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Getriebefehler Audi Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. April 2017 um 12:39

Hi habe folgendes Problem vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der eventuell schon ähnliche Probleme hatte.

Bei meinem Q5 2009 zeigt er in letzter Zeit manchmal nicht oft wenn ich in den Rückwärtsgang schalte folgende Meldung an "Getriebefehler Weiterfahrt nur beschränkt möglich. Rückwärtsgang nicht möglich" . Wenn ich den in neutral ausschalte und und wieder anschalte geht alles wieder wie gehabt.

Außerdem passiert es manchmal auch dass der beim Rückwärtsgang stark ruckelt (aufspringt).

Werkstatt meinte man müsse sehr wahrscheinlich die Mechatronik wechseln. Ein anderer meinte dass es vielleicht auch nur ein Ventil oder ein Sensor ist.

Bitte um Hilfe. Beim Auslesen hat der mir folgendes gezeigt.

Zu allem übel ist mir neulich noch der Tempomat ausgefallen ging dann aber am nächsten Tag wieder.

Kann es sein dass ganze auch einfach nur ein Software Fehler ist und alles zusammenhängt?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nein, ein Software- oder Sensorfehler schließe ich aus. die 2009er Modelle haben in der Regel ein wartungsfreies Multitronic Getriebe. Das ist wesentlich langlebiger als das nachfolgende S - Tronic Getriebe. Das was du beschreibst, ist ein typischer Multitronic Fehler. Das wird wohl die Mechatronic sein. Die musst du tauschen oder - wie mvon meinem Vorredner beschrieben- reparieren. Ich bevorzuge bei so einem teuren Getriebe den original Austausch. die Mechatronic sollte bei deinem "freundlichen" nicht mehr als 299€ kosten.

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98 Antworten
am 15. April 2017 um 12:43

Dafür gibt es einen reperatursatz, hab ich selber schon eingebaut, ist weitausgünstiger als eine komplette mechatronik!

Hallo,

nein, ein Software- oder Sensorfehler schließe ich aus. die 2009er Modelle haben in der Regel ein wartungsfreies Multitronic Getriebe. Das ist wesentlich langlebiger als das nachfolgende S - Tronic Getriebe. Das was du beschreibst, ist ein typischer Multitronic Fehler. Das wird wohl die Mechatronic sein. Die musst du tauschen oder - wie mvon meinem Vorredner beschrieben- reparieren. Ich bevorzuge bei so einem teuren Getriebe den original Austausch. die Mechatronic sollte bei deinem "freundlichen" nicht mehr als 299€ kosten.

Im Q5 gab es keine Multitronic, weder 2009 noch irgendwann sonst.

Mechatronic tausch beim Freundlichen ca. 3000€.

Die Mechatronic allein kostet schon über 2000€

Themenstarteram 16. April 2017 um 11:45

Bin ganz neu im Forum erst Mal danke für die vielen Antworten also vielleicht kann man es noch reparieren mit dem Reparatursatz ist dann wesentlich günstiger als ganz neue Mechatronik.

Kurze Frage was bedeutet eigentlich "beim freundlichen"

am 16. April 2017 um 12:01

Der Freundliche ist deine Werkstatt bei Audi.

Hi,

das Problem hatte ich in ähnlicher Weise, gleiche Fehlermeldung, allerdings musste ich den Wagen neu starten damit er wieder lief. Ganggeber1 wal leicht schwergängiger als die anderen, d.h. ich musste zwischen den Gängen immer etwas länger warten.

Repsatz Mechatronik hat ca 1400€ bei Audi gekostet, war bei mir aber nicht der Fehler da ich ein Mechanisches Problem hatte. Aufgrund der Fehlermeldung hat mich Audi zu einem Getriebespezialisten geschickt, der einiges an Defekten fand und die behoben hat. Um die Garantie zu Gewährleisten meinte der Betrieb müsse er den einen neuen Repsatz Mechatronik verbauen obwohl Audi den 2 Monate vorher getauscht hatte...das würde nur ein paar Euronen mehr kosten. D.H die 1400€ bei Audi waren für die Füße.

Ich empfehle dringend eine Diagnose beim Getriebespezialisten, dauert ca 2 Tage (Audi macht nur Austauschgetriebe oder Neugetriebe rein) machen zu lassen, mit den fehlerhaften Spekulationen hat mich der Spass 7,8 k€ gekostet.

VG

ikt

Themenstarteram 21. April 2017 um 9:53

Hi iktus1

Heftig was dich die Spekulationen gekostet haben. Bei mir waren das 1000€ und ich habe denen schon krass hinter her gejammert.

So war beim Getriebespezialisten? und der hat auch gemeint das geld hätte ich nehmen können und aus dem Fenster schmeissen können wäre das gleiche -.-.

Nun denn anscheinend sind die Audi Q5 anfällig dafür, der meinte das Problem haben viele und zu 90% ist es ein Ventil.

Der kostet nur 136 € hört sich beruhigend an, da der Ventil aber nicht außerhalb des Getriebes sitzt sondern im Getriebe drinnen kostet die Arbeit das ganze zu zerlegen und neu einzusetzen 2000€.

Themenstarteram 21. April 2017 um 16:39

P.S. Der Getriebespezialist gibt eine Garantie dass das Problem danach behoben ist. Sollte das nicht der Fall sein kümmern die sich drum bis das Problem vollständig behoben ist.

Also nächstes Mal wenn was ist nicht zur Werkstatt rennen die Geld fürs probieren nehmen und nicht zu Audi die geben dir gleich ein neues Getriebe sondern direkt zum Spezialisten

Hallo,

 

ich fahre einen Q5 2.0Tfsi mit DSG. Bekomme jetzt seit kurzem immer wieder diese Meldung ( Getriebefehler: Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich ).

Fehler wurden schon ausgelesen.

 

P174000 Kupplungstemperaturüberwachung

P17D800 Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank schon mal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebefehler' überführt.]

am 24. Juli 2019 um 18:39

Da die Mechatronik auch die Kupplung steuert, und unter anderem im gleichen Ölbad läuft, kann es gut sein das die Drucksteuerung, also die Ventilsteuerung für die Kupplung defekt ist und sich hier automatisch das Drehmoment zurücknimmt und die Kupplung nicht zu beschädigen und die Mechatronik praktisch die Kupplung automatisch auf „rutschen“ stellt. Meiner Meinung nach ist das ein klassischer Fall für einen so genannten Getriebespezialisten wie zum Beispiel Getriebe-NRW in Bochum/Herne.

Bei Getriebefehlern würde ich immer zuerst überlegen, ob es einen Zusammenhang mit einer vorangegangenen Wartung oder einer besonderen Belastung gibt.

Zunächst das Öl wechseln (beide Kammern) und die Filter sowie das Öl auf Abrieb untersuchen. Wenn es dann wieder geht, kann das Öl falsch gewesen sein, der Östand falsch sein oder ein Filter wurde nicht gewechselt. Das Wechseln des Filters in der Ölwanne macht die meiste Arbeit und wird gern mal weggelassen.

Das kostet zwar erstmal, kann aber weitere Kosten vermeiden.

Ansonsten ist man beim Getriebespezialisten sicher deutlich besser aufgehoben, als in der Markenwerkstatt.

Ich hatte den Fehler bei mir auch mit der Kupplungstemperatur. Ein Sensor war defekt. Es wurde die Mechatronik mit dem Reparatursatz repariert, dort ist auch ein neuer Sensor dabei. Danach war alles gut. Ging bei mir über Gebrauchtwagengarantie + Kulanz. Keine Kosten für mich. Für Selbstzahler bei Audi etwa 1500€.

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