1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Getriebegeräusch beim Mini R 52, BJ 2005

Getriebegeräusch beim Mini R 52, BJ 2005

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 21:02

Hab den Mini Cooper vor einem dreiviertel Jahr in einem super Zustand gekauft. Lediglich das Getriebe macht in einem Drehzahlbereich von ca. 1800- 2000 laut von sich hören. Wenn der Motor über diesen Drehzahlbereich dreht, hört man sehr deutlich die Zahnräder. Aber eben nur in diesem Drehzahlbereich und es wird auch nicht schlechter. Getriebeöl auch gewechselt. Keine Änderung. Was kann da die Ursache sein?

Ähnliche Themen
67 Antworten

Das Getriebe. Ist nun mal kein High Quality Produkt.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 21:23

OK, High Quality muss es ja nicht sein. Fahre seit 35 Jahren und schon viele verschiedene PKW, aber sowas hab ich noch nie gehört und vor allem so laut und nur in diesem kurzen Drehzahlbereich. Aber egal, solange es nicht schlechter wird..... :)

Wie viele Tkm hat das Auto und wurde fas Öl gewechselt?

Mach doch mal ne Audioaufnahme von dem Geräusch, dann kann man sich ein Bild davon machen.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 10:38

Der Mini ist top gewartet und hat 125000 km. Getriebeöl ohne Änderung gewechselt. Tonaufnahme ist Scheisse geworden. Wie gesagt, lediglichin einem kleinen Drehzahlband ist das "Rasseln" der Zahnräder sehr laut zu hören. Ab 2000 Umdrehungen ist es wieder völlig weg. Auch wenn man mit wenig Last über diesen Drehzahlbereich geht, ist es kaum zu hören. Sonst ist alles ok. Es wird seit nun bald 10000km keinen Deut schlechter und auch der Drehzahlbereich wo das zu hören ist, ändert sich nicht. Hatte ihn beim ÖAMTC auf der Hebebühne gehabt. Getriebe, aber keine Ahnung was.........

In welchem Gang rasselt es denn nicht? Das wäre dann das Zahnradpaar das zu tauschen wäre. Rechnet sich aber wahrscheinlich nicht.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 13:09

Hallo, es rasselt in jedem Gang, immer bei der gleichen Drehzahl. In den anderen Drehzahlbereichen hört man nichts.

Auch in Rückwärtsgang?

 

Dann wäre es ja kein Rasseln der Zahnräder, sondern was anderes. ZMS könnte möglich sein.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 15:38

UUps, Rückwärtsgang weiss ich jetzt nicht. Werde ich mir morgen gleich mal anhören.

Wenn es in allen Gängen rasselt kann es ein Lager sein oder gar nichts vom Getriebe. Gibt ja auch noch Diff, Gelenkwellen usw.

Wer weiß, was der TE hört. Erstens rasselt ein Getriebe nicht. Zweitens nur bei 1800-2000???

klingt sehr unglaubwürdig. Wenn, gibt's Geräusche in allen Drehzahlbereichen. Was ist mit dem "Geräusch" wenn man auf die Kupplung latscht und den Kraftschluß vom Motor trennt. Nur so kommt man weiter

Getrieberasseln ist mir bekannt aus meiner täglichen Arbeit, das gibt es. Kommt von den Drehungleichförmigkeiten und die Zahnräder klappern dabei gegen den Gegenrad.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 17:32

So, habe jetzt wunschgemäß mal ein paarSachen ausprobiert. Das Geräusch istin jedem Gang, ausser im Rückwärtsgang. Ausgekuppelt ist in diesem Drehzahlbereich keinerlei Geräusch zu hören.

Es ist auch kein Geräusch zu hören, wenn man über diesen Drehzahlbereich "gleitet".

Lore8 - es hört sich wie rasseln an. Glauben brauchst absolut nichts.

Ich hoffe eigentlich nur, das mir jemand, der sich mit der Materie auskennt (Ich leider nicht) sagt, das es nichts Tragisches ist.

Dann rasselt bei dir der Rückwärtsgang. Ist ja nicht tragisch, brauchst dir keinen Kopf machen. Ist ein Komfortproblem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen