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Getriebe zerlegen
Mahlzeit,
ich habe gerade ein defektes Getriebe rumliegen was ich "spaßeshalber" und rein aus Interesse mal zerlegen wollte.
Habe vorhin fröhlich drauflos geschraubt bin nun allerdings an meine Grenzen gestoßen. Wie würde man bei der Demontage fachlich richtig weiter vorgehen? (siehe Bild)
Es dreht alles mit, sitzt allerdings bombenfest.
Bin für alle Tipps dankbar
Beste Antwort im Thema
ich bin so vorgegangen, wie der hier: http://www.brokevw.com
mit der anleitung kannstes dannach sogar wieder zusammenbauen.
dein konkretes problem steht hier beschrieben: http://www.brokevw.com/5thswap.html
musst dich ein wenig durch die seite wühlen. der typ beschreibts echt sehr gut.
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
Mahlzeit,
ich habe gerade ein defektes Getriebe rumliegen was ich "spaßeshalber" und rein aus Interesse mal zerlegen wollte.
Habe vorhin fröhlich drauflos geschraubt bin nun allerdings an meine Grenzen gestoßen. Wie würde man bei der Demontage fachlich richtig weiter vorgehen? (siehe Bild)
Es dreht alles mit, sitzt allerdings bombenfest.
Bin für alle Tipps dankbar
ohne guten abzieher kommste da nicht weiter..
nicht vorhanden...
wie sieht son ding aus bzw. wo setzt man an? das getriebe muss am ende nicht mehr funktionieren
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
nicht vorhanden...
wie sieht son ding aus bzw. wo setzt man an? das getriebe muss am ende nicht mehr funktionieren
Du musst zuerst das getriebe sperren denn wenn sich da alles mitdreht dann bekommste keine schraube auf.. Du legst mit der hand oben am zahnrad den 5ten gang ein, unten an dem loch das du erst öffnen (an der schaltung verschlussdeckel) musst, musst du ins getriebe greifen und das getriebe in den R-gang schalten, somit blockiert es und du bekommst die schrauben auf..
Der abzieher wird benötigt um danach die aufgepressten zahnräder abzuziehen, erst dann bekommst du das gehäuse ab..
wie legt man en 5. ein
welches loch? haste da ein bild von bzw. kannst es an meinem bild markieren?
andere seite sieht so aus...
ich frag mich auch wie ich das kleinere zahnrad abbekommen soll... da befindet sich keine schraube...
Zitat:
wie legt man en 5. ein
synchronring nach unten drücken... da sollte normalerweise ja noch die schaltgabel drauf sein, die du aber schon abmontiert hast.
Zitat:
ich frag mich auch wie ich das kleinere zahnrad abbekommen soll
Das ist gesichert mit einer klammer..
Zitat:
welches loch? haste da ein bild von bzw. kannst es an meinem bild markieren?
http://i47.tinypic.com/nlcxmc.jpg
Da sitzt die schaltwelle drin, vorne drauf ist ein großer verschlussdeckel..
lässt der sich auch in meinem fall ohne schaltgabel einlegen?
Warum so kompliziert?
Nach 60 sec Suche "Lehrfilm Golfgetriebe zerlegen gefunden
vom golf v ja... aber auch nicht sonderlich aufschlussreich bei der lösung meines problems
ich bin so vorgegangen, wie der hier: http://www.brokevw.com
mit der anleitung kannstes dannach sogar wieder zusammenbauen.
dein konkretes problem steht hier beschrieben: http://www.brokevw.com/5thswap.html
musst dich ein wenig durch die seite wühlen. der typ beschreibts echt sehr gut.
ich muss schon sagen äußerst informativ !!!!
die seite hat mir geholfen meine 3 Getriebe neu zu machen
http://www.golf1.info/forum/index.php?page=Thread&threadID=34634
bei mir scheiterts momentan dran die "kappe" rauszudrehen um an den rückwärtsgang ranzukommen eben weil alles mitdreht.
da muss ich mir mal ne schraube besorgen bzw. ein werkzeug bauen...
den sicherungsring abzubekommen ist auch sone sache... solches werkzeug hat kein mensch
Doch....gibts bei HAZET...und die haben so viel davon das sie die Verkaufen müssen...