ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Getriebe W124 Cabrio

Getriebe W124 Cabrio

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 18:59

Hallo, ich bin Neu hier und habe mal eine Frage.

Ich besitze ein W124 Cabrio 220 Bj. 5/97. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung v. 87.000 km. Es ist nun so, das die Getriebeautomatik, wenn das Fahrzeug kalt ist, erst ab einer Drehzahl v. 3000 U/min hochschaltet. Da ich gern niedertourig fahre, ist das ganz schön nervig. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Und wenn ja, wie?

Kann mir jemand einen Tipp geben? Bei meinem 300 TE Bj. 91 M103 tritt dieser Umstand nicht auf.

Mfg

raffzahn711

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist von Mercedes extra so geschaltet, damit der Kat schneller warm wird!

Man kann es aber ganz einfach abschalten, in dem mann den Stecker abzieht (siehe Bild)

Lad doch mal ein paar Bilder von deinem Schmuckstück hoch!

Ist das ein Final Edition?

Zitat:

Original geschrieben von raffzahn711

Hallo, ich bin Neu hier und habe mal eine Frage.

Ich besitze ein W124 Cabrio 220 Bj. 5/97. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung v. 87.000 km. Es ist nun so, das die Getriebeautomatik, wenn das Fahrzeug kalt ist, erst ab einer Drehzahl v. 3000 U/min hochschaltet. Da ich gern niedertourig fahre, ist das ganz schön nervig. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Und wenn ja, wie?

Kann mir jemand einen Tipp geben? Bei meinem 300 TE Bj. 91 M103 tritt dieser Umstand nicht auf.

Mfg

raffzahn711

Also unser macht das nicht! Er schaltet im ganz normalen Drehzahlbereich je nachdem wie stark man Gas gibt! Bei 3000U/min muß man schon etwas drauf drücken, dass er so hoch zieht! Eine Ausnahme ist, wenn das Getriebe auf Sport "S" gestellt ist!

 

muß aber dazu sagen, dass unsere niedrigeste Temperatur 0 Grad war. Vielleicht sieht das bei -20 Grad anders aus!

am 25. Januar 2008 um 2:09

Bei meinem E320 coupé schaltet er erst ab 3500 u/min in den dritten.

Es ärgert mich schon aber was Mercedes so eingestellt hat muss ja schon was bedeuten oder?

Naja, mein stecker is noch dran.

Hallo,

da wurde doch schon öfter besprochen. Das hängt mit der Katvorwärmung zusammen, ist so eine Art serienmässiger Kaltlaufregler für Arme. Das macht der auch bei jedem Kaltstart, egal welche Aussentemperatur oder ob man nur ne Minute den Motor aus hatte oder 2 Stunden.

Man kann das auch umgehen, in dem man kurz auf Stufe 3 schaltet und wieder zurück auf D. War mir dann aber auch zu albern, mein Stecker ist jetzt auch ab, jetzt ist Ruhe ;) .

Gruß

Alf

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

 

Also unser macht das nicht! Er schaltet im ganz normalen Drehzahlbereich je nachdem wie stark man Gas gibt! Bei 3000U/min muß man schon etwas drauf drücken, dass er so hoch zieht! Eine Ausnahme ist, wenn das Getriebe auf Sport "S" gestellt ist!

 

muß aber dazu sagen, dass unsere niedrigeste Temperatur 0 Grad war. Vielleicht sieht das bei -20 Grad anders aus!

wenn er das im Originalzustand nicht macht...ist was nicht in Ordnung...denn so sollte es, wie ober schon beschrieben, sein...

und du scheinst auch ein "Ausnahmegetriebe" dein eigen zu nennen... :eek: ...du hast ja nen "Sport"-Schalter!

...ich habe leider nur einen "S wie STANDART" - Schalter... :D ...für "Sport" hats dann wohl bei mir nicht gereicht... ;)

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von joered

Das ist von Mercedes extra so geschaltet, damit der Kat schneller warm wird!

Man kann es aber ganz einfach abschalten, in dem mann den Stecker abzieht (siehe Bild)

Lad doch mal ein paar Bilder von deinem Schmuckstück hoch!

Ist das ein Final Edition?

Hallo Jored !

Danke für Deine schnelle Antwort. Ja, es ist ein Final Editon. Ich kann im Moment leider keine Bilder hochschicken. Da ich noch keine gemacht habe und das Cabrio in der hintersten Ecke meiner Garage eingemottet steht. Wenn ich dran denke, mache ich es später mal. Es ist ein Saisonfahrzeug und soll ausschließlich Sonnenkilometer fressen. Noch mal vielen Dank. Noch eine Saison so hochtourig wollte ich nicht fahren.

MfG

raffzahn711

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

 

Also unser macht das nicht! Er schaltet im ganz normalen Drehzahlbereich je nachdem wie stark man Gas gibt! Bei 3000U/min muß man schon etwas drauf drücken, dass er so hoch zieht! Eine Ausnahme ist, wenn das Getriebe auf Sport "S" gestellt ist!

 

muß aber dazu sagen, dass unsere niedrigeste Temperatur 0 Grad war. Vielleicht sieht das bei -20 Grad anders aus!

wenn er das im Originalzustand nicht macht...ist was nicht in Ordnung...denn so sollte es, wie ober schon beschrieben, sein...

und du scheinst auch ein "Ausnahmegetriebe" dein eigen zu nennen... :eek: ...du hast ja nen "Sport"-Schalter!

...ich habe leider nur einen "S wie STANDART" - Schalter... :D ...für "Sport" hats dann wohl bei mir nicht gereicht... ;)

Der blöde Händler hat mir gesagt, das "S" steht für sport! Was ist dann das "E"? Unser steht auf "E" und macht das nicht.....jedenfalls ist mir dass nie aufgefallen! Auf der "S" Stellung zieht er die Gänge höher, wäre das dann normal bzw standart?

 

Hallo,

S = Standard

E = Economy

Die Unterschiede liegen glaub ich in den Schaltphasen und dem Anfahren im 1. bzw. 2. Gang. Bin da aber nicht ganz sicher, bei mir steht das immer auf S. Das Hochdrehen nach dem Starten passiert aber sowohl bei S, als auch bei E.

Gruß

Alf

Danke,

muß morgen mal schauen! Heute Nachmittag habe ich leider keine Zeit und jetzt ist Frauchen mit dem Auto unterwegs!

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

 

Der blöde Händler hat mir gesagt, das "S" steht für sport! Was ist dann das "E"? Unser steht auf "E" und macht das nicht.....jedenfalls ist mir dass nie aufgefallen! Auf der "S" Stellung zieht er die Gänge höher, wäre das dann normal bzw standart?

jaja...die Händler :D :D :D (iss nicht böse gemeint!)...der Blick in die Betriebsanleitung hätte schnell Klarheit verschafft... ;)

"E" - siehe oben

wenn ich mich richtig erinnere, hast du nen 220er...dann fahr mal schön mit "S" und du wirst das Auto nicht wieder erkennen... ;)

einfach ausgedrückt, schält er bei "E" SEHR schnell hoch und SEHR spät oder erst bei Kickdown (oder kurz davor) wieder runter...das Auto fühlt sich so an, wie ne Schlaftablette...von Spritzigkeit (wenn man bei nem 220er Cabrio überhaupt davon reden kann) keine Spur...(auch das ist ausdrücklich NICHT! böse gemeint!)

bei "S" sieht die Sache schon etwas besser aus...und wenn man dann noch den Schaltpunkt vorsichtig mit Hilfe des Steuerdruckzuges ETWAS anhebt, fühlt sich das noch mal um Längen besser an...(ist aber Geschmackssache...)

Zitat:

Original geschrieben von Jeanne-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

 

Der blöde Händler hat mir gesagt, das "S" steht für sport! Was ist dann das "E"? Unser steht auf "E" und macht das nicht.....jedenfalls ist mir dass nie aufgefallen! Auf der "S" Stellung zieht er die Gänge höher, wäre das dann normal bzw standart?

jaja...die Händler :D :D :D (iss nicht böse gemeint!)...der Blick in die Betriebsanleitung hätte schnell Klarheit verschafft... ;)

"E" - siehe oben

wenn ich mich richtig erinnere, hast du nen 220er...dann fahr mal schön mit "S" und du wirst das Auto nicht wieder erkennen... ;)

einfach ausgedrückt, schält er bei "E" SEHR schnell hoch und SEHR spät oder erst bei Kickdown (oder kurz davor) wieder runter...das Auto fühlt sich so an, wie ne Schlaftablette...von Spritzigkeit (wenn man bei nem 220er Cabrio überhaupt davon reden kann) keine Spur...(auch das ist ausdrücklich NICHT! böse gemeint!)

bei "S" sieht die Sache schon etwas besser aus...und wenn man dann noch den Schaltpunkt vorsichtig mit Hilfe des Steuerdruckzuges ETWAS anhebt, fühlt sich das noch mal um Längen besser an...(ist aber Geschmackssache...)

jupp, böser Händler! Ich habe das mit dem "S" für sport so stehen lassen, ebend weil die Gänge höher drehen, Kickdown etc.! Der Toyota hat sowas ähnliches, daher habe ich mir nie Gedanken gemacht dass die aussage "sport" nicht stimmt!

Thema Schaltung! Also unser schaltet bei 1800-2500U/min. Kalter oder warmer motor ist egal, je nachdem wieviel gas man gibt!

Ist das jetzt so gemeint mit dem 3000U/min, dass er immer den Gang so hoch dreht (kalter Motor) auch wenn man wenig gas gibt/beschleunigt, sprich er ignoriert den "normalen" Schaltpunkt bei 2xxxU/min?

Danke

Ja genau. Dauert so 2 Minuten , dann ist alles wieder normal. Viellecht ist der besagte Stecker bei dir ja schon ab, ohne daß du es weisst?!

Gruß

Alf

Deine Antwort
Ähnliche Themen