ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebehebel lose - was ist defekt?

Getriebehebel lose - was ist defekt?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:27

Hallo Leute.

Bin gerade ne Runde liegen geblieben mit meinem 16v. Kupplungspedal ist komplett mal unten geblieben, der Hebel am Getriebe läßt sich von Hand hoch und runter bewegen. Hab den Motor abgestellt, den 1. Gang eingelegt und bin dann mal nach Hause geschlichen.

Golf 2 GTI 16v KR mit 2y Getriebe und automatischem Kupplungszug.

Kupplung ist vor nicht ganz 5000 km neu gekommen, allerdings ist mein Spitzname seit letztem Jahr (5 Kupplungen/Getriebe an meinen 3 Autos) Kupplungsbenni...:(

Weiß jemand, was das sein kann?:(:(:(

Ähnliche Themen
55 Antworten

Evt.die Gabel vom Ausrücklager gebrochen ?

Grüße 

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:36

Könnte sein. Das Ausrücklager hat die letzte Zeit gelärmt. Hab schon ein neues liegen gehabt; nur noch nicht eingebaut. Ist das reparierbar ohne das Getriebe abzunehmen??? Ausrücklager geht ja von der Seite...

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:15

Hab gerade in nem alten Thread gesehen, dass Heiko VAG geschrieben hat, dass er schon mal gesehen hat, dass die Stange sich durch den Druckteller gebohrt hat. Wie kann das und wie stellt man dass dann fest?

ja, hatte ich ebenfall schon.

wenn das ausrücklager heile ist, hilfts nur

das getriebe auszubauen und nachzusehen 

Mach den grünen Deckel runter, ich denke dahinter der Druckhebel ist gebrochen. Da bist du auch gleich am Ausrücklager... :)

Getriebe muss also nicht raus.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 6:51

Danke erst einmal. Wahrscheinlich hab`ich mal wieder zu wenig Gas gegeben... :D

Ich hoffe mal, dass Heiko recht behält, dann bräuchte ich mir ja nur noch den Hebel besorgen... Werd da nächste Woche beigehen (Ist ja klar, dass ich meinen anderen Golf gerade abgemeldet hab und an meinem Passat noch wieder das Getriebe rauf muß, weil ich da gerade die Kupplung mache...), dann hab ich theoretisch wieder 2 fahrende, angemeldete Autos und kann da in Ruhe beigehen. Heute muß ich dann erst einmal 206 cc in tornadorot fahren. Dass es so weit kommen muß, dass ich französische Autos fahre... Man man man...

am 20. Februar 2009 um 7:19

hi

hatte das selbe bei meinen mal war die druckplatte hinter der kupplung:mad:

hoffe mal für dich das der hebel gebrochen ist das hatte ich auch schon mal:D

na ja wünsche viel spaß;)

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:04

Druckplatte? Wie oder was kann da denn kaputt gehen?:confused:

na ja an der druckplatte ist ein plättchen das war bei mir draußen- durchgeschlagen

die brechen auch mal gaaanz gerne 

joar dann ist dein kupplungshebel auch ganz leicht:D

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:38

So, hab jetzt mal den grünen Deckel abmontiert um reinzuschauen. So richtig schlau bin ich jetzt aber auch nicht. Hatte gehofft, dass da jetzt nen abgebrochener Habel liegt. Leider ist dem aber nicht so.

Das Ausrücklager bleibt scheinbar einfach hinten drin, es scheint auf der Position zu sein, wie wenn der Getriebehebel gezogen ist...

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:39

Und noch eins, man sieht da, wo es reflektiert, ist "Luft"

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:40

Bin mir auch nicht gaqnz sicher, ob der Kupplungszug so noch in Ordnung ist... Scheint so, als wenn der nicht richtig Spannung hält...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebehebel lose - was ist defekt?