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Getriebeausbau beim 9000er Bj.95 110kW
Hallo,
bei meinem 9000er ist die Kupplung hin.
Wie kriege ich das Getriebe raus?
Muß die rechte Antriebswelle auch ab?
Wenn ja wie kriegt man die raus?
Gibt es irgendwo eine Beschreibung?
Bj.95 110kW Schaltgetriebe.
Vielen Dank im voraus
Gruß Frank
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13 Antworten
Der Hilfsrahmen ist geteilt, also wird nur die linke Seite abgeklappt.
Die rechte Antriebswelle bleibt im Wagen, die Halbwelle ist nur eine Hohlwelle, die am Getriebe aufgesteckt ist. Rutscht beim Getriebeausbau relativ einfach auseinander.
Das Getriebe lässt sich einfacher ausbauen, wie bei einem Polo oder Golf.
Maximal 1,5 Stunden, dann liegt das Getriebe neben dem Auto.
Hallo,
und danke, hat gut geklappt.
Die O-Ringe vom Kupplungszylinder haben sich
allerdings aufgelöst. So wie es aussieht sind die nicht
resistent gegen die Bremsflüssigkeit. Ist das Normal?
Die Frage ist jetzt bestelle ich einen komplett neuen
Ausrückzylinder oder nur die O-Ringe?
Vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben.
Vielen Dank nochmal
bis dann Frank
Nach 16 Jahren sind die O-Ringe schon kaputt gegangen???
Vielleicht stellst Du bei Saab noch einen Garantie-Antrag.
Wenn der Zylinder innen frei von Riefen oder rauhen Flächen ist, dann reichen auch neue O-Ringe.
Vergiß aber nicht, den Simmering auch zu erneuern.
Siehst Du aber kleine Riefen oder Stellen, wo der Kolben mal angerostet war...würde ich den Zylinder komplett erneuern.
Guck Dir auch den Kupplungsschlauch genau an. Wenn viel Dreck im Nehmerzylinder war, dann solltesat Du die Leitung auch erneuern.
Geberzylinder ...ist nicht zwingend notwendig. Den kann man auch später nochmal erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Nach 16 Jahren sind die O-Ringe schon kaputt gegangen???
Vielleicht stellst Du bei Saab noch einen Garantie-Antrag.
Wenn der Zylinder innen frei von Riefen oder rauhen Flächen ist, dann reichen auch neue O-Ringe.
Vergiß aber nicht, den Simmering auch zu erneuern.
Siehst Du aber kleine Riefen oder Stellen, wo der Kolben mal angerostet war...würde ich den Zylinder komplett erneuern.
Guck Dir auch den Kupplungsschlauch genau an. Wenn viel Dreck im Nehmerzylinder war, dann solltesat Du die Leitung auch erneuern.
Geberzylinder ...ist nicht zwingend notwendig. Den kann man auch später nochmal erneuern.
Ne Ne der Nehmer- und Geberzylinder sowie die kompletten
Hydraulikleitungen wurden vor ca. 7 Jahren erneuert. Der
Zylinder sieht noch Top aus, keine Schleifspuren zu sehen.
Die Frage ist warum sich die O-Ringe verändern, länger
werden und die Oberfläche angegriffen aussieht.
Es scheint mir so als ob das Gummi von der Bremsflüssigkeit
angegriffen wird. Die Bremsflüssigkeit sieht klar und sauber
aus. Sehen alle O-Ringe nach einigen Jahren so aus?
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe
Gruß Frank
Die Gummiringe in den Zylindern quellen im Lauf der Zeit auf.
Ist leider normal.
Meine Vermutung geht dahin, daß sich der Weichmacher aus der Kupplungsleitung verflüchtigt und schliesslich die Manschetten in den Zylindern angreift. Denn Bremsflüssigkeit greift normalerweise kein Gummi an.
Wenn die Ringe im Nehmerzylinder gequollen sind, dann sehen die Manschetten im Geberzylinder auch nicht besser aus.
Solltest Du mal drüber nachdenken, den auch zu überholen bzw. zu erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von volvo98
Ne Ne der Nehmer- und Geberzylinder sowie die kompletten
Hydraulikleitungen wurden vor ca. 7 Jahren erneuert. Der
Zylinder sieht noch Top aus, keine Schleifspuren zu sehen.
Die Frage ist warum sich die O-Ringe verändern, länger
werden und die Oberfläche angegriffen aussieht.
Es scheint mir so als ob das Gummi von der Bremsflüssigkeit
angegriffen wird. Die Bremsflüssigkeit sieht klar und sauber
aus. Sehen alle O-Ringe nach einigen Jahren so aus?
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe
Gruß Frank
Ist damals ein Originalteil (Nehmer) verbaut worden?
Ich gehe davon aus, kann es aber
nicht mit Sicherheit sagen, da ich
es in einer freien Werkstatt habe
machen lassen. Mir wurde damals
gesagt die Teile wurden bei Saab
bestellt. Ich habe aber keine
Quittungen oder Rechnungen von
Saab gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von volvo98
Ich gehe davon aus, kann es aber
nicht mit Sicherheit sagen, da ich
es in einer freien Werkstatt habe
machen lassen. Mir wurde damals
gesagt die Teile wurden bei Saab
bestellt. Ich habe aber keine
Quittungen oder Rechnungen von
Saab gesehen.
Bei den nicht original Nehmer geht das mitunter schnell, dass die undicht werden. Da sind 7 Jahre schon gut.....daher könnte es gut sein, dass es ein Zulieferteil war.
Wieviel wurde denn dafür berechnet? Für den Nehmer?
Kann ich leider nicht mehr sagen.
Zitat:
Original geschrieben von volvo98
Kann ich leider nicht mehr sagen.
Dann können wir umso weniger dazu sagen....
Das passiert auch bei originalen Gummiringen, bzw. originalen Zylindern.
Wenn die Dinger ihr Alter haben, sind die Ringe gequollen und kommen total verdreht aus dem Zylinder heraus.
Könnt ihr mir getrost glauben, ich habe reichlich Vergleichsmöglichkeiten gehabt.
Gummi quillt auf, wenn Öl drankommt!!!
War der Simmering im Nehmerzylinder noch dicht?
Oder war die Getriebeglocke innen total eingeölt?
Die Öldämpfe reichen aus, um Gummi anzugreifen. Wir reden ja nicht von 14 Tagen, sondern von etlichen Jahren.
Ich würde alles sauber machen, die Ringe erneuern und alles wird gut.
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Das passiert auch bei originalen Gummiringen, bzw. originalen Zylindern.
Wenn die Dinger ihr Alter haben, sind die Ringe gequollen und kommen total verdreht aus dem Zylinder heraus.
Könnt ihr mir getrost glauben, ich habe reichlich Vergleichsmöglichkeiten gehabt.
Gummi quillt auf, wenn Öl drankommt!!!
War der Simmering im Nehmerzylinder noch dicht?
Oder war die Getriebeglocke innen total eingeölt?
Die Öldämpfe reichen aus, um Gummi anzugreifen. Wir reden ja nicht von 14 Tagen, sondern von etlichen Jahren.
Ich würde alles sauber machen, die Ringe erneuern und alles wird gut.
Also einen Originalnehmer habe ich seit über 7 Jahren im Gebrauch.
No-Name Nehmer hatte ich auch, den mußte ich nach 4 Jahren erneuern....
Das durfte ich 2 Male mit No-Name so beobachten, seitdem kommen mir die billig Nehmer nicht mehr ins Auto. Und ich kenne auch Fälle von anderen, wo No-Name Nehmer nach deutlich kürzerer Zeit über den Jordan gegangen sind (1-2 Jahre)
Beim Geber ist der Tausch nicht so aufwendige, da kann man zur Not auch mit Billigteilen experimentieren...
Bei meinem 9000aero sitzt noch der originale Nehmerzylinder drin, der bei ca. 160.000km neue O-Ringe bekommen hat, weil das Getriebe überholt werden musste. Das ist jetzt fast 10 Jahre her.
Bei anderen Fahrzeugen lief es ähnlich.
Wenn ein Zylinder ausgetauscht werden musste, dann gab es Zylinder aus dem freien Handel...aber in Original-Qualität.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß die O-Ringe in meinem Nehmerzylinder inzwischen auch grösser geworden sind und kurz vor der Leckage stehen. Warum ich davon überzeugt bin???
Weil ich vor ein paar Wochen den Nehmerzylinder erneuert habe...nach 300.000km und 16 Jahren...und ein Zylinder kommt selten allein.