ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Getriebefrage E220 Schalter

Getriebefrage E220 Schalter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:36

Hallo Freunde ,

ich habe da mal eine Frage die ich mir mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte .

Vor 3 Stunden hat das Schaltgetriebe von meinem E220 T-Modell / Schalter / BJ. 12/93 die Hufe gestreckt.

Der 5. Gang hat es total aufgegeben nachdem er ne Weile recht laute Geräusche gemacht hatte .

Gänge 1-3 hören sich auch recht merkwürdig an nachdenm sie bisher hin und wieder mal raussprangen .

Tacho hat aufgegeben , evtl.Antrieb im A... , Öl kommt auch raus , naja , das Getreibe hat es halt erlebt , Laufleistung über 399000 km.

Der 4. hat mich noch geräuscharm als og nichts wäre nachhaus gebracht , ok , da steht der Benz nun und ich muss ein anderes passendes Getriebe finden .

Nun zu meiner Frage .

Benz hatin dem 220er sicher kein superexclusives Getriebe verbaut , welche Getriebe von anderen 124er Benzen sind denn kompatiebel ? Ich könnte mir vorstellen dass zB das vom E200 mit M111-Motor 1 zu 1 passt , zumindest vom Gehäuse , wenn die Übersetzung leicht anders ist wäre nicht so tragisch.

Weiss jemand von euch was noch so angeflanscht werden könnte um den Stern bald wieder auf die Strasse zu bekommen ?

Gruss Mario

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2015 um 20:30

Zitat:

@E300TDT schrieb am 29. Januar 2015 um 20:56:15 Uhr:

Müsste ein 717.413 sein...

das haben auf jeden Fall noch der E250(T)D (mit OM605) verbaut. Im E200 ist das 717.412 verbaut, welches imho nicht passt da die Getriebewelle länger ist (EMS, statt ZMS wie beim E220).

Da es denn E220 aber oft als Schalter gab sehe ich kein Problem da ein passendes zu finden.

Hallo,

der 200er m111 hat auch ein ZMS . Habe gerade erst eins getauscht, aber vom 220er in einen 200er.

Nur die kupplung hat einen anderen durchmesser 215 -230 mm . die verzahnung ist aber gleich.

Kann also alles drin bleiben.

Gruß Stefan

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Müsste ein 717.413 sein...

das haben auf jeden Fall noch der E250(T)D (mit OM605) verbaut. Im E200 ist das 717.412 verbaut, welches imho nicht passt da die Getriebewelle länger ist (EMS, statt ZMS wie beim E220).

Da es denn E220 aber oft als Schalter gab sehe ich kein Problem da ein passendes zu finden.

am 29. Januar 2015 um 20:30

Zitat:

@E300TDT schrieb am 29. Januar 2015 um 20:56:15 Uhr:

Müsste ein 717.413 sein...

das haben auf jeden Fall noch der E250(T)D (mit OM605) verbaut. Im E200 ist das 717.412 verbaut, welches imho nicht passt da die Getriebewelle länger ist (EMS, statt ZMS wie beim E220).

Da es denn E220 aber oft als Schalter gab sehe ich kein Problem da ein passendes zu finden.

Hallo,

der 200er m111 hat auch ein ZMS . Habe gerade erst eins getauscht, aber vom 220er in einen 200er.

Nur die kupplung hat einen anderen durchmesser 215 -230 mm . die verzahnung ist aber gleich.

Kann also alles drin bleiben.

Gruß Stefan

Danke für die Info, das wusste ich nicht.

Ich habe mich da auf diesen älteren Thread verlassen: Klick

Um auf der sicheren Seite zu bleiben muss man wohl messen, bzw. einfach nach einem 717.413 suchen. Definitiv hat das der E250TD drin, da hab ich mal eins ausgebaut.

ich habe hier einen ersatzteilträger stehen, auch ein 220er t-modell, das schaltgetriebe ist komplett in ordnung.

ich würde es günstig abgeben, allerdings: selbstausbau! (werkzeug, hebebühne, druckluft vorhanden)

bei interesse PN

 

nogel

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 21:06

Danke Dir erstmal .

Getriebewelle länger beim 200er . Mmmmmh , da kommt mir gleich der Gedanke ob man da was umarbeiten könnte , die Welle ist doch sicher die welche durch die Kupplung geschoben wird , oder ?

Ich war zwar noch nicht da dran aber ich denke mir das so .

Und dann könnte man doch evtl wenn nur die Länge anders ist und vielleicht kein Gewinde oder so am Ende sitzt und die Verzahnung die gleiche ist ....?Messschieber und dann Flex?

Ist gerade n günstiges 717.412 inner Bucht , 717.413 auch etliche , klar , aber da sind bei meinen Überlegungen auch etwas die Preisunterschiede ausschlaggebend .

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 21:09

Oh erst jetzt gesehen , noch weitere Antworten , DANKe an alle , werde jetzt erstmal alles durchlesen .

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 21:17

Zitat:

@nogel schrieb am 29. Januar 2015 um 21:55:31 Uhr:

ich habe hier einen ersatzteilträger stehen, auch ein 220er t-modell, das schaltgetriebe ist komplett in ordnung.

ich würde es günstig abgeben, allerdings: selbstausbau! (werkzeug, hebebühne, druckluft vorhanden)

bei interesse PN

 

nogel

Hi Nogel , danke für Dein Angebot , bin aber ohne den T etwas in meiner Mobilität eingeschränkt . Und dann wird es sicher auch nicht gerade um die Ecke sein wo Du wohnst , ich komme aus der Nähe von Magdeburg .

Da werde ich wohl auf ein Teil aus der Bucht zurückgreifen müssen .

Gruss Mario

 

am 29. Januar 2015 um 21:18

hab eines in ebay kleinanzeigen mit 80tkm drin für ca 600 :D

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 21:21

Zitat:

Hallo,

der 200er m111 hat auch ein ZMS . Habe gerade erst eins getauscht, aber vom 220er in einen 200er.

Nur die kupplung hat einen anderen durchmesser 215 -230 mm . die verzahnung ist aber gleich.

Kann also alles drin bleiben.

Gruß Stefan

Oh prima , das liest sich schonmal gut .Dann sollte es mit etwas Geschick auch andersrum gehen .

Danke , Mario

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 16:20

Mmmmh , da meine Bedenken noch nicht ganz zerstreut sind wäre es super wenn jemand von euch der eines der beiden oben erwähnten Getriebe ( 717.412 und 717.413 ) liegen hat mal so freundlich wäre die Welle ab Gehäuseflansch (was gerades darüberlegen als Nullpunkt sozusagen ) und dann von diesem Nullpunkt bis Ende der Verzahnung und bis Ende Welle zu messen . Damit könnten die letzten Zweifel ausgeräumt werden und sicher hilft es neben mir auch anderen 124er Fahrern in ähnlicher Situation weiter.

Danke , Mario

Zitat:

@ME1200 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:17:39 Uhr:

 

Hi Nogel , danke für Dein Angebot , bin aber ohne den T etwas in meiner Mobilität eingeschränkt . Und dann wird es sicher auch nicht gerade um die Ecke sein wo Du wohnst , ich komme aus der Nähe von Magdeburg .

das sind 350 km

 

nogel

am 30. Januar 2015 um 20:24

Zitat:

@ME1200 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:21:15 Uhr:

Zitat:

Hallo,

der 200er m111 hat auch ein ZMS . Habe gerade erst eins getauscht, aber vom 220er in einen 200er.

Nur die kupplung hat einen anderen durchmesser 215 -230 mm . die verzahnung ist aber gleich.

Kann also alles drin bleiben.

Gruß Stefan

Oh prima , das liest sich schonmal gut .Dann sollte es mit etwas Geschick auch andersrum gehen .

Danke , Mario

hmmm

halbwissen in diesem Fall

weils eben nur halb richtig ist :D

der M111 E200 hat nur mit originaler Klimaanlage ein ZMS

ein 412 kann man an einen Motor mit ZMS klatschen wenn man aus dem ZMS das Pilotlager rausmacht und in den Kurbelwellenstummel reinpresst.

murks meiner meinung nach

das ZMS entkoppelt den Antriebsstrang von den SChwingungen des Motors, und das macht man sich somit wieder n stück weit kaputt.

412 ist ein Getriebe für EMS passt ohne obige MAßnahme NICHT an einen ZMS Motor

kauf ein 413 oder bau auf ems um alles andere funktioniert nicht sauber

was hast du mit dem Wagen vor?

voll runterschrubben? oder erhalten?

grüße

uli

am 30. Januar 2015 um 20:35

Mhh, also meiner hat ne nachrüstklima und nen zms mit ner 225er Kupplung. Der Empfänger ist ein 200 er mit klimaautomatic ab Werk... Aber mit ner 215er Kupplung. War das nicht ab und bis Motornummer?

Dsc-0337
Dsc-0336

Getriebe 717.413 270 tkm, habe ich in München für 290 € abzugeben.

Getriebe-717-413
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Getriebefrage E220 Schalter