ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Getriebedichtung CL600 (C215)

Getriebedichtung CL600 (C215)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 10:32

Hallo,

Bei meinem CL600 tropft reichlich Getriebeöl aus.

Ich werde mir also ein Dichtungssatz kaufen.

Ist Febi Bilstein OK oder empfehlt ihr etwas anderes?

https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/7108709

Der Stecker (siehe Bild) muss wahrscheinlich auch neu.

Welche Teilnummer hat diese? Im Online Teilekatalog kann ich die Seite/Baugruppe nicht finden.

Und welche Menge Getriebeöl muss da rein? Empfehlungen für eine Marke?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stecker
Ähnliche Themen
10 Antworten

Immer das passende Fuchs öl ist ja original nur ohne Stern auf der Flasche

Fuchs Titan ATF 4134 / MB 236.14.

Wo seucht der Brunnen? Vorne, hinten und an der Ölwanne?

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 12:09

Ölwanne, eher vorne. Aber ich glaube, es kommt hauptsächlich von oben, wo dieser Stecker sitz, die ich rot markiert habe.

@avanti

Ein vorgezogener ATF-Wechsel ist immer eine gute Idee, denn auf dem Bild mit Stecker sieht es nicht danach aus, dass es ATF ist, was da überall verschmiert ist. Eher Motoröl.

Mach doch erstmal alles sauber und schau dann woher es siifft. Ist wahrscheinlich nur die Dichtung von der Getriebeölwanne, da brauchst du aber auch neue Schrauben. Den von dir verlinkten Komplettsatz wirst du wohl nicht verbauen wollen.

Stecker wohl am besten von MB. Gibt ein Video von Motorenzimmer, wonach er mit febi wohl Probleme hatte.

Teilenummer habe ich gerade auch nicht zur Hand.

VG

Also, ich weiß jetzt auch nicht, was Du alles zerlegen willst. Aber wenn Du nur die Ölwanne abmachst, dann reicht der Dichtungssatz MANN-FILTER H 182 KIT Filter für hydraulisches Getriebe - PKW für 12 €. Gute Qualität.

Den Stecker würde ich von MB nehmen. Führungshülse am Getriebe A 203 540 02 53.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 5:20

Vielen Dank, Flip1000.

Das Öl ist laut mein Mechaniker von Getriebe. Es ist zu 'leicht' für Motoröl. Ja, dass es dort nicht sauber ist, ist klar. Gut möglich, dass die Bodenplatte jetzt zum ersten Mal seit Jahren entfernt würde. Also es kann sich dort viel angesammelt haben seit dieser Zeit.

Bei meinem S 600 war es die Kurbelwellenabdichtung. Da hat sich auch auf der Bodenabdeckung etwas Öl angesammelt und wurde erst beim grossen Service entdeckt. Dazu musste aber das Automatikgetriebe ausgebaut werden. Ca. 6 Stunden Aufwand bei einer MB-Niederlassung.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 6:11

Danke. Weißt jemand, wie viel Öl ich zum Wechsel benötige?

Ist das Getriebe für Autos mit M275 verstärkt, oder das gleich wie bei allen andere W220/C215 Modelle?

Der M275 ist mit dem 722.6-Getriebe verbunden. Die Wechselmenge wurde hier vor kurzem erst behandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen