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Getriebeauslegung Trike mit 2l Motor

Themenstarteram 23. September 2010 um 18:36

Hallo Leute

ich brauche mal euren Rat.

Mein Trike hat einen 2l Motor mit 80kW laut Leistungsprüfstand.

Das jetzige Getriebe ist ein AT mit 4,12 Diff. und mit 0,89 am 4.Gang. Hier hab ich aber das Gefühl, dass der Motor viel zu hoch dreht bevor er sein Vmax erreicht hat. Bei 5000 Upm kommt man auf 160km/h. 5500Upm gehen auch noch, auf dem Prüfstand auch 6000Upm, aber das will man nicht wirklich hören :) !

Bereifung: 335/35R17, Radumfang 2026mm

Nun denke ich über ein Getriebe nach, welches ein Kegelrad mit 3,44 bekommen soll.

Rein rechnerisch kommen bei 5000 Upm folgende Geschwindigkeiten für die verschiedenen Gänge raus:

3,44 Differential

1.Gang 3,20 : 57 km/h

2.Gang 1,86 : 98 km/h

3.Gang 1,22 : 150 km/h

4.Gang 0,89 : 205 km/h bei 5000 Upm

oder

4.Gang 0,93 : 196 km/h bei 5000 Upm

Auch die Gänge 1-3 sind verlängert.

Jetzt brauch ich aber mal Eure Erfahrung: wird der Motor den 4.Gang mit 0,89 oder 0,93 bis 205 km/h bzw bis 196 km/h drehen können?

Gruß

Jürgen

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38 Antworten

In den hohen Leistungsklassen ist Getriebe Auslegung nicht mehr ganz einfach.

Du müsstest Dich an Deiner jetzigen Übersetzung orientieren. Was Dir daran nicht gefällt, eben ändern. Für den 4.Gang ist es eigentlich einfach. Traue Dich einfach mal, über 200km/h zu fahren. Dann weisst Du, dass Du das nicht jeden Tag brauchst. Legst Du also den 4.Gang mit 6000U/min meinetwegen auf 200km/h fest. Da geht ein 3,88 mit 0,93 genauso wie ein 3,44 mit 1.04 für den 4.Gang. Unterschied ist einzig und allein der Preis für das Getriebe. In beiden Fällen läuft er 150 bei gemütlichen 4500. Preisfrage ist natürlich der 3.Gang. Den kann man wesentlich kürzer übersetzen und nur geringfügig länger. D.H. Du kannst den grossen Sprung vom 3. zum 4. nur mit der 3.44er Übersetzung verkleinern, wenn Du schlussendlich den 4. auf 1.04 nimmst. So will ich es machen. http://www.motor-talk.de/.../ratten-motor-180ps-t2623338.html?...

Themenstarteram 23. September 2010 um 21:18

Hi

die 3,44 Welle will ich ja nehmen um das gesamte Getriebe schon mal länger abzustimmen.

Nun gibt es ja die Theorie und die Praxis.

Ich kann mir die 200km/h auf 5000 Upm legen mit 3,44 Diff und 0.93 für den 4.Gang, aber schaffen das die 80kW auch?

Der CW Wert eines Trikes ist bestimmt noch schlechter als der eines 1303 mit Dachgepäckträger, das Gewicht liegt auch bei 700 kg leer plus meine 100kg.

So weit weg vom guten Käfer bin ich da nicht.

Die Reifen hinten: 335er, vorne 180er Mopettschlappen, ich sag nur Reibung.

Gruß

Jürgen

Ich hab auch einen Tacho,der bis 240km/h geht, gekauft.

Die Realität war, dass ich das nicht wirklich brauche, obwohl meine jetzige Übersetzung zügig bis 200km/h durchbeschleunigt. (bei knapp 6000U/min)

Den 0.93 gibt es nur feinverzahnt und der wird es bei weiterer Leistungssteigerung nicht aushalten.

Die 80KW werden nicht ganz reichen, so dass ich die Leistungsspitze etwa auf 180km/h legen würde oder eben 6000Umdrehungen bei 200km/h. Dann ist Deine Wunsch-Geschwindigkeit lediglich von weiterem Motor-Tuning abhängig. Mehr braucht Mann nicht! kannste glauben. Die restlichen Gänge dann sinnvoll aufteilen. Schließlich hat man ja nur vier.:)

Ihr redet hier schon noch von einem Trike? Also mich nervt es auf dem Moped schon ab längere Strecken über 150 zu fahren, kann mir nicht vorstellen das es Spass macht mit einem Trike dauerhaft über 150 zu fahren da das Fahrwerk sicher weniger als ein Möppi oder Käfer hergibt.

Und 170 im Dumbo sind schon wie sie sind.

@Leu wieviel biste mit dem Gefährt schon über längere Strecke gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

Hi

die 3,44 Welle will ich ja nehmen um das gesamte Getriebe schon mal länger abzustimmen.

Nun gibt es ja die Theorie und die Praxis.

Ich kann mir die 200km/h auf 5000 Upm legen mit 3,44 Diff und 0.93 für den 4.Gang, aber schaffen das die 80kW auch?

Der CW Wert eines Trikes ist bestimmt noch schlechter als der eines 1303 mit Dachgepäckträger, das Gewicht liegt auch bei 700 kg leer plus meine 100kg.

So weit weg vom guten Käfer bin ich da nicht.

Die Reifen hinten: 335er, vorne 180er Mopettschlappen, ich sag nur Reibung.

 

Gruß

Jürgen

Hallo

700kilo wiegt das Trike?:eek: Das hätte ich nicht gedacht. 335er Schlappen oha, dann bist du fahrwiderstandsmäßig in etwa auf Käfer-Niveau. Beim Luftwiderstand sicher noch darüber. Ein Käfer mit 100PS kann eine Vmax von 165 km/h erreichen, so ist mein Anhaltspunkt. Konkreteres kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht hilft dir ja das weiter:

http://www.flat4.de/getriebe.htm

Grüße Vladimir

Themenstarteram 24. September 2010 um 8:21

Zitat:

@Leu wieviel biste mit dem Gefährt schon über längere Strecke gefahren?

Das ist gar nicht so schlimm und eher angenehm mal auf der Autobahn richtig Stoff zu geben. Ich bin letztlich noch eine Strecke von ca. 40km mit > 150 kmh gefahren. Man sitzt sehr tief auf dem Trike (siehe mein Profil) und man hat mehr den Fahrtwind als Geräuschkulisse als nun den Motor.

Das Getriebe werde ich jetzt wohl so berechen: bei 5000 Upm ein Vmax von 180km/h. Die drei anderen Gänge etwas länger und dazwischen verteilen. Das lässt dann noch Luft für weitere Leistungssteigerungen.

Gruß

Jürgen

sieht schon heiß aus das Gerät:D

Ich würde mich damit aber nicht in diese Geschwindigkeitsbereiche fahren trauen.

Wie Rudi schon sagt: 200 mit nem Käfer ist schon grenzwertig. Auch die Tiffy mit ihrem Spoiler vorn erzeugt da das Gefühl, als hebt man gleich ab:eek: Wind darf schon mal gar keiner wehen....:rolleyes:

Trotzdem, allzeit gute Fahrt;)

Themenstarteram 24. September 2010 um 9:52

Das Boom LowRider Chassis ist vom Hersteller bis 250 km/h freigegeben, auch von der Bremsanlage. 3 x Scheibe

Bei 150 kannst du immer noch den Lenker los lassen, so ruhig liegt das Gerät auf der Strasse.

Die neuere Generation wie z.B der Boom Streetfighter ist bis 200PS erhältlich und knackt die 200km/h ganz locker.

Gruß

Recpect

 

Ich war immer der Meinung die Trikes zukkeln im Harley Tempo über die Bahn.

Poste mal das Leistungsdiagramm.

Suche den Peak an Spitzenleistung und seine Drehzahl. Und dann rechne den Peak auf die andere Getriebeauslegung um.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass 80KW mit einem 3.44 Diffi und 0,89 als Vierten nicht ausreichen werden.

Fahre es mal wirklich real im Höchstgeschwindigkeitsbereich und wie seine Reserven jeweils sind.

Themenstarteram 24. September 2010 um 11:58

Hi

was meinst du mit nicht ausreichen werden?? Eher 0.93 oder eher 0.82?

Ich weiß nicht wie hoch das max. Drehmoment ist. Das Leistungsdiagramm vom Leistungsprüfstand zeigt die km/h bezogen auf die kW. Mit dem jetzigen Getriebe mit einer 4.12 Achse und 0.82 4.Gang hatte ich ein Maximum von 80kW bei 160 km/h. Das ist bei 4310 Upm.

Bei einem neuen Getriebe mit 3.44 Achse und 0.93 4.Gang wären das bei 4310 Upm etwa 170 km/h.

Die längere Achse soll auch hauptsächlich dazu dienen die Gänge 1-3 länger zu machen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Leue66

 

Die längere Achse soll auch hauptsächlich dazu dienen die Gänge 1-3 länger zu machen.

Gruß

Ja, das ist auch erstmal richtig so.

Mann kann dann nämlich mal ganz easy bei 140 in den 3. zurückschalten und dann mit 170 vorbeidüsen. Auf dem 3.Gang natürlich. Da kommt keiner hinterher.:D

3.44 kostet natürlich bissel was. Ich denke, paar PS werden auch noch gebraucht, aber vom Grundansatz her sehe ich das genauso und will es auch so machen. Für noch einen tausender mehr, dann mit quaife Sperre.;)

Stelle doch das Leistungs-Diagramm mal ein. Dann können wir diskutieren, wo vieleicht noch Reserven wären. In Bautzen gab es auch ein 10Sekunden Trike auf'm Treffen.

Themenstarteram 24. September 2010 um 12:53

Bitteschön, das Diagramm.

Themenstarteram 24. September 2010 um 14:03

Hi

hier auch mal ein schönes Bildchen von den Gangabstimmungen.

2 Möglichkeiten:

Tuning 1: Achse 3,44; Gang1: 3.10; Gang2: 1.79; Gang3: 1.22; Gang4: 0.93

Tuning 2: Achse 3,88; Gang1: 3.10; Gang2: 1.79; Gang3: 1.14; Gang4: 0.80

Trike jetzt: Achse 4.12; Gang1: 3.78; Gang2: 2.06; Gang3: 1.26; Gang4: 0.82

Gruß

Jürgen

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