ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Getriebefrage c20xe

Getriebefrage c20xe

Themenstarteram 27. September 2008 um 12:29

hallo zusammen hab in meinem Corsa nen C20xe drin mit F16 getriebe? Aber nachdem ich jetzt berufsbedingt ziemlich vie Autobahn fahre finde ich dass ein längeres getriebe für mich das beste wäre.

Jetzt wollte ich wissen welches getriebe ich an den C20xe anflanschen kann.

und wie das mit den antriebswellen ausschaut ob ich da dann andere Antriebswellen brauche oder sonnst etwas brauche.

danke schon mal an alle die mir helfen können

Ähnliche Themen
18 Antworten

F16 / F18 / F20 passt alles plug n play. Wenn du nen längeres Getriebe nimmst, geht dir aber die Agilität flöten.

Hatte in meinem F20 mal den langen 5. Gang von nem F16WR verbaut, wär für dich vielleicht auch ne Option. Der Sprung vom 4. zum 5. Gang ist dann allerding heftig, dafür kann man schön cruisen auf Langstrecken mit wenig Drehzahl und wenig Lautstärke. Bei 4000rpm lagen in der Kombi dann schon 160-170km/h an, somit bei rund 130km/h angenehm wenig Drehzahl.

am 27. September 2008 um 18:22

würde dir zu einem F18 raten ,

gab es als CR (kurz)+ WR (lang)

ist hierfür ein guter Kompromiss

Gabs doch aber auch in etlichen Varianten, mit bissl Glück hat er dann genau die gleiche Übersetzung wie jetzt :D

Themenstarteram 28. September 2008 um 6:22

ok danke dann werd ich mal beim schrotti schauen ob der was gutes und billiges da hat.

was mir noch gerade gekommen ist,des F28 also des 6 gang getriebe wäre ja der absolute hammer :-). würde des auch passen? nur interesse halber.

Ja, is aber nicht plug n play und günstig schon gar nicht.

Waren die F18 nicht chronisch anfällig für Getriebeschäden?

Es gab zwei Versionen vom F18.

Einmal das normale und einmal das F18+.Das hat ne Vollwelle und wird z.B. im Kadett von Andreas Blank verwendet.

Ist angeblich besser als das F20.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 28. September 2008 um 12:05

ja dass das f28 teuer ist und nicht plug an play ist weiß ich. muss ma andere halter anfertigen bzw versetzten und den allrad sperren. aber wäre a nettes spielzeug in nem a corsa.

in welchen autos bzw motoren wurde das f28 bzw f 18 verbaut

F28 war nur im Calibra/Vectra Turbo.Motortyp C20LET.

F18 in diversen 16V.XEV und XE.Aber nur in den letzten.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 28. September 2008 um 19:18

und was für getriebe ist im vectra a 4X4 verbaut wenn er nen c20ne drin hat?

F20 4x4

Das ist ja fast wie bei Fischertechnik hier. Wo nehmt Ihr so günstig die Tauschgetriebe her, wenn Ihr eigens das Getriebe Euren Fahrgewohnheiten anpassen wollt. Wäre es nicht besser sich vorher das passende Auto auszusuchen.

Naja nun gut, die rumpeligen F16 / F20 haben mittlerweile alle so um die 15-25 Jahre aufm Buckel und kosten ja wirklich nicht mehr die Welt, mit 20-100€ biste da dabei, Zustand ist halt bissl Glücksspiel. F18 kenn ich keine Preise, F28 dürfte was brauchbares ab 600-700€ anfangen.

Themenstarteram 29. September 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Das ist ja fast wie bei Fischertechnik hier. Wo nehmt Ihr so günstig die Tauschgetriebe her, wenn Ihr eigens das Getriebe Euren Fahrgewohnheiten anpassen wollt. Wäre es nicht besser sich vorher das passende Auto auszusuchen.

ja aber im laufe der zeit ändern sich halt dinge und ich muss seit diesem jahr täglich 50 km fahren anstatt wie früher meine 10 km und dass auf der AB. und deswegen such ich nach nem längeren getriebe damit ich nichtimmer im oberen drehzahl bereich lieg und auch mal etwas flotter fahren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen