ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeautomatik ruckelt

Getriebeautomatik ruckelt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Mai 2003 um 8:34

Hallo zusammen,

ein weiteres Problem mit meinem "super" V 70 D 5: seit einiger Zeit tritt beim Anhalten, etwa beim Heranfahren an eine Ampel, kurz vorm Stillstand des Fahrzeugs ein starkes Ruckeln auf. In meiner Werkstatt meinte man, daß es dagegen wohl ein Update für die Getriebesoftware gibt. Nach dem Updaten ist das Ruckeln zwar etwas weniger ausgeprägt, jedoch immer noch deutlich vernehmbar.

Wer kennt dieses Problem mit der Getriebautomatik? Was kann man tun?

beemer

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Mai 2003 um 10:07

@beemer,

tritt das Ruckeln immer auf, oder nur dann, wenn Du sehr langsam mit nur leicht getretener Bremse auf den Haltepunkt zurollst ?

Ich kenne das noch von meinem Vor-Vorgänger-Wagen. Das Problem wurde seinerzeit nie gefunden. Durch etwas veränderte Fahrweise hatte ich aber keine Probleme mehr damit.

Gruss, Matz

Themenstarteram 12. Mai 2003 um 13:05

jupp, Matz, genau dann tritt es auf. Es wäre wohl abzustellen, indem ich heftiger bremsend anhalte. Dies möchte ich allerdings weder meinen Mitreisenden noch mir selber antun. Ich bin der Ansicht, daß man von einem Wagen mit einem Bruttoneupreis von deutlich jenseits der 45 000 Euro ein vornehmeres Anhalten erwarten darf, als das, was sich mir hier präsentiert.

Allen Lobgesängen, die hier auf die Marke abgesungen werden zum Trotz: Es ist mein erster Volvo und angesichts dessen, was ich in etwas mehr als einem Jahr damit erlebt habe, höchstwahrscheinlich auch mein letzter. Da kauf' ich mir doch lieber als nächstes 'nen Fiat. Da muß ich mich dann wahrscheilich zwar auch ärgern, jedoch auf niedrigerem Niveau (preislich gesehen).

Viele Grüße

beemer

V70 Aut.-Ruckeln

 

Hallo beemer,

bin ein Leidensgenosse, habe genau die selben Probleme mit dem Aut. Getriebe. War schon zwei mal bei´m Händler. Die Software wurde erneuert, ohne Verbesserung. Nun sagt die Werkstatt, ich müsste warten bis noch mehr Reklamationen bei Volvo eingehen, danach wird das Getriebe bestimmt per Software umgestellt. Die Aut. "kuppelt" im Stand immer aus, was den "Vorteil" bringt keinen so starken Vortrieb zu haben als bei anderen Aut. Getrieben. Einfacher Test mit L-Stellung anfahren und anhalten, kein ruckeln mehr.

Dann hoffen wir mal, dass viele Reklamationen kommen.

Gump

nochmal Automatik Probleme

 

Hallo beemer,

habe soeben erfreulicherweise erfahren, dass meine Werkstatt das geschilderte Problem beheben kann. Es wird dieses "auskuppeln im Fahrzeugstillstand" über die Elektronische Steuerung komplett abgeschaltet. Dadurch fällt auch das starke "einkuppeln" beim Losfahren weg. Diese Getriebesteuerung mit "auskuppeln"ist von Volvo als Kraftstoffersparnis eingebaut. Laut meiner Werkstatt ist diese aber unerheblich.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen und viel Vergnügen bei der ruckelfreien Fahrt.

Gump

am 27. Juni 2003 um 22:26

Ruckeln - Automatik

mein neuer (1.500 Km) V70 D5 Automatik (nicht Gear-Tronic) hat ein ähnliches Phänomen wie oben beschrieben - aber sowohl beim leichten Abbremsen kurz vor den Stillstand als auch beim Anfahren, wo es je nach Beschleunigung 2 mal ordentlich ruckelt - danach ist es ok. Aber das ist in der Woche, in der ich den Wagen jetzt habe bisher ca. 4 mal vorgekommen. Allerdings sind von den 1500 Km auch 1000 Km Autobahn. Das Problem ist nicht vorführbar. Deshalb war ich noch nicht in der Werkstatt. Außerdem erinnere ich mich, daß bei den ersten 2 bis 3 Starts des Neuwagens ( 30 Km) im BC "Getriebe warten lassen" aufleuchtete. Seitem aber nie mehr. Ich hatte das bisher auf das Öl im "Neuzustand" abgeschoben.

Nachtrag 28.06.03

Heute war es fürchterlich - Landstraße , kleine Orte, Dörfer, Ampeln - und es ruckelte fortwährend beim Abbremsen und beim Beschleunigen - und ich bin sehr sanft gefahren, trotzdem hauts einen durcheinander. Und falls man zu nahe am Vordermann ist, sehr gefährlich beim Anfahren. Morgen bleibt der VOLVO stehen - und am Montag geht er sofort in die Werkstatt - die er nicht verlassen wird, bevor der Fehler beseitigt ist !

Nachtrag 01.07.03

Seit 30.6. o8:00 ist der Wagen in der Werkstatt, Heute Nachmittag sollte ich ihn abholen, nachdem die SW aktualisiert wurde und eine "Neuadaption" des selbstlernmodus durchgeführt wurde. Aber bei der Probefahrt mit dem Meister trat das Problem schon nach 100 m wieder auf. Also blieb der Wagen in der Werkstatt.

==========================================

(Weitere Nachträge siehe unten !)

Wie sind denn bei Euch die oben genannten Probleme gelöst worden ? Nur Neue SW für das Getriebe ?

Ist das eine andere Steuerungssoftware als die für den Rest des Wagens ?

Danke für Eure Antworten

VOLVISTO

am 29. Juni 2003 um 12:20

Salü Zäme

Die Problematik hatte ich bei meinem "alten" V70 mit dem 5-Gang Automat-Getriebe ebenfalls. Mindestens 6 SW-Update - nichts half. Das Ausschalten der "Leerlaufs" - resultierte in ca. 2 Liter Mehrverbrauch auf 100KM! Volvo kennt das Problem - wie mir mein Garagist mitgeteilt hat. Ich habe das Problem gelöst - in dem ich wieder einen geschaltenen V70 fahre.

Weniger Komfort - dafür weniger ruckeln!

Cheers

Donaldo

am 2. Juli 2003 um 7:40

Automatik Ruckeln V70 D5 Automatik (Not Geartronic)

AKtuelle Info aus der Werkstatt: VOLVO Engineering bis nach Göteborg ist eingeschaltet. Noch hat keiner einen blassen Schimmer was die Ursache des Problem sein könnte.

Na - vielleicht kann ich mir ja schon mal ein Wandelfahrzeug konfigurieren ......

am 2. Juli 2003 um 10:50

@gump:

Als bei mir seinerzeit die Meldung "Bremsassistent Wartung erf." aktiv war, war auch die Auskuppelfunktion dekativiert. Ich fand die daraus resultierenden Vibrationen im Stand als sehr störend. Die Auskuppelsache ist schon gut :-)

@bemmer, volvisto

möglicherweise sollte das Steuergerät für die Automatik mal getauscht werden. Das wurde damals bei meinem sch... Passat gemacht, wodurch das meiste Ruckeln behoben war.

Gruss, Matz

am 2. Juli 2003 um 18:53

kenne das mit dem ruckeln beim halten auch. kommt besonders dann vor, wenn man eher sanft bremst. wuerde vermuten, dass das eher am bremspedalsensor liegt als an der getriebesoftware. wenn es mich zu sehr nervt, latsche ich einmal ordentlich auf die bremse. dann ist das ruckeln meistens weg. wenn nicht, dann wuerde ich die werkstatt trotzdem mal drauf ansetzen, den bremspedalsensor zu pruefen. ist mit sicherheit besser, als den leerlauf rausnehmen zu lassen.

am 3. Juli 2003 um 17:05

Automatik Ruckeln V70 D5 Automatik (Not Geartronic)

AKtuelle Info 03.07.03 : VOLVO Werkstatt in Zusammenarbeit mit Göteborg haben fleißig weiter gemessen und getestet. Derzeitiger Stand: Das Steuergerät für das Automatikgetriebe ist die Ursache. Ist bestellt, wird morgen geliefert. Mal sehen, ob ich ihn morgen Nachmittag endlich mein "Black Beauty" V70 wiederbekomme. (Und dann den Mietwagen anderer Marke endlich wieder los bin - ich will ja keinen schlecht machen - denn VOLVO zahlt !)

@murcs

das Ruckeln beim Bremsen wäre nicht so trgisch, aber das Loch bei der Kraftübertragung während des Anfahrens ist gefährlich. Biege mal links ab, erspähe die passende Lücke, fahre mit Power los - und dann tut sich für Sekundenbruchteile fast Nichts ! Da kommt der Feind und das Adrenalin langsam näher ! Aber dann mit Ruckel-Power los !

Also bis morgen

VOLVISTO

am 3. Juli 2003 um 20:29

ist denn wohl doch was anderes. abgesehen vom losfahren nach 'nem kaltstart im tiefsten winter muss man eigentlich nur sekundenbruchteile warten, nachdem man den fuss von der bremse hat. wenn der wagen dann losrollt, muss man nur noch drauflatschen und ab geht die luzie.

ansonsten kleiner kavalierstart-tip: handbremse ziehen, leicht gas geben, dann handbremse loesen und gleichzeitig vollgas!!!

am 4. Juli 2003 um 14:05

Automatik Ruckeln V70 D5 Automatik (Not Geartronic)

AKtuelle Info :

Wie von der Werkstatt zugesagt konnte ich eben meinen V70 D5 wieder abholen. Die Heimfahrt mit Umwegen (30 Km) war trotz besonders viel Bremsen / Halten / Anfahren , mal mit Power - mal ganz sanft - so wie ich es erhofft hatte. Die ausgezeichneten Tugenden der ersten 800 Km sind zurückkehrt. Hoffentlich für immer. Letztendlich wurde das Steuergerät getauscht auf eine akteulle Version und die zugehörige SW natürlich eingespielt.

Auskuppeln im Stillstand (oder auch Ausschalten des Leerlaufs genannt ) ist weiterhin aktiv, so daß man beim sanften loslassen des Bremspedals ohne Gas zu geben merkt, daß erst dann der Wandler zugeschaltet wird und der Wagen langsam zu rollen beginnt

Alo zur Zeit alles wieder im Lot - und es ist toll, wieder in einem Auto zu sitzen, in dem man sich so richtig wohlfühlen kann.

Gruß und schönes Wochenende für alle

VOLVISTO

am 4. Juli 2003 um 19:16

na denn ... viel spass.

Zitat:

Original geschrieben von murcs

ansonsten kleiner kavalierstart-tip: handbremse ziehen, leicht gas geben, dann handbremse loesen und gleichzeitig vollgas!!!

Ist ja eine bemerkenswerte Methode. D.h. statt wie beim Schaltgetriebe mit der Hand den Gang einzulegen, ziehst Du die Handbremse leicht an, um gleich wieder los zu lassen?

Schon mal ein hangeschaltetes Fahrzeug in Betracht gezogen? (spart ja auch Sprit und "motorisch" scheint mir das irgendwie auch einfacher...)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen