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Getriebefrage

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:00

tag zusammen,

da mein altes 4gang ABH getriebe irren krach macht auf der autobahn, will ich ein neues.

am anfang dachte ich die ganze zeit: wenn schon neu, dann auch 5gang.

aber jetzt frag ich mich: was bringt mir eigentlich ein 5gang?

das ABH ist doch so lang, da kommt doch kein anderes dran.

höchstens noch das 9D oder das DX.

und die sind selten. also im zweifel krieg ich dann ja wohl ein 5gang, mit dem ich langsamer und lauter (also mit höherer drehzahl) unterwegs bin.

stimmt doch, oder mach ich da nen denkfehler?

warum wollen alle leute 5gang-getriebe und kein langes 4gang? und warum sind die locker 100 euro teurer als die 4gang (ich meine jetzt nicht die kurzen 4gang aus benzinern)?

gebt mir doch mal eure meinung dazu...

danke!

gruß,

b.

Beste Antwort im Thema

Na schön, wenns hilft. Aber nich mal einer hat danke gedrückt... ;)

Also wenns jetzt wirklich nur um Anhänger geht, würde ich sagen, dass ein ABH (als Bsp.) da aber besser passt. Damit hat du auf der Autobahn mehr Leisstung, weil mehr Drehzahl vom Motor. Ich kenn die Kurve vom JX jetzt nich ausm Kopf aber mal so als reine Schätzung.

Trotzdem ist das 3H ne gute Sache. Das wird auch sicherlich hinhauen. Da des ja drin hast, kannste ja mal berichten. ;)

Gruß

Volkmar

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Du kannst dir doch n 5Gang holen, das nen längeren 5. hat als jetzt deinen 4.

Guckst du hier mal: Link PDF

Das 5Gang soll nur 100 mehr kosten als das 4Gang??

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:25

ok - das wären dann welche getriebe?

sorry, dass ich hier so doof fragen muss, aber ich kapiers einfach nicht...!

p.s.: und ja, nur 100 euro mehr. aber immernoch teuer...

am 26. März 2009 um 19:37

Hi Benwenz,

Du schaust vermutlich nur die übersetzung des 5ten Ganges an...

aber du must sie mit der übersetzung des jeweiligen Differentials multiplizieren!

Du wirst recht bald feststellen das die meisten 5gang länger sind als dein 4gang.

Aus dem GKB schließe ich du hast nen TD?

Dann würde ein 3H oder ein ASS dazu passen

alternativ wenn es extralang sein soll ein AAP

Dann musst du aber die Glocke von deinem Getriebe draufmachen, weil das ursprünglich vom Benziner ist.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:47

ahaaa!

danke thibaut.

jetzt versteh ich's.

und ja, es ist der TD.

ich bleib der einfachheit halber mal bei dieselgetrieben...

Nabend

Rechenstunde beendet.

4 Ganggetriebe

ABH = 4,29 : 1 Gesamtübersetzung

Berichtigung :rolleyes:

Ja,es sind 5 Gang,sorry.

9D + DX = 4,18 : 1 Ges...............

5 Ganggetriebe

3H = 3,941 : 1 Ges.....

AAP = 3,729 :1 Ges..... ist das "längste" und gesuchteste,also rar und "teuer".

Ich kann nur 5 Ganggetriebe empfehlen.;)

Bei 100 Km/h dreht der Motor mit AAP ca.3000 U/min.und mit dem ABH bei 100km/h ca.3451,3273 U/min. Nur so in etwa.:D

mfg.-Trom

Nachtrag:Kupplungsglocke umbauen ist kein Akt .Kannst ruhig auch ein Benzinergetriebe besorgen.Nur bei mit Diff.-Sperre ist nicht ganz ohne.:rolleyes:

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:01

auch dir danke, trom.

wieder was gelernt...

glockenumbau kein akt? ehrlich?

bin kein geübter schrauber...

 

p.s.

das 9D und das DX sind aber 5gangs, glaub ich, aber is ja nich so wild...

Na rechnes dir doch aus.

Um einen Vergleich zuhaben, benötigst du das Gesamtübersetzungsverhältnis von deinem 4. Gang.

Dein 4. Gang hat 0,78. Dein Differential hat 5,5. Für das gesamt i multplizierst du beide.

Dein ABH hat ein i von 4,29. Das heit, dass dein Motor 4,29 Umdrehungen machen muss, damit sich das Rad einmal dreht. Also je kleiner das i, umso langsamer dreht der Motor bei einer Geschwindigkeit. Wieviel ein UNterschied von bspw. 0,1 ausmacht ist Gefühls- und Erfahrungssahce.

Ich mach mal ein paar Beispiele. Su musst ja auch sehen, was du so bekommst. Ich kann dir ja ein 4D vorschlagen, das wirst du wohl aber nicht bekommen.

---Übersetzung 4.Übersetzung 5.Übersetzung Diff.Gesamübersetzung
ABH0,785,54,29
AGT0,8164,833,94
3H0,8164,833,94
ABP0,8165,54,48
ABR0,8165,54,48

 

Nun weißt du, dass ein AGT z.B. dir eine langsamere Drehzahl auf der Autobahn bescheren würde. Das geht natürlich zu Lasten der Beschleunigung. Das 3H ebenso. Das ist für den Diesel und wir in den unteren Gängen etwas besser abgestimmt sein. Das AGT ist eigentlich für Benziner. Da musst du aufpassen wegen der Getriebeingagnswelle. Das geht zwar aber du musst etwas anpassen.

Die ABP oder ABR wären für dich Käse. Da bist du jezt mit deinem wirklich besser bedient von der Übersetzung her. Aber das sind ja auch Benzinergetriebe und nur als Beispiel.

Schau, was du findest und rechne dann direkt dafür dein i aus und prüfe obs für dich in Frage kommst oder nicht. Bei fragen immer wieder melden. ;)

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:16

cool, sogar mit tabelle!

danke danke, hatte es mir mittlerweile auch hier aufn zettel gekritzelt.

es läuft wohl aufs 3H raus und der örtliche schrottler hat auch noch ein unbestimmtes diesel-5gang rumliegen.

aber 500 (fünfhundert!) tacken. mit kulisse aber...

teuer, oder??

am 26. März 2009 um 22:49

Hi Benwenz,

500 sind viel, weil du die Katze im Sack kaufst.

Ich hab 250 für ein 3H ausgegeben, das ich sogar Probefahren konnte.

Allerdings ist es mir dann 2 tage nach dem Einbau gestorben...

Wenn du tatsächlich 500 euro ausgibst, dann nur für ein Getriebe mit Garantie (so 6 Monate) oder das du zumindest Probefahren Kannst.

Noch ein kleiner Tipp: Wechsel es selber, das wird dich in ner Mietwerkstatt um die 60 euro kosten, wenn du es in ner freien Werkstatt machen lässt, läufts auf 200 raus ....

Bei ebay gibts wohl auch einen der überholte Getriebe mit Garantie verkauft.

Da hast du dann weniger ärger als wenn du wie ich die Katze im Sack kaufst.

Ich hab jetzt wieder mein 4Gang drin,

Mein 3H mit vermutlich defektem Synckörper 1/R Gang wartet jetzt geduldig darauf, das ich mit dem Studium fertig werde und ihm eine Generalüberholung gönne.

Was mich wahrscheinlich mehr als ein Tauschgetriebe kosten wird.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 26. März 2009 um 22:57

ja, 500 euro sind ne menge holz (-> ich bin auch noch student!).

allerdings gibt der schrottler 3 monate garantie. und die schaltkulisse!

die muss man bei ebay auch noch mit 40 euro veranschlagen...

zumindest kauf ich da nicht die katze im sack, so wie du.

einbauen würd ich's mit nem kumpel, der ne grube hat.

naja, ich bins jedenfalls leid, so lange suchen zu müssen.

in dresden steht ein 3h, das hab ich grad beim bulliforum gefunden.

dresden ist aber halt sehr weit weg...

wie auch immer, danke jedenfalls für deine einschätzung. jetzt muss gegrübelt werden...!

am 26. März 2009 um 23:08

Ach ja mom

naja die schaltkulisse hab ich auch noch mitbekommen^^

aber nie eingebaut, der einzige unterschied wenn du mit der 4gang fährst: du musst für den ersten gang den Knüppel reindrücken.

Ist halt unhandlich für Beschleunigungsrennen^^

Hat aber den Vorteil, das du sehr schnell zwischen 1ten und R schalten kannst.

Gerade wenn man sich mal irgendwo festgefahren hat ne gute Sache.

Bau also erst mal das Getriebe ein und schau wie es sich mit der 4G-kulisse fährt.

Wenns dir nicht taugt kannste sie immer noch anpassen mit den Steinen aus der 5G-kulisse.

Ja, das mit 3 monate Garantie ist gut, und IO.

Musst halt dann auf Geräusche achten.

Ja, eine Grube ist ein riesen Vorteil :)

Zur not kann man auch das Heck nen Meter weit aufbocken.

Achja, hochbocken musst du ihn dann sowiso nochmal, denn du musst die Antriebsachsen drehen können um sie gut lösen zu können.

Gruß,

Thibaut

Nabend

Wenn man es so sieht:

500,- EURO fürs Getriebe,5-Gangkulisse und Garantie.

Minus ca.40.- für Kulissenverkauf = 460,- EURO

Minus Fracht oder ca.??? Km fahren (Zeit,in der du das Getriebe schon einbauen kannst),veranschlage mal 100,- EURO =360,- EURO

360,- EURO für ein 3H beim örtlichen "Krauter" mit Garantie = :)

Teile aus der Bucht ohne Garantie :mad: ,da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht,"AAZ- Motorblock = Buchtschrott".

Und begutachte Kupplungssatz und Nadellager,letzteres gleich neu !? Kostet ca.8,37 EURO.

Getriebeölwechsel ??? besser is.

Langes 5-Gang = Weniger Krach,Kraftstoffverbrauch,Motorverschleiss und man kann auch mal schneller krusen. ;)

Vinreeb & Co.ein Tipp:Wenn ein Getriebe schon auseinander soll/ist,längeren 5-Gang und/oder Diff. ist eine Überlegung wert.;)

Viel Erfolg

mfg.-Trom

am 27. März 2009 um 10:31

Hi Trom,

Ja, längerer 5ter ausm 4ten vom ABH...

aber ich fahr nen KY ohne Turbo....

Da ist die jetzige getriebeauslegung vom 3H genau richtig, wie gesagt: Vollgas 4000touren bei 120kmh

Müsste fast n tick kürzer, damit er es auf 4500 schafft.

Oder, was ich machen werde^^ n bissl an der Einspritzpumpe anpassen^^

Aber bist das 3H überholt wird, werden ohnehin noch mindestens 2 Semester verstreichen.

Bis dahin habe ich mich dann vieleicht entschlossen nen Benziner zu verbauen.

In dem Fall wird der 5te natürlich verlängert.

Ach ja, wenn jemand im Raum Nürnberg zufällig die Nuss hat um die Trieblingsmutter auszubauen, bitte Melden ;)

Gruß,

Thibaut

Nabend

Ja klar,man kann nicht einfach so,ohne Überlegung ein "langes Getriebe"verbauen,der Motor muß es auch schaffen.

Und 3H mit KY ist doch gut fahrbar,Motor dreht nicht ganz aus,aber Bergab :)

An der Esp. "spielen" :D Mengenschraube rein,bis zur Rußgrenze usw.Fragen dazu = Bitte. :)

 

Wenn du mit Trieblingsmutter die hinter dem Antriebswellenflansch meinst,ca.70mm 6 - Kant ?

Zum Schlüssel

Muß nicht jeder lesen,aber Not macht............ :D

Habe mit einem 4 mm Bohrer zwei gegenüber liegende Löcher in den Rand der Mutter gebohrt,ca.5 mm tief und dann zwei Durchschläger vorsichtig "reingeklopft" so das sie fest waren.Dann mit einem Montiereisen gegen die Durchschläger und gedreht,siehe da,es hat geklappt.

Mutternstand mit einer Reißnadel markieren und dann genau Umdrehungen zählen,li +re nicht vertauschen. ;)

mfg.-Trom

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