werden muss?
Nun, wenn der Gangknübel zu viel Spiel hatt
und die ganze Kulisse ausgeleiert ist, dann sind schon
Buchsen oper ähnliches zu erneuern.
Aber sowas sollte erst jenseits von 200tkm der Fall sein.
Wenn du aber den Ganghebel als Stütze für die Hand mißbrauchst und die Gänge mit schmakes reinhaust dann
leiert die Mechanik schneller aus.
Was hast du denn bis jetzt abgespult und viel Stadt mit dabei?
Also, ich schalte eigentlich sanft, aber es stimmt dass der jetzt ca. 181 tkm auf dem Buckel hat! Schätze, dass 30-40 % Stadt sein dürfte!!
Die Problem ist ja, dass es nur von 5. Gang in die 4. Gang hakt bzw. nach paar versuchen rein geht!
Wenn die Buchsen und die Mechanik ausgeschlagen sein sollten, müsste nicht auch bei den anderen Gängen Probleme machen?
Wenn sich die Kulisse nicht genau im 3, 4 Gang (die Ruhestellung = Lehrlauf) befindet,
sondern etwas nach rechts hängt dann könnte es
beim zurückschalten vom 5 in den 4 hängen bleiben.
Wenn der im Lehrlaufstelung steht dann gehen alle Gänge gut rein, weil dort der Widerstand geringer ist.
Weis wohl jetzt keiner was ich damit meine.
Vielleicht gehört da mal eine ordentliche Portion Fett/ Sprühöl
in die Seilzüge und alles was sich bewegt.
Das ist das erste was ich machen würde!
Hallo Lemee,
also ich habe weißes Sprühfett gekauft und auf die Schaltmechanismus gesprüht.......leider ohne Erfolg!!
Habe exakt das selbe Problem.
Gibt es irgendwelche Lösungsansätze? Abgesehen vom Getriebetausch.
das würde mich auch Interessieren, Schaltkulisse 3/4 Gang ...
streubt er sich zeitweise ....
Seile und Klauen außerhalb des Getriebes sind gecheckt und scheinen in Ordnung zu sein
Hast du den Schalthebel selber mal geprüft ob da was schwergängig ist? Wandert der Schalthebel leichtgängig in seine neutrale Position zurück?
Ich würde den Schalthebel eigentlich als normal bezeichnen.
Das Problem ist eigentl. wenn ich den Schalthebel nach rechts in den Bereich 3/4 schieben will, dann streubt er sich dagegen.
Kommt aber eher vereinzelt vor.
Manchmal habe ich einen kleinen Widerstand, das nächste Mal habe ich das Gefühl, ich müsste jetzt im 2ten nach Hause fahren, weil die Sperre erstmal unüberbrückbar scheint.