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Getriebe zu Heiss

VW Passat 3CC
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 5:12

Wer hat Erfahrung mit einer Fehlermeldung im MFS ???????,

da heisst es:

GETRIEBE ZU HEISS, MOTOR ABSTELLEN

Brauche dringend schnelle Hilfe.

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19 Antworten

Lol? Kann ja eigentlich nur bedeuten, dass zu wenig Öl drin ist, bzw der Lüfter vor dem Getriebe nicht mehr will. das Getriebe ist eigentlich nicht im Kühlkreilauf drin, sodass das Öl eigentlich zur Kühlung beiträgt.

Das sollte schleunigst überprüft werden.

am 3. Juli 2011 um 9:53

lass mal die temperatur auslesen und dann auch mal messen, nicht das der sensor ne macke hat...

aber den ölstand würde ich auf jeden prüfen...

am 3. Juli 2011 um 10:37

hast du n DSG-Getriebe?... Bei den DSG-Getrieben gibt es einen extern auf das Getriebe aufgebrachten Ölkühler für das Getriebeöl... somit ist das Getriebe im Kühlkreislauf mit drin... ;) aber halt nur DSG... (zumindest das 6-Gang-DSG, da weiß ichs zu 100%! 7-Gang könnte anders sein ;))

Check doch mal bei der Gelegenheit (nur wenns DSG ist!!) die Farbe deines Kühlmittels sowie die Quantität im Behälter... sprich: schau nach obs voll und noch rot ist! xD

ansonsten könnteste n Problemchen haben...

EDIT: BTW... die Temperatur wird doch bei Schaltgetrieben gar nicht überwacht!?... also muss es ja praktisch ein DSG sein... o.O oh oh oh.... (jedes "oh" bedeutet 50€ mehr aufn KVA) oh dat wird teuer... ;)

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

hast du n DSG-Getriebe?... Bei den DSG-Getrieben gibt es einen extern auf das Getriebe aufgebrachten Ölkühler für das Getriebeöl... somit ist das Getriebe im Kühlkreislauf mit drin... ;) aber halt nur DSG... (zumindest das 6-Gang-DSG, da weiß ichs zu 100%! 7-Gang könnte anders sein ;))

Check doch mal bei der Gelegenheit (nur wenns DSG ist!!) die Farbe deines Kühlmittels sowie die Quantität im Behälter... sprich: schau nach obs voll und noch rot ist! xD

ansonsten könnteste n Problemchen haben...

EDIT: BTW... die Temperatur wird doch bei Schaltgetrieben gar nicht überwacht!?... also muss es ja praktisch ein DSG sein... o.O oh oh oh.... (jedes "oh" bedeutet 50€ mehr aufn KVA) oh dat wird teuer... ;)

Dann habe ich auch was dazugelernt =) Danke

am 3. Juli 2011 um 10:49

Bitte Bitte... aber nun warten schon 2 auf die Aufklärung der Fragen... ^^

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Lol? Kann ja eigentlich nur bedeuten, dass zu wenig Öl drin ist, bzw der Lüfter vor dem Getriebe nicht mehr will. das Getriebe ist eigentlich nicht im Kühlkreilauf drin, sodass das Öl eigentlich zur Kühlung beiträgt.

Das sollte schleunigst überprüft werden.

Alles schon gecheckt, ist alles o.k

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von passi140

lass mal die temperatur auslesen und dann auch mal messen, nicht das der sensor ne macke hat...

aber den ölstand würde ich auf jeden prüfen...

Temperatur auslesen wurde gemacht und dabei festgestellt das der Temperaturfuehler defekt war.

Nach dem Tausch des Fuehlers tauchte der Fehler aber Trotzdem wieder auf.

Werde jetzt mal den Getriebeoelstand pruefen lassen.

Ist uebrigens ein DSG Getriebe.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

hast du n DSG-Getriebe?... Bei den DSG-Getrieben gibt es einen extern auf das Getriebe aufgebrachten Ölkühler für das Getriebeöl... somit ist das Getriebe im Kühlkreislauf mit drin... ;) aber halt nur DSG... (zumindest das 6-Gang-DSG, da weiß ichs zu 100%! 7-Gang könnte anders sein ;))

Check doch mal bei der Gelegenheit (nur wenns DSG ist!!) die Farbe deines Kühlmittels sowie die Quantität im Behälter... sprich: schau nach obs voll und noch rot ist! xD

ansonsten könnteste n Problemchen haben...

EDIT: BTW... die Temperatur wird doch bei Schaltgetrieben gar nicht überwacht!?... also muss es ja praktisch ein DSG sein... o.O oh oh oh.... (jedes "oh" bedeutet 50€ mehr aufn KVA) oh dat wird teuer... ;)

Ja ist ein DSG Getriebe.Ein neuer Temperaturfuehler wurde auch schon eingebaut habe aber leider immer noch nach ein paar kilometern die gleiche Fehleranzeige. Kuehlmittel ist alles o.k

Zitat:

Original geschrieben von hamburgneele

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

hast du n DSG-Getriebe?... Bei den DSG-Getrieben gibt es einen extern auf das Getriebe aufgebrachten Ölkühler für das Getriebeöl... somit ist das Getriebe im Kühlkreislauf mit drin... ;) aber halt nur DSG... (zumindest das 6-Gang-DSG, da weiß ichs zu 100%! 7-Gang könnte anders sein ;))

Check doch mal bei der Gelegenheit (nur wenns DSG ist!!) die Farbe deines Kühlmittels sowie die Quantität im Behälter... sprich: schau nach obs voll und noch rot ist! xD

ansonsten könnteste n Problemchen haben...

EDIT: BTW... die Temperatur wird doch bei Schaltgetrieben gar nicht überwacht!?... also muss es ja praktisch ein DSG sein... o.O oh oh oh.... (jedes "oh" bedeutet 50€ mehr aufn KVA) oh dat wird teuer... ;)

Ja ist ein DSG Getriebe.Ein neuer Temperaturfuehler wurde auch schon eingebaut habe aber leider immer noch nach ein paar kilometern die gleiche Fehleranzeige. Kuehlmittel ist alles o.k

Hm, wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das Getriebe ja auch z.B. durch die Reibung in der Kupplung warm (z.B. Stop-and-Go, am besten noch bergauf oder so). Irgendwo meine ich was dazu gelesen zu haben.

Wenn der Fehler relativ einfach zu reproduzieren ist (und sichergestellt ist, das der neue Fühler nicht auch ne Macke hat), dann sollte mal eine mit dem DSG vertraute Werkstatt ne Prüffahrt machen, ob z.B. die Kupplungen schleifen o.ä. und dadurch zuviel Wärme entsteht.

Gibt es denn z.B. beim Beschleunigen in irgendwelchen Gängen Drehzahlschwankungen? Und ist es ein 6-Gang DSG (am 2.0 Diesel) oder ein 7-Gang DSG (bei einigen Benzinern)? Wieviel km hat der Wagen gelaufen, welches Baujahr?

am 4. Juli 2011 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

hast du n DSG-Getriebe?... Bei den DSG-Getrieben gibt es einen extern auf das Getriebe aufgebrachten Ölkühler für das Getriebeöl... somit ist das Getriebe im Kühlkreislauf mit drin... ;) aber halt nur DSG... (zumindest das 6-Gang-DSG, da weiß ichs zu 100%! 7-Gang könnte anders sein ;))

(...)

Frage: Gilt das für beide DSG-Arten (nasslaufende Lamellenkupplung und/oder trockenlaufende Reibscheibenkupplung)?

Brain

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von hamburgneele

 

Ja ist ein DSG Getriebe.Ein neuer Temperaturfuehler wurde auch schon eingebaut habe aber leider immer noch nach ein paar kilometern die gleiche Fehleranzeige. Kuehlmittel ist alles o.k

Hm, wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das Getriebe ja auch z.B. durch die Reibung in der Kupplung warm (z.B. Stop-and-Go, am besten noch bergauf oder so). Irgendwo meine ich was dazu gelesen zu haben.

Wenn der Fehler relativ einfach zu reproduzieren ist (und sichergestellt ist, das der neue Fühler nicht auch ne Macke hat), dann sollte mal eine mit dem DSG vertraute Werkstatt ne Prüffahrt machen, ob z.B. die Kupplungen schleifen o.ä. und dadurch zuviel Wärme entsteht.

Gibt es denn z.B. beim Beschleunigen in irgendwelchen Gängen Drehzahlschwankungen? Und ist es ein 6-Gang DSG (am 2.0 Diesel) oder ein 7-Gang DSG (bei einigen Benzinern)? Wieviel km hat der Wagen gelaufen, welches Baujahr?

Also der Wagen hat gerade mal 14.000 km drauf , ist ein 2010, Benziner und das Getriebe ist ein 6-Gang DSG.

Der Fehler tauchte wie folgt auf: Waehrend der Fahrt nach etwa 10 km merkte ich das beim betaetigen des Gaspedals keine richtige Gasannahme mehr folgte. Auf dem Display blinkte der eingelegte Gang "D" und kurz darauf kam schon das Warnsignal Getriebe zu heiss. Nach einem kurzen Stopp geht die Warnanzeige wieder aus und man(n) kann ganz normal wieder weiterfahren.Das Symptom taucht aber dann wieder nach ein paar Kilometern auf. Frustrierent.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

hast du n DSG-Getriebe?... Bei den DSG-Getrieben gibt es einen extern auf das Getriebe aufgebrachten Ölkühler für das Getriebeöl... somit ist das Getriebe im Kühlkreislauf mit drin... ;) aber halt nur DSG... (zumindest das 6-Gang-DSG, da weiß ichs zu 100%! 7-Gang könnte anders sein ;))

(...)

Frage: Gilt das für beide DSG-Arten (nasslaufende Lamellenkupplung und/oder trockenlaufende Reibscheibenkupplung)?

Brain

Werde morgen mal das mit dem aufgebrachten Oelkuehler pruefen lassen. Ist ei 6-Gang DSG.

Danke erstmal.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von passi140

lass mal die temperatur auslesen und dann auch mal messen, nicht das der sensor ne macke hat...

aber den ölstand würde ich auf jeden prüfen...

Wurde alles schon gemacht. Der Fehler war ein defekter Temperatursensor, der wurde ausgetauscht, aber leider ist der Fehler nach einer 10 km Fahrt wieder aufgetreten.

Morgen gibt es dann erstmal Mecker von mir an den selbigen.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von hamburgneele

 

Ja ist ein DSG Getriebe.Ein neuer Temperaturfuehler wurde auch schon eingebaut habe aber leider immer noch nach ein paar kilometern die gleiche Fehleranzeige. Kuehlmittel ist alles o.k

Hm, wenn ich mich richtig erinnere, dann wird das Getriebe ja auch z.B. durch die Reibung in der Kupplung warm (z.B. Stop-and-Go, am besten noch bergauf oder so). Irgendwo meine ich was dazu gelesen zu haben.

Wenn der Fehler relativ einfach zu reproduzieren ist (und sichergestellt ist, das der neue Fühler nicht auch ne Macke hat), dann sollte mal eine mit dem DSG vertraute Werkstatt ne Prüffahrt machen, ob z.B. die Kupplungen schleifen o.ä. und dadurch zuviel Wärme entsteht.

Gibt es denn z.B. beim Beschleunigen in irgendwelchen Gängen Drehzahlschwankungen? Und ist es ein 6-Gang DSG (am 2.0 Diesel) oder ein 7-Gang DSG (bei einigen Benzinern)? Wieviel km hat der Wagen gelaufen, welches Baujahr?

Also der Wagen hat gerade mal 14.000 km drauf , ist ein 2010, Benziner und das Getriebe ist ein 6-Gang DSG.

Der Fehler tauchte wie folgt auf: Waehrend der Fahrt nach etwa 10 km merkte ich das beim betaetigen des Gaspedals keine richtige Gasannahme mehr folgte. Auf dem Display blinkte der eingelegte Gang "D" und kurz darauf kam schon das Warnsignal Getriebe zu heiss. Nach einem kurzen Stopp geht die Warnanzeige wieder aus und man(n) kann ganz normal wieder weiterfahren.Das Symptom taucht aber dann wieder nach ein paar Kilometern auf. Frustrierent.

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