Getriebe vom W209 oder W210 in den W211 einbauen -- C 270 CDI Getriebenummer 722 640
Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
mein 5G Automatikgetriebe vom S211 C270CDI 177 PS VORMOPF Bj. 01/2003 ist lt. KFZ-Meister und Automatikgetriebewerkstatt maechanisch defekt und somit schrott. Die Getriebenummer meines Modells lautet 722.640. Jetzt gibt es ein verhältnismäßig günstiges Getriebe von einem CLK 270 CDI W209. Kann man das ohne größeren Aufwand in den S211 einbauen? Ich hörte davon, dass man ggf. die Wndlerglocke vom alten Getriebe abschrauben und an das neue Getriebe anschrauben muss. Würde das ausreichen oder muss auch noch der alte Wandler mit ins Austauschgetriebe? Das wäre doof, weil laut Diagnose die Wandlerüberbrückungskupplung zu hohe Leistungsaufnahme hat und der Gang unplausibel ist oder das Getriebe rutscht. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eben der Wandler auch defekt ist.
Und noch eine Frage: Da das Getriebe eh ausgebaut wird und man so an den Wandler kommt, kann man auf Sichtprüfung sehen ob der Wandler i. O. ist? Sorry für die viell. komischen Fragen, aber ich habe von dem Thema keine Ahnung. Aber ich habe berufsbedingt Ahnung von IT und könnte im Raum Rhein-Ruhr helfen, wenn mir hier jemand dafür helfen könnte, günstig davon zu kommen. ;-)
Vielen Dank und Gruß an alle Threadleser...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Es gibt viele 722er Getriebe die sich in der Übersetzung und der Zahl der Lamellen unterschieden.
Du brauchst also wieder ein 722.640 !
Die Getriebewelle geht durch die Wandlerglocke durch. Um die Glocke zu tauschen musst Du das Getriebe komplett zerlegen.
Sichprüfung des Wandlers bringt nichts.
https://www.motor-talk.de/forum/welche-getriebe-passen-t6062238.html
Danke für die Antwort. Als das vom CLK ist auch 722 640.
Wenn die Nummern beide gleich sind, also 722 640. Geht es dann?
Zitat:
@benzautomatik schrieb am 28. Juni 2017 um 10:17:35 Uhr:
Danke für die Antwort. Als das vom CLK ist auch 722 640.
Nein, das ist es nicht.
Zitat:
@benzautomatik schrieb am 28. Juni 2017 um 10:21:23 Uhr:
Wenn die Nummern beide gleich sind, also 722 640. Geht es dann?
Ja.
Aber im W209 CLK wurde dieses Getriebe nicht verbaut
Danke für die Info. Hier der Link zu dem Getriebe, welches ich haben will. Auf dem Getriebe steht tatsächlich 722 640 drauf. Ob es dort vorher falsch eingebaut wurde oder die Prägung des Getriebes falsch ist?
http://www.ebay.de/.../282545280798?...
Bitte sagt mir, dass das Getriebe in dem Link zu 100% passt. Dann würde ich es heute kaufen und morgen einbauen lassen. Oder es passt nicht und ich kaufe es nicht. :-)
Hier noch meine Fahrgestellnummer, falls es hilft: WDB2112161A386875 .
Laut DB am Telefon ist bei mir folgendes Getriebe eingebaut: 722 640 04 737 238 - zählen die Zahlen nach der 640 überhaupt oder ist das nur eine Seriennummer?
Vielen Dank noch für Eure coolen Infos, vor allem an S211 .
Jetzt habe ich auch noch die Fahrgestellnummer vom Auto, aus dem das Austauschgetriebe stammt: WDB2093161F091941 . Der Freundliche sagt, es sind beides 722 640 und sie passen trotzdem nicht. Ist das wirklich so oder wollen die nur Geld machen? Bitte helft mir! Wer hat hier Erfahrung?
S211, kannst Du mir nicht bitte noch zu meinen aufgeführten Argumenten was sagen? Bitte, bitte, bitte! So gegen 16.00 Uhr müsste ich los, um das Getriebe zu kaufen oder eben nicht.
Hallo
Das getriebe passt nicht in dein Baumuster.Du brauchst die Teilenr.2112708300. Die Teilenr.2102700701 ist nur für die Baureihe 203 u. 209
MFG
Hat Dein Händler vielleicht auch gesagt warum das nicht passt oder was da nicht passt ?
Hi all. Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Ich habe inzwischen ein gebr. Gertriebe gekauft und einbauen lassen. Doch gerade beim Anfahren und zwischen dem 1. und 2. Gang schaltet es sehr hart. Lernt das 5G Getriebe auch automatisch durch meine Fahrweise oder muss es angelernt werden oder muss ich von einem defekten Getriebe ausgehen. Ich habe auch das Gefühl, als ob die Gasannahme viel direkter ist, als beim alten Getriebe, so als ob man bei einem alten Schaltwagen das Kupplunggseil stramm zieht um schneller einkuppeln und eine rutschende Kupplung zum Arbeiten bewegen möchte. Ist das am ersten Tag nach Tausch normal? Wie ist Eure Meinung dazu?
Das Steuergerät lernt schon noch ein bisschen Deine Fahrweise. Aber hartes Schalten geht davon nicht weg.
Du kannst versuchen eine Adaptionsfahrt mit dem Diagnose System zu starten und versuchen ob das noch was bringt.
Hat Dein Händler vielleicht auch gesagt warum das nicht passt oder was da nicht passt ?
Ne leider nicht, nur so waage wie Wandler oder Steuereinheiten könnten vermutlich nicht passen.
Der Wandler und die Steuereinheit sind identisch. Die haben sogar die gleichen Teilenummern.
Suche Dir eine andere Werkstatt ...