ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Getriebe von 6n2 und lupo das gleiche?

Getriebe von 6n2 und lupo das gleiche?

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 17:41

Hallo Ihr Lieben:)),

bei meinem Kleinen Polo 6n2, 75 PS (AUA Motor) hat sich das Getriebe (ETE)mit totaler Blockierung verabschiedet(gut das nichts passiert ist),hatte zum Glück jemanden gefunden,der mir ein gebrauchtes(er sagt das es ein Lupo Getriebe ist) eingebaut hat..seitdem ist er sehr hochtourig..bei 120km/h im fünften Gang bin ich schon bei 4000 umdr.und bei 160km/h macht er dicht und ist bei 6000umdr.....Und den Tanklaster kann ich auch gleich hinterher ziehen!!!!

das war vorher überhaupt nicht...der Kleine hat locker über 190kmh gemacht und der Rote Bereich war noch in weiter ferne!!!!

Ich hatte ihn gefragt ob er mir ein falsches Getriebe eingebaut hat,er sagte nein..ich sollte doch lieber in den fünften Gang schalten und nicht in dem dritten fahren,so ein doofi:)))ich weiß doch wo der fünfte Gang ist,zumal ich wenn ich vom vierten (da ist er schon bei 85km/h bei 4000umdr)in den dritten schalten würde mir ja gleich die Kolben um die Ohren fliegen würden ..

kann mir jemand sagen ob er doch ein falsches Getriebe eingebaut hat?kann man auch ein anderes Getriebe außer ETE da einbauen???

Ich hoffe Ihr könnt mir bitte weiterhelfen?

Super lieben Dank erstmal:)))

Ähnliche Themen
17 Antworten

na klar kann man(n) da auch ein anderes Getriebe einbauen, passt so ziemlich alles aus der Polo/Lupo-Familie...interessant wäre was für einen Kennbuchstaben das verbaute Getriebe hat, dann kann man mal schauen wo das her ist und was es für eine Übersetzung hat (ist vermutlich eins vom kleinen 1.0 oder so)...

Das ETE gabs auch im Lupo, aber das jetzt verbaute wird mit Sicherheit anders heißen...falls es eine Werkstatt war würde ich reklamieren und drauf bestehen das man dir ein gebrauchtes "originales" einbaut, 4000 bei 120km/h ist ja ne Zumutung...

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 17:58

Hey :)))ja ich habe da schon unter gelegen aber ich kann leider die Kennbuchstaben nicht finden...

Weißt Du zufällig wo das zu lesen ist?

das getriebe ansich ist richtig und passt auch

 

nur ist die übersetzung für deinen motor nicht geeignet

ich habe einen 75 ps polo und hatte das getriebe vom 1,0 polo drinn da war dann auch bei 160 im begrenzer schluss

also entweder du nimmst ein getriebe vom 75 ps polo oder lupo

oder du tauscht das ritzel vom 5 gan gegen ein längeres aus

Zitat:

Original geschrieben von corsaterror

oder du tauscht das ritzel vom 5 gan gegen ein längeres aus

da hat sie aber nichts von, dann hat man (oder Frau) ein riesen Drehzahlloch vom 4. in den 5. ...

Getriebecode steht (glaube ich) von oben auf der graden Fläche zwischen Motor und dem großen runden Plastikpöppel auf der Kupplungsglocke...

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:10

:))))Natürlich Frau:))))meinst Du an der Verteilerkappe????

ja unterhalb der Verteilerkappe, aber alle Angaben ohne Gewähr, nicht hauen wenn da nix steht :)

http://s7.directupload.net/file/d/2161/uhr9zyw7_jpg.htm

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:23

:)))))))ich werde gleich mal rausgehen und schauen...bis gleich...lauf nicht weg...und hauen würde ich nie:)))))

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:34

Wie soll es anders sein...da ist ja kein rankommen,somit auch kein lesen...aber super lieben dank schon mal für die Info...ich werde dem Menschen morgen nochmal einen Besuch abstatten und das nochmal anbringen...dann soll er sich was einfallen lassen...ich war ja schon froh das mein Getriebe 160tausend km gahalten hat...nachdem ich dieses Forum gefunden habe und mich "schlau"lesen konnte...aber ich halte an meinem Kleinen fest...es ist sonst ein sehr schönes Auto:))))

also zu 99% sollte der Kennbuchstabe und Getriebenummer da stehen, ich denke wirklich das du ein 1L-Getriebe oder so reinbekommen hast, ist ja scheinbar sehr kurz übersetzt, hat er halt nicht aufgepasst der gute Mann, dann muss er halt nochmal ran, läßt sich ja mit Serviceheft und Aufkleber im Kofferraum ganz klar belegen das vorher ein ETE-Getriebe drin war...ich drück mal Däumchen das er einsichtig ist :)

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:52

Ich werde mich wieder melden:))))mal schauen was er morgen zu sagen hat:)))

Ich wünsche Dir noch einen schönen abend und vielen Dank nochmal:)))

naja ich habs gemacht

und finde das der sprung garnicht so groß ist und der 1,6 hat ja gernug drehmoment um das ganz locker zu schaffen

am 17. Mai 2010 um 15:23

Zitat:

also entweder du nimmst ein getriebe vom 75 ps polo oder lupo

oder du tauscht das ritzel vom 5 gan gegen ein längeres aus

der 75er polo hat ein besseres getriebe???

ich hab einen 101ps polo und der hat genau das gleiche scheiss getriebe wie der 1.0.. der hat auch 4000u/min bei 120km/h.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:49

Hey...ich war bei dem Mechaniker...er wird mir das fünfte Zahnrad austauschen...ich denke es ist in Ordnung..er sagte das er mir ein ETE eigebaut hat..nachdem ich nzu Hause war habe ich aber trotzdem nochmal die Kennbuchstaben gesucht und mit scharfen Auge und Taschenlampe entziffern können..

da steht DKG 1,4 109

0726

Also ich fand das ETE Getriebe einfach super...mein Kleiner war super spritzig und hat über 190KM/h gemacht ohne nur im Augenschein des roten Bereiches zu sein

nun ist er zwar immer noch super spritzig aber die hohen Drehzahlen sind wirklich eine Zumutung...bis in den fünften Gang liegt es ja in meiner Hand nach wieviel Drehmoment ich schalte aber dann wird es übel und ich fahre nun mal viel Autobahn..und das macht keinen Spass mit nur 120km/h zu fahren ohne das ich gleich zur nächsten Tanke muß...

liebe Grüße:))))

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:51

wieviel hat Du schon an Kilometer runter mit Deinen 101PS????Geht da nicht irgendwann der MOtor flöten????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Getriebe von 6n2 und lupo das gleiche?