Getriebelager ausgeschlagen 5HP19/24 VA Diff innen- Wer hat es auch schon gehabt ?
Hatte schonmal jemand ein def. Lager vom Antriebswellenflansch (VA Diff) an den 5 Gang Automaten von ZF
Ich mußte heute diese sehr unschöne Entdeckung machen ,nachdem beim beschleunigen die ganze Karosse anfängt zu schlagen! Erst die Räder neu ausgewuchtet aber das war nicht die Ursache
Der rechte Ausgangsflansch vom Getriebe hat gute 2mm Spiel dh. es wackelt alles unter Last, genau das gleiche Symptom wie ein def. Gelenk.
Die Frage is nun lässt sich das Flanschlager ohne Getriebeausbau wechseln bzw. nach absenken des Motorträgers oder muß alles raus
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15 Antworten
Ohne absenken geht es auch. Antriebswelle ausbauen und das Gehäuse wo der Flansch Sitz mit 40 er torx schrauben.
wenn der Flansch Spiel hat sind die Kegelräder im diff verschlissen du brauchst neuen diff.
Bisschen spiel haben die aber schon , ich arbeite seit 10 Jahren mit getrieben und hatte noch nie Probleme mit diff bei Zf geteieben.
Vielleicht ist deine Antriebswelle defekt
Zitat:
Bisschen spiel haben die aber schon , ich arbeite seit 10 Jahren mit getrieben und hatte noch nie Probleme mit diff bei Zf geteieben.
genau das ist es was ich auch nicht verstehe- habe sowas beim Automat noch nie gesehn
Das Getriebe hat 175tsd. gelaufen & schaltet einwandfrei- ist ein S6 mit 5HP24-auch sonst hat nichts Luft oder wackelt im Strang , ebenso links ist kein fühlbares Spiel am Ausgangslager.
Werde übermorgen nochmal den Gelenktopf der Antriebswelle abschrauben um es 100%tig zu prüfen
Zitat:
Ohne absenken geht es auch. Antriebswelle ausbauen und das Gehäuse wo der Flansch Sitz mit 40 er torx schrauben.
das wäre ein Lichtblick bei den Platzverhältnissen
ach nein so schlimm ist es nit:-)
Wenn du die Antriebswelle ab hast dann hast du genug Patz ich würde aber nur Flansch abbauen wedi wechseln dann den Flansch mit Schlagschrauber mittlere Stufe festziehen .
Ich vermute deine Gelenkwelle ist defekt .
Weil wenn diff so viel Spiel hätte dann hättest du neben Vibrationen auch Geräusche .
Wenn die Vibrationen zwischen 50-80kmh auftreten dann gelenkwelle und ab 100kmh
Wandler:-)
Zitat:
@farsako schrieb am 13. Februar 2015 um 21:11:35 Uhr:
ach nein so schlimm ist es nit:-)
Wenn du die Antriebswelle ab hast dann hast du genug Patz ich würde aber nur Flansch abbauen wedi wechseln dann den Flansch mit Schlagschrauber mittlere Stufe festziehen .
Ich vermute deine Gelenkwelle ist defekt .
Weil wenn diff so viel Spiel hätte dann hättest du neben Vibrationen auch Geräusche .
Wenn die Vibrationen zwischen 50-80kmh auftreten dann gelenkwelle und ab 100kmh
Wandler:-)
Schlagschrauber mittlere Stufe???Kommt wohl auf die Grösse des Schraubers an.Sollte für die Richtigstellung übrigens ca 140Nm sein.Würde an deiner Stelle keine Kommentare abgeben ,wenn du nicht wirklich ne Ahnung hast!
Du willst den Flansch mit 40 er torx mit 140 Nm anziehen ja dann mach du das ich nicht erst lesen verstehen dann Kommentar abgeben
Nein er meint die Zentralschraube der Antriebswelle.die bekommt übrigens 190Nm +180° - Schlagschrauber ist also schon richtig.... aber erst wenn das Rad Bodenkontakt hat.Ne normale Ratsche macht man bei der Aktion mit Verlängerung sofort kaputt
Zum eigentlichen Problem. Nach Überprüfung 2er anderer V8 die das ganz genauso haben sowie Rücksprache mit ZF is dieses Spiel am rechten Ausgangsflansch völlig normal!
Von dort kommt es also nicht.
Das Schlagen der Räder ist allerdings auch nach Montage eines anderen Radsatzes nicht wirklich verschwunden. Jedoch ist dabei aufgefallen das das Lenkgetriebe defekt ist & evtl. is das dort vorhandene Spiel Ursache sein könnte-das weiß ich allerdings erst nach Montage eines neuen...
Zitat:
@farsako schrieb am 21. Februar 2015 um 02:30:39 Uhr:
Du willst den Flansch mit 40 er torx mit 140 Nm anziehen ja dann mach du das ich nicht erst lesen verstehen dann Kommentar abgeben
Ich hab nen Bosch Akku Schlagschrauber der 90NM schaffen soll.
Der reicht locker für die Flansch Schraube aus
Ansonsten der kleine 1KG leichte Pneutec auf Stufe 1 ... laut Datenblatt 60NM...
Aber egal.
Diff Lager hatten wir hier noch nie Probleme , ausser wenn irgendwer mit zu wenig oder idealerweise der letze RS6 OHNE Diff Öl gefahren ist, Das lief dann aber auch nicht sonderlich lange
Ich muss das nochmal schnell auspacken hier. Ich hatte eben auch das Rad runter und musste dann feststellen das auch mein Getriebelager Beifahererseite wackelt. Also das was mit der Antriebswelle verbunden ist. Jetzt wird hier geschrieben das es normal ist. Ist das wirklich so? Ich habe einen s6 mit dem 5hp24 Getriebe. Laufleistung grade 110 000 km.
https://www.youtube.com/watch?v=m1uxWsJ5vm0
So ist es bei mir.
Weiter fahren, alles noch akzeptabel
Vielen dank. Das beruhigt mich.
Wer macht denn sowas???
Zitat:
Diff Lager hatten wir hier noch nie Probleme , ausser wenn irgendwer mit zu wenig oder idealerweise der letze RS6 OHNE Diff Öl gefahren ist, Das lief dann aber auch nicht sonderlich lange
Jungs die bei Audi arbeiten und nach Feierabend nen Getriebe beim rs6 einbauen.
Das entbehrt jeder weiterer Worte...
Zitat:
@das-weberli schrieb am 24. Juni 2015 um 10:04:45 Uhr:
Jungs die bei Audi arbeiten und nach Feierabend nen Getriebe beim rs6 einbauen.
Hallo,
hab auch 4,2 l V8. aber erst seit 2 Wochen.
Hatte auch so ein komisches knacken vorne beim Fahren... bei mir war die rechte Antriebswelle defekt, aber das war offensichtlich ...die Manschette war wohl schon länger defekt und Fett war schon keines mehr in der Nähe..
Hatte da eine neue eingebaut und es wurde deutlich besser.. das Spiel das Akleinol gepostet hat im Video habe ich auch. Dachte schon das Getriebe hat einen Hau weg. Aber wenn es bei euch auch so ist scheint es wirklich normal zu sein. Hab trotzdem noch ein kleines Mahlendes Geräusch von vorne und weiss nicht woher.
Wollte jetzt mal noch Getriebeöl wechseln...hoffe geht wie beim 4f 6HP19.
Beim Mitteldiffernzial bin ich schon gescheitert. Bekomm die Einfüllschraube nicht auf....