ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Getriebefehler bei 60Grad Motoröl Temperatur

Getriebefehler bei 60Grad Motoröl Temperatur

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 19:29

Hi;

wir haben eine Reparatur Odyssee hinter und, beziehungsweise stecken wir immer noch drin.

Wir sind auf Madeira gelandet und kurz danach gab das Automatikgetriebe seinen Geist auf. Erst hat es den Getriebe Fehler ausgeworfen. Woraufhin die Werkstatt erst einmal eine Getriebeölspülung gemacht hat.

Das hat dann so gut wie gar nicht geholfen. Das Auto fuhr zwar großartig, warf aber immer wieder den Fehler. Lustiger Weise immer wieder zwischen 60-75Grad Motoröl Temperatur. Beim kalten Motor fuhr das Auto ganz einwandfrei und wenn man das Motoröl auf 80Grad hat fährt das Auto auch ganz wunderbar. schaltet perfekt, Leistung da. Nur eben in dem Temperatur Bereich zeigt er einen Fehler an und geht in den Notlauf, dann ist die Leistung weg und das Auto schaltet auch nicht mehr.

Irgendwann machte das Getriebe aller dings mehr und mehr Geräusche. Daher war es nicht mehr sinnvoll weiter zu fahren und haben das Auto zu Mercedes selbst gebracht.

Die haben uns versichert, dass sie das beheben können und nachdem wir 5 Monate auf die Teile gewartet haben und der Werkstatt 2500€ gezahlt haben, sollten wir das Auto abholen kommen. Es sei wohl alles in Ordnung.

Die Geräusche sind tatsächlich weg. Also haben sie das Mechanische Problem wohl gelöst bekommen.

Aber bei der ersten Tour nach Haus über die Autobahn. Wieder das selbe. ca 60Grad Motoröltemperatur und das Auto geht in den Notlauf.

Wir haben schon von Anfang an der Werkstatt das Problem geschildert.

Vielleicht weiß von euch einer weiter.

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

genauere Daten was für ein Getriebe du hast, wären für alle ein erster Schritt, sich deinem Problem anzunehmen.

Ebenso welche Fehlercodes waren vorhanden und sind aktuell vorhanden? Ist der Getriebeölstand auch bei Betriebstemperatur geprüft worden?

Wieso eigentlich 60 Grad Motoröltemperatur - unsere ist üblicherweise bei 90 Grad...

VG Rodo

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 20:41

Die Bauteile Nummer ist 722800. Ist das Automatik Getriebe aus 2005 für den A180; und B180 CDI.

Fehlercodes hat mir der Mechaniker nicht gebeten leider.

Der Fehler tritt immer nur in dem Temperaturbereich auf. ab 90Grad, also richtiger Betriebstemperatur ist wieder alles fein. Ich musste lediglich den Motor neu starten. Dann funktionierte es immer wieder wunderbar.

Also konnte ich den Motor quasi auch im Notlauf warm fahren und danach ganz normal fahren. Nur wenn ich den Motor neu starte, während ich im 60Grad Bereich bin, tritt der Fehler direkt wieder auf.

Getriebeölstand Überprüfung wurde in unserer kleinen Werkstatt mehrfach gemacht, bei verschiedensten Temperaturen und ob mit oder ohne Fehler.

Was Mercedes danach gemacht hat, kann ich leider nicht überblicken.

Zitat:

@FelixRichter schrieb am 9. Mai 2023 um 22:41:52 Uhr:

Die Bauteile Nummer ist 722800. Ist das Automatik Getriebe aus 2005 für den A180; und B180 CDI.

Was Mercedes danach gemacht hat, kann ich leider nicht überblicken.

Das sollte ja eigentlich detailliert auf der Rechnung stehen was die gemacht haben.

Übrigens, die Temperatur die Du im KI ablesen kannst, ist die Kühlwassertemperatur und nicht die Motoröltemperatur. Die Temperaturangaben haben auch nichts mit der tatsächlichen Getriebeöltemperatur zu tun.

Ich befürchte, ohne das Fehlerprotokoll mit dem aktuell gespeicherten Fehler kommen wir hier nicht wirklich weiter.

Kommt denn im KI-Display die Meldung "Getriebe - Werkstatt aufsuchen" oder ist dann die MKL an und der Wagen geht in den Notlauf? Vielleicht ist es ein Problem vom Motor oder irgend einem Sensor und nicht direkt vom Getriebe?

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 14:26

Die Rechnung ist in auf Portugiesisch, also.. Ich übersetze sie einmal.

Du hast völlig recht. Die Kühlwassertemperatur ist auf 60Grad. Mein Fehler das so ungenau zu schreiben.

Die Fehlermeldung war immer "Getriebe - Werkstatt aufsuchen".

Wir hatten mit dem Auto auch einen Notlauf mit MKR weil der Partikelfilter zu war und der Motor keine vernünftige Luftzirkulation mehr hatte. Der Notlauf war anders; dort schaltete das Getriebe wunderbar aber der Motor war auf 2100PRM abgeriegelt. Danach ging nichts mehr.

Jetzt ist der "Notlauf" so, dass das Getriebe nicht mehr schaltet und dem Motor demnach die Leistung fehlt. (Hier ist alles bergig auf Madeira; daher geht nichts mehr wenn man immer wieder gegen Berge fährt.)

Man kann allerdings auf gerader Strecke immer noch 160 mit dem Auto fahren; nur muss man schon im 5 oder 6ten Gang gewesen sein und die Straße gerade.

Mein verdacht ist auch ein Sensorproblem, oder ein beschädigtes Kabel das irgendwie durch die Wärmeentwicklung beeinflusst wird.

Ich versuche den Fehlercode zu kriegen.

So wie ich das sehe, müsstest du das stufenlose CVT-Getriebe haben. Die Gänge aus deiner Beschreibung sind also nur virtuell.

Zusammenfassend tritt der Fehler nur bei niedrigen Betriebstemperaturen auf. Elektronische Fehler der EHS oder ein defekter Schieberkasten würde ich eher annehmen, dass die Probleme verstärkt bei Betriebstemperatur auftreten.

Bitte die genaue Spezifikation des eingefüllten Getriebeöls von der Rechnung prüfen bzw. hier mitteilen.

Trotzdem ist meine Vermutung, dass ein zu geringer Getriebeölstand zu deinem Problem passen könnte. Gerade bei Berg/Tal zieht die Pumpe dann Luft und das Öl schäumt. Das ist alles andere wie gut für dein Automatikgetriebe!

Kann die Werkstatt keine Fehlercodes dir mitteilen?

VG Rodo

Ist es machbar einen Kurztest (MB) ein zu stellen?

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 14:51

Ich habe nun die Fehlernummern von der Werkstatt bekommen.

Ist leider auf Portugiesisch aber

2299-001

2801-001

Ist das hilfreich für euch?

Img
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 15:33

Wir haben jetzt schon festgestellt, dass der Getriebeölstand niedrig ist.

Dann vielleicht erstmal den Getriebeölstand richtig stellen und beobachten.

Y3/9n1 ist das Getriebesteuergerät. Mehr kann ich da aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse leider nicht herauslesen. ;)

CVT

Zitat:

@rtur schrieb am 10. Mai 2023 um 18:22:55 Uhr:

...

Trotzdem ist meine Vermutung, dass ein zu geringer Getriebeölstand zu deinem Problem passen könnte. Gerade bei Berg/Tal zieht die Pumpe dann Luft und das Öl schäumt.

...

Daher unbedingt den Ölstand korrigieren, erst kalt und dann warm. Sonst bildet sich Schaum und der Füllstand wird höher angezeigt, wie er ist!

Zur Not mal 100-200 ml zusätzlich reinfüllen (Achtung: Spezifikation beachten und kein Dreck oder Fusseln von Taschentüchern!).

Die EHS dürfte nicht defekt sein, hier wären folgende Fehler üblich:

https://www.abs-steuergeraete.de/.../

Themenstarteram 18. Mai 2023 um 23:38

Danke erst einmal.

Die Werkstatt hatte das Öl heute nachgefüllt. Das Auto war dabei noch warm. Die Kühlflüssigkeit lag bei 55Grad.

Da hatte er auch den Fehler geschmissen.

Insgesamt wurde 1l reingekippt.

Danach gab es eine Testfahrt vom leicht warmen Getriebe alles wunderbar. Also hab ich das Auto mitgenommen. Fahrt nach Haus war ebenfalls problemlos.

Jetzt hatten wir das Auto etwas stehen und es war wieder richtig abgekühlt.

Dann hat er direkt wieder Getriebe Fehler angezeigt.

Nach kurzem warm fahren und Neustart des Motors wieder alles wunderbar.

Ich beobachte das ganze jetzt für ein paar Tage Vlt. Auch Wochen. Um zu sehen ob sich das Ganze reguliert.

An sich fährt das Auto super, wenn es einmal fährt und nicht in den Notlauf schaltet.

Die Werkstart würde gern natürlich das Steuergerät austauschen. Aber das lass ich jetzt einmal warten.

Mir erscheint das Problem nicht „gefährlich“, sodass man das Auto stehen lassen sollte. Vielleicht muss noch 1-2mal Öl nachgefüllt werden, bis die richtige Menge erreicht ist.

Was meint ihr?

Überfüllen ist auch nicht gut!

Aber ein ganzen Liter nachzuschütten, obwohl angeblich der Ölstand korrekt war?!?!? Ist eine Undichtigkeit vorhanden? Spezifikation des CVT-öls richtig?

EHS nur tauschen/reparieren, wenn die aktuellen Fehler dadurch behoben werden können.

Fehler löschen und dann aktuelle hier Posten.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 12:39

Hi,

das Problem hat sich leider noch nicht geklärt. Aber mein Mechaniker des Vertrauens hat die Fehler noch einmal neu ausgelesen, und es ist etwas dazu gekommen.

Kann jemand aus diesen Fehlern etwas heraus lesen. Der Mechaniker sagt, die Fühler geben falsche Umdrehungszahlen weiter. Kann das das Zeichen für ein Defektes Steuergerät sein? Am Öl scheint es nicht zu liegen..

Img

Telefoniere 'mal wegen der Fehler mit ABS Steuergeräte in Hannover: https://www.abs-steuergeraete.de/.../

Ich war mit unserer seinerzeitiger B-Klasse in 2017 dort und sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Getriebefehler bei 60Grad Motoröl Temperatur