ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe vom VR6 und TDI (AFN Motor) gleich?

Getriebe vom VR6 und TDI (AFN Motor) gleich?

Themenstarteram 3. August 2004 um 20:58

Hi,

habe einen TDI und mein Getriebe macht Probleme, nun habe ich daheim ein fast neues VR6 Getriebe rumliegen (von meinem alten!).

Nun meine Frage, sind diese identisch oder haben die eine andere Übersetzung, ist diese eventuell für den Diesel von Vorteil?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. August 2004 um 21:08

Was für ein Getriebekennbuchstaben hat das Getriebe in deinem Diesel, und welchen das andere Getriebe?

am 4. August 2004 um 6:25

Hi das getriebe von einem VR6 sollte eigentlich CCM sein wenn ich mich nicht irre.

am 4. August 2004 um 19:01

@ VR6Hamburg

Das Problem denk ich mir, liegt darin,dass nicht jeder VR6 das gleiche Getriebe hat. z.B Golf 3, 1,9D=CHC oder CHB. Weißt was ich meine?

das dieselgetriebe ist länger übersetzt (weil diesel weniger drehzahl hat)

sollte das vr6-getriebe also technisch passen, so hast du eine extrem kurze übersetzung. fürn sprint sicher optimal, aber man ist glaub ich nur am schalten und die Vmax wird nicht mehr (annähernd?) erreicht

Komisch... ich hab zwar keine Ahnung davon, aber schon öfter gehört, dass es VR6 Fahrer geben soll, die sich ein Diesel-Getriebe zwecks kürzerer Übersetzung haben eingebaut... ja wie denn nun? ;)

vielleicht hamse ja beide getriebe kombiniert?......also vielleicht die ersten drei gänge vom diesel (fürn sprint) und 4. und 5. gang für highspeed vom VR6.

 

is nur ne mutmaßung..*gg*

Also Dieselgetriebe ist auf jeden Fall länger übersetzt, weil er doch mit viel niedrigerer Drehzahl vergleichbare Geschwindigkeiten wie ein Benziner erreicht.

Das trägt auch dem hohen Drehmoment bei niedrigen Umdrehungen Rechnung, die ein Diesel nunmal einem Benziner voraus ist.

Shit ich merk grad... ich verwechsel das glaub ich immer.... wie ist das nun nochmal: Länger übersetzt = mehr vmax, kurz übersetzt = mehr Beschleunigung.... oder wie nu? Ich bin ja heut so verwirrt... ;)

du solltest mit deinen getriebekennbuchstaben beim vw händler vobei schauen und dir einfach die untersetzungen vergleichen lassen. es wird zwar so sein das das tdi getriebe teoretisch länger untersetzt ist, da eine hohe geschwindigkeit mit wenig umdrehungen ereicht werden muß. aber der VR6 ist ja auch bei höherer drehzahl flotte unterwegs. es kann allso sein das die untersetzungen annähernd gleich sind.

ich fahre keinen VR sonst würde ich es mal testen ob der bei 180km/h auch knab 3900 umdrehungen macht werden!! (ist bei meinem 90PS TDI so)

ich weiß ja auch nicht wie gut deiner im futter steht. aber mit den untersetzungsverhältnissen vom händeler kannst du dir deine topspeed ja dann ausrechnen.

im übrigen werden TDi getriebe bei VR6 Turbo umbauten verwendet um eine höhere endgeschindigkeit zu erreichen. evtl. dort auch nur der 5. gang!!

@ibiza_tdi

stimmt nicht.

der VR dreht viel zu hoch für so etwas.

bedenke:

tdi: 180km/h bei 3900rpm

aber: 210km/h bei 4100rpm

bedeutet: 200rpm unterschied machen 30km/h unterschied aus...

Also... die TDI-Getriebe sind deutlich länger als die VR6-Getriebe.

Für den VR6 gibts nur das CCM (FWD).

Das hat Endübersetzung im 5.: 2,840

Das ASD aus dem 90PS-TDI hat : 2,264

Das CTN aus TDI 90PS/Variant ab 94: 2,387

Das CYP aus dem 110PS-TDI: 2,350

Das CDA/CGN aus dem 16V: 3,084

Das längste ist also das ASD aus dem 90PS-TDI.

Das kürzeste die CDA/CGN aus dem 16V.

am 6. August 2004 um 12:56

also versteh ich nun aber nicht.

 

hab bei meinem VR6 ein Getriebe mit Kennbuchstaben CHN. Was is denn das nun???

Weil ist kaputt und brauch neues!!!!!!1

wie siehsts überhaupt mit dem 6gang getriebe ausm G4 TDI aus? passt das an den G3-Motor? nich wirklich, oder?

@Haza:

Was für einen VR6 hast du den drin?

In den Unterlagen steht dieses Getriebe beim 2,9 Liter....

Ich hatte gedacht, den gibts nur mit Syncro im Golf 3.... ansscheinend aber nicht, da in der Liste auch kein Vermerk steht, das es ein Vierradgetriebe ist.

Auf jeden Fall hat es aber die gleichen Übersetzungen wie das CCM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe vom VR6 und TDI (AFN Motor) gleich?