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Getriebe wechseln
hallo,
hab nen motorrad, bei dem der motor kaputt ist. hab aber noch nen zweiten motor, bei dem das getriebe kaputt ist.
jetzt wollt ich wissen, ob man spezialwerkzeug für den wechsel brauch und ob das viel aufwand ist, das getriebe zu wechseln...
schon mal danke im vorraus...
gruß...
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jomo92
hallo,
hab nen motorrad, bei dem der motor kaputt ist. hab aber noch nen zweiten motor, bei dem das getriebe kaputt ist.
jetzt wollt ich wissen, ob man spezialwerkzeug für den wechsel brauch und ob das viel aufwand ist, das getriebe zu wechseln...
schon mal danke im vorraus...
gruß...
Schön zu Wissen das Du ein Motorrad hast mit 2 Motoren. freut mich für Dich. Spezialwerkzeug nimmst Du das von der GSX-R750 wird schon eins passen. Und Aufwand ist das auch keiner
Merkste was ???
Gruß Stefan
[Spezialwerkzeug nimmst Du das von der GSX-R750 wird schon eins passen]
was meinst genau damit??? :S
und was soll ich merken???
gruß jomo
Zitat:
Original geschrieben von jomo92
[Spezialwerkzeug nimmst Du das von der GSX-R750 wird schon eins passen]
was meinst genau damit??? :S
und was soll ich merken???
gruß jomo
O mann,soll hier im Forum irgend jemand riechen was für ein Motorad Du hast ????
Das Baujahr wäre schon angbracht meine ich, den Typ kann ich gerade noch so erahnen.
Merkste jetzt was ...
editiert
sorry... hab vergessen es anzugeben, da ich es in nem anderen thema schon mal erwähnt hatte....
bj. 95
GR7BB
sorry noml...
Zitat:
Original geschrieben von jomo92
sorry... hab vergessen es anzugeben, da ich es in nem anderen thema schon mal erwähnt hatte....
bj. 95
GR7BB
sorry noml...
Dafür brauchst normal kein sepzielles Werkzeug, Ölwanne runter, Gehäuse unten auf und Getriebe tauschen.
Zeitaufwand 4 Stunden.
Gruß Stefan
Hi, ist nicht schwer, ich habe dafür den Motor ausgebaut geht leichter ist aber kein muss. Achte aber auf penibelste Sauberkeit. nichts ist schlimmer als Dreck im Getriebe. Wenn du Bilder brauchst kann ich dir welche schicken kommen zwar von einer 11er W haber das Prinzip ist gleich.
ok danke... bilder wären top... danke brauchst du dann noch was email oder so, oder lädst sie ins forum????
gruß
jomo
Zitat:
Original geschrieben von Christoph4177
Hi, ist nicht schwer, ich habe dafür den Motor ausgebaut geht leichter ist aber kein muss. Achte aber auf penibelste Sauberkeit. nichts ist schlimmer als Dreck im Getriebe. Wenn du Bilder brauchst kann ich dir welche schicken kommen zwar von einer 11er W haber das Prinzip ist gleich.
Nicht schlecht, im eingebauten Zustand Getriebewechseln, dass will ich sehen
Zitat:
Original geschrieben von Zweirad Laux
Zitat:
Original geschrieben von Christoph4177
Hi, ist nicht schwer, ich habe dafür den Motor ausgebaut geht leichter ist aber kein muss. Achte aber auf penibelste Sauberkeit. nichts ist schlimmer als Dreck im Getriebe. Wenn du Bilder brauchst kann ich dir welche schicken kommen zwar von einer 11er W haber das Prinzip ist gleich.
Nicht schlecht, im eingebauten Zustand Getriebewechseln, dass will ich sehen
Meinste das geht nicht? war nur eine Vermutung ist zwar eng sollte aber machbar sein oder?
Zitat:
Original geschrieben von Christoph4177
Zitat:
Original geschrieben von Zweirad Laux
Nicht schlecht, im eingebauten Zustand Getriebewechseln, dass will ich sehen
Meinste das geht nicht? war nur eine Vermutung ist zwar eng sollte aber machbar sein oder?
Wie willste den das Gehäuse auseinanderbringen, Du must das Unterteile ja soweit vom Oberteil trennen (ca. 15cm) das die Kurbelwangen frei werden und hast nur 1cm Platz zu den Unterzügen, das ist nee alte "W" mit Brückenrahmen.
Na ist mir klar. die Rechte Seite kannst du vom Rahmen doch wegnehmen.
Naja ist aber auch nicht so wichtig, würde bei solchen arbeiten sowieso immer den Motor rausnehmen. Im Anhang setzte ich für den Fragesteller noch die Fotos rein.
Zitat:
Original geschrieben von Christoph4177
Na ist mir klar. die Rechte Seite kannst du vom Rahmen doch wegnehmen.
Naja ist aber auch nicht so wichtig, würde bei solchen arbeiten sowieso immer den Motor rausnehmen. Im Anhang setzte ich für den Fragesteller noch die Fotos rein.
Da hast ja eine ganz gesunde Dichtmasse so wie Du das einschmierst brauchst Dich nicht wundern wenn die Druckstange von der Kupplung festfrist. Es wird immer das Unterteil mit Dichtmasse eingeschmiert niemals das Oberteil weil Du sonst den Ölkanal im Unterteil ausgehend von der Getriebewelle dicht machst und die Welle kein Schmieröl mehr bekommt und somit fest geht.
Wenn Du Dir das Unterteil mal anschaust hast Du dort 2 Nuten, und die innere ins für die Schmierung vom Getriebe notwendig, es darf immer nur bis zur ersten Nut Dichtmasse angebracht werden und wenn Du die so dick auf das Oberteil schmiert machst Du die untere Nut beim zusammensetzen zu. Das kann ins Auge gehen, nur mal so am Rande erwähnt. Und die Dichtmasse sollte nur Original Silikon sein Suzuki Bond 1207B.
Gruß Stefan
Wieder was gelernt. Nu ist aber zu spät. Aber danke für nächste mal weiß ich Bescheid. Dann will ich mal hoffen dass es nicht passiert.