ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Getriebelager und bodengruppe

Getriebelager und bodengruppe

VW Käfer 1303
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 21:04

Hallo,

Ist es möglich, die Bodengruppe von 2-Punkt Getriebelager auf 3-Punkt umzubauen. Hat das schon mal jemand hier aus dem Forum gemacht? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Da es sich um ein 1303 Automtik handelt, gibt es kein passendes Schaltgehäuse. Dann wäre es ja mit einem Tausch erledigt. Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruss Rainer

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es geht. Wobei aber 2-Punkt deutlich besser ist als 3-Punkt... und vor allem: den 2-Punkt Halter gibt es als Ersatzteil. Beim Hoffmann und auch anderen...

Nur: Schweissen solltest du richtig gut können. Auf dem massiven Achsrohr rumbrutzeln kommt nicht gut, da brauchste richtig was mit Schmackes und nix vom Baumarkt.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Es geht. Wobei aber 2-Punkt deutlich besser ist als 3-Punkt... und vor allem: den 2-Punkt Halter gibt es als Ersatzteil. Beim Hoffmann und auch anderen...

Nur: Schweissen solltest du richtig gut können. Auf dem massiven Achsrohr rumbrutzeln kommt nicht gut, da brauchste richtig was mit Schmackes und nix vom Baumarkt.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 14:55

Danke Red, für die Antwort.

Eine 2-Punkt Halterung ist an der neuen Bodengruppe ja dran. Mein Automatikgetriebe hat aber einen Schaltgehäusedeckel für

3-Punktaufnahme. Was genau müsste ich an der Bodengruppe umschweißen (lassen)? Das der Halter für den 2-Punkt Silentblock weg muss ist klar. Aber was genau muss dann an dem Achsrohr angeschweisst werden, damit die Aufnahme für die 3-Punkthalterung dort angeschraubt werden kann? Leider passt der Schaltghäusedeckel vom Schaltgetriebe für 2-Punkt nicht, da innen eine Führung für den Triebling fehlt. http://www.schmiddy.de/projekte/stickshift/d_typ1_vw_11.html

Gibt e vielleicht eine Adapterplatte um die beiden unteschiedlichen Aufnahmen zu verbinden? Danke für jeden Tipp. Vielleicht hat jemand fotos von dem entsprechenden Achsrohr.

Gruß Rainer

So sieht die Aufnahme für 3 Bolzen aus.

098

Nein, der Link enthält Halbwissen.

Ob Halbmond oder Nase, das dürfte egal sein.

Es gibt Deckel mit ohne alles, aber die stammen aus sehr frühen Zeiten.

Es geht darum, dass das Trieblings-Lager nicht heraus fallen kann. Das gilt für alle Getriebe, die keine Arretierschraube für das vordere Trieblingslager haben. Da ist so eine Schraube mit 10er Schlüsselweite, die bei Deinem Getriebe fehlt. Es gab grundsätzlich nur zwei verschiedene Trieblingslager. Eines als Rollenlager, mit der Schraube geklemmt und eines als Nadellager, kleiner, mit der Haltenase oder eben komfortabel mit dem halben 'U' gegen verrutschen gesichert.

Kaufe Dir einen aktuellen Deckel der neuesten Generation in 2-Punkt und der wird passen.

Bild 1 links passt mit Bild 2 rechts --> das ist Deine Version,

nur dass anstelle der Nase (rot) später ein 'U' angegossen wurde.

Bild 1 rechts passt mit Bild 2 links oder Bild 2 rechts, wenn man die Nase (rot) weg macht.;)

Die Arretier-Schraube sieht man in Bild 1 rechts (senkrecht von unten)

Dsc00305
Dsc00445
Themenstarteram 16. November 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Nein, der Link enthält Halbwissen.

Ob Halbmond oder Nase, das dürfte egal sein.

Es gibt Deckel mit ohne alles, aber die stammen aus sehr frühen Zeiten.

Es geht darum, dass das Trieblings-Lager nicht heraus fallen kann. Das gilt für alle Getriebe, die keine Arretierschraube für das vordere Trieblingslager haben. Da ist so eine Schraube mit 10er Schlüsselweite, die bei Deinem Getriebe fehlt. Es gab grundsätzlich nur zwei verschiedene Trieblingslager. Eines als Rollenlager, mit der Schraube geklemmt und eines als Nadellager, kleiner, mit der Haltenase oder eben komfortabel mit dem halben 'U' gegen verrutschen gesichert.

Kaufe Dir einen aktuellen Deckel der neuesten Generation in 2-Punkt und der wird passen.

Bild 1 links passt mit Bild 2 rechts --> das ist Deine Version,

nur dass anstelle der Nase (rot) später ein 'U' angegossen wurde.

Bild 1 rechts passt mit Bild 2 links oder Bild 2 rechts, wenn man die Nase (rot) weg macht.;)

Die Arretier-Schraube sieht man in Bild 1 rechts (senkrecht von unten)

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:14

Hallo DUMBO,

hat etwas länger gedauert mit meiner Antwort. Konnte leider erst heute nach dem neuen Schaltgehäuse sehen. Also, die im Handel angebotenen Teile passen nicht auf ein Automatikgetriebe. Der Hals, der die Schaltstange führt, ist bei diesen Teilen länger, die Haltenase für das Trieblingslager fehlt und der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer ist an einer anderen Stelle. Trotzdem danke ich für deine Mühe und natürlich auch allen anderen die geantwortet haben. Irgendwie muss ich das Problem lösen.

Grüsse

Rainer

Ja, der Kontakt war mir später noch aufgefallen. Sicherlich nachrüstbar.

Ansonsten haben die Deckel neuerer Generation alle den Anschlag, für das Trieblingslager. Das rührt alleine schon aus der Entwicklungs-Chronologie der Getriebe her. Falls Du die Teile-Nummern benötigst, kann ich die mal heraus suchen.

Mir sieht das aber so aus, als könne man mit einer einfachen Adapterplatte das Dingen an eine 2-Punkt BG montieren. Eventuell sogar den Deckel umbohren und richtig kräftige Unterleg-Scheiben verwenden, damit eventuelle Langlöcher überdeckt werden und man ordentlich anziehen kann, ohne dass sich eine Unterleg-Scheibe in das Material einbiegt.

Themenstarteram 16. November 2012 um 20:20

Hallo,

die Teilenummer wäre super. Ich würde dann nochmal versuchen das Teil zu bekommen. Wenn das nicht klappt, trenn ich den Halter aus der alten Bodengruppe raus und schweiß den in die neue Bodengruppe ein. (Lasse schweißen) Selbst schweißen möchte ich an den Achsrohren nicht. Da hab ich einen Bekannten, der ist Schweißausbilder. Der sollte wissen, was er tut.

Lg

Rainer

Also ich bilde mir ein, dass das 3-Punkt Getriebe fast perfekt, mit nur geringen Änderungen an eine 2-Punkt BG passen müsste. Das gucke ich mir am WE mal an. Bitte also etwas Geduld. Eventuell kann ich Dir einen Adapter bauen oder den Deckel ändern, falls Interesse. Schweissen an tragenden Teilen an der BG halte ich persönlich für die letzte Möglichkeit, die man in Erwägung ziehen sollte.

Themenstarteram 16. November 2012 um 21:01

Wenn das klappen würde, schließe ich dich zukünftig in mein Nachtgebet ein.

LG

Rainer

Guckst Du hier einen Deckel, mit mehreren Schaltern und neu geplanter Anschraub-Fläche. (da steht grad das Bier drauf) Zu erkennen ist auch die Teile-Nummer, stammt von einem VW Kübel und hat garantiert die innen liegenden Nasen.

Im zweiten Bild sieht man, dass der Kontakt 'Anlass-Sperrschalter' (ich nenne es einfach mal Leerlauf-Kontakt) problemlos nachrüstbar wäre. Hinter der Schaltstange befindet sich so eine eingegossene Verdickung, wo er hin müsste. In die Schaltstange dann noch eine Nut einfräsen oder die Originale nehmen. -FEDDICH.

Ach ja, und der Sperrstift, der müsste ähnlich wie der Rückwärtsgang-Kontakt nachgerüstet werden.

Dsc00535
Dsc00534
Themenstarteram 17. November 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Guckst Du hier einen Deckel, mit mehreren Schaltern und neu geplanter Anschraub-Fläche. (da steht grad das Bier drauf) Zu erkennen ist auch die Teile-Nummer, stammt von einem VW Kübel und hat garantiert die innen liegenden Nasen.

Im zweiten Bild sieht man, dass der Kontakt 'Anlass-Sperrschalter' (ich nenne es einfach mal Leerlauf-Kontakt) problemlos nachrüstbar wäre. Hinter der Schaltstange befindet sich so eine eingegossene Verdickung, wo er hin müsste. In die Schaltstange dann noch eine Nut einfräsen oder die Originale nehmen. -FEDDICH.

Ach ja, und der Sperrstift, der müsste ähnlich wie der Rückwärtsgang-Kontakt nachgerüstet werden.

Themenstarteram 17. November 2012 um 17:24

Hallo,

bei mr sieht das Teil irgendwie anders aus. Ich hab mal Bilder angehängt. Falls das mit dem Adapter klappen würde, wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen