Getriebedefekt im 1.4 mit 101 PS
In unserem Corsa (1.4 Turbo, 101PS, EZ 5/2019) ist aktuell bei Kilometerstand 35.000 das Getriebe defekt, es schaltet zwar einwandfrei in allen Gängen, macht aber auch gruselige Geräusche in allen Gängen. Wenn der Wagen angehoben ist und man die Räder per Hand dreht, hört man es auch im Inneren rasseln und rauschen.
Aufgrund der Fastnachtszeit hier in der Hochburg Mainz, konnte der FOH sich erst ab gestern damit befassen.
Eine erste Diagnose ist, es ist wohl nicht nur das Differential, es muss das ganze Getriebe ausgebaut werden für eine weitere Diagnose.
Mal schauen, ob es heute oder morgen noch eine genauere Information gibt...
@Corsa-Love: Ich schreibe das mal hier rein statt Deinen Beitrag zu zweckentfremden, dann passt der Titel auch zum Thema ;-)
Ähnliche Themen
70 Antworten
@ANBOJA
Alles klar. Ich verfolge den Thread hier weiter. Bin gespannt, was da los ist.
Es war also nicht das Dynamogeräusch, drehzahlabhängig, das Ihr gehört habt? Treten die seltsamen Geräusche auch im 3./4. Gang auf?
Geräusch (mahlend, rauschend) ist absolut unabhängig davon in welchem Gang man fährt. Beim Schalten gibt es auch keinerlei Auffälligkeiten. Ich tippe ja auf irgendwelche Lager. Montag wäre ich hoffentlich wenigstens erfahren wie es weitergeht…
Nach allem, was ich mittlerweile übers M32 erfahren habe, kann das gut passen mit Deiner Vermutung. Das M32 wurde zwar verbessert und erhielt größere Lager, bessere Schmierung, aber was hilft das, wenn Lager von schlechter Qualität verbaut wurden. Das soll wohl immer mal wieder vorgekommen sein. Zu hohe Vorspannung bei der Montage schrottet die Lager vorzeitig, ebenfalls in Verbindung mit dem M32 häufiger zu sehen. Habe heute hier im Forum gelesen, dass bei diesem Getriebe sich nicht die Frage stellt, ob ein Getriebeschaden während einer normalen Nutzungsdauer auftritt, sondern nur, wann dieser zu Tage tritt. Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass zwischen 25.000 und 80.000 km nicht wenige betroffen sind. Finde ich allerhand.
Abwarten, was rauskommt nächste Woche. Danke für Deinen Post! Zum Glück könnt Ihr wegen der Kosten entspannt sein.
Getriebe ist zerlegt, lt. Werkstatt sind 2 Lager defekt, es wird aber ein Lagersatz verbaut (beinhaltet 4 oder 5 Lager) und wenn nichts mehr dazwischen kommt und die Teile rechtzeitig geliefert werden, haben wir den Kleinen Ende der Woche wieder zurück.
Das Gute an der Geschichte ist, die noch bestehende Car-Garantie übernimmt Lohn und Material zu 100%, selbst tragen müssen wir nur das Öl. Völlig Gaga, aber das ist das geringere Übel.
Was der Spaß an Kosten verursacht wenn man es selbst zahlen muss, werde ich bei Abholung dann erfahren oder erfragen.
Ja, da bin ich gespannt, was der Selbstzahler hätte berappen müssen. Kann man schon mal ein bisschen was auf Seite legen für M32. Ist der Lagerschaden ziemlich plötzlich aufgetreten, oder hat sich das über längere Zeit mit seltsamen Geräuschen angekündigt?
4-stellig auf jeden Fall.
Und wenn es beim drehen der Räder so geknirscht hat müssen die Lagerkäfige ja schon kurz vorm auflösen gewesen sein.
...und das bei 35Tkm, es ist schon echt ne Leistung was die da zusammengeschustert haben.
100% Garantieleistung auf Material ist ja erstmal fein, bedeutet im Umkehrschluss aber leider auch, dass wieder die gleichen, grottigen Lager verbaut werden.
Da ist Opel trotz der vielen Problemfälle absolut schmerzbefreit.
Dann hoffen wir mal, dass nicht bei 70Tkm der nächste Satz fällig wird.
Na ja, ich selbst fahre mit dem Corsa relativ selten und meist nur Kurzstrecke, weil das einfacher ist den unterm Carport zu nehmen statt mein Auto aus der Garage zu nehmen ;-)
Ich denke, da hat sich schon so über 2 bis 4 Wochen merklich, also hörbar entwickelt. Wie es halt so ist, denkt man ja auch erstmal an lauter werdende Winterreifen o.ä. und nicht direkt an das Getriebe.
Innerhalb der Ortschaft war es kaum zu hören, es wurde erst mit zunehmender Geschwindigkeit lauter im Innenraum, so ab 50 oder 60 km/h war es schon präsenter und auf der Autobahn bei über 100 musste man mal den Regler am Radio etwas aufdrehen.
Hat sich ähnlich entwickelt wie ein Radlagerdefekt und hat sich auch recht ähnlich angehört.
Im August waren wir mit dem Corsa in Berlin, also insgesamt über 1000 km Strecke gemacht die ich gefahren bin und da hatte ich schon mal den leisen Verdacht es würde irgendwas etwas rauschen auf der Autobahn. Gut Möglich, dass es sich dann doch schon über einige Kilometer entwickelt hat, meine Frau fährt mit dem Corsa ca. 1000km monatlich.
Was die Kosten angeht würde ich mal auf 1500 Euro aufwärts tippen. Ist ja schon etwas Zeitaufwand und
Heutzutage bezahlt man ja schon an die 900 Euro für ne schnöde Inspektion (habe ich gerade erst für meinen kleinen BMW abdrücken dürfen).
Ein Getriebeinstandsetzer hier in der Nähe bietet Austauschgetriebe inkl. Wechsel für 2400 Euro an.
Wir hatten ja davor schon mal einen Corsa E älteren Baujahres, der ja ebenfalls da M32 Getriebe verbaut hatte und den hatten wir verkauft mit, ich glaube, 78tkm und da waren keine Geräusche zu hören die auf einen Defekt deuten würden.
Danke für Deine genaue Beschreibung! Bin jetzt sensibilisiert. Zumeist läuft bei mir Musik, da hör ich's dann vermutlich bisserl später, aber auf ein paar Wochen kommt's bei solch einem Lagerschaden wohl auch nicht an. Bei 1500,- aufwärts hab ich mal geschluckt. Mal sehen, wie viel es am Ende sind. Es scheint offenbar Glückssache zu sein, ob und wann man vom M32-Lagerschaden getroffen wird.
@Corsa-Love: Wenn ein defektes Lager „frisst“, dreht sich der äußere Teil des Lagers aber mit und dann wird es richtig teuer, weil auch Gehäuseteile mit gewechselt werden müssen. Also ggf. eher nicht die Reparatur herauszögern ??.
Sollten Geräusche auftreten lieber die Zeit dann nutzen einen kompetenten Instandsetzugsbetrieb zu suchen, muss ja nicht zwangsläufig eine Opel-Vertragswerkstatt sein.
Je früher die Lager erneuert werden umso günstiger ist die Reparatur.
Da ja die Lagerdeckel nicht erneuert werden müssen.
Zwischenstand:
Eines der Lager ist bei Opel gerade nicht verfügbar, Reparaturende also nicht morgen, wie eigentlich angepeilt. Habe jetzt erst mal einen Ersatzwagen geholt. Wenn ihr mal Fiat Panda gefahren seid, wisst ihr was ihr an eurem Opel habt ;-)
Arag Schutzbrief hat sich jetzt mal bewährt, im Pannenfall übernehmen sie das Ersatzfahrzeug bis zu 7 Tage (max. 600 Euro).
... gestern ARD-Plusminus ... derzeit beklagen 74% der Unternehmen Probleme bei der Materialverfügbarkeit ... und das trifft eigentlich alle Marken.
Überleg schon mal, was du nach den sieben Tagen machst.
@anboja Hast du schon einen neuen Termin genannt bekommen, wann das Ersatzteil wieder verfügbar ist und die Reparatur abgeschlossen werden kann?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Markus Rothhammer