1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebenotlauf beim 323iA

Getriebenotlauf beim 323iA

BMW
Themenstarteram 3. April 2013 um 1:37

Hallo, ich fahre einen 323iA (AUTOMATIKGETRIEBE) bj99 mit 183.000km.

Hatte letztens den Nockenwellensensor gewechselt, da mein 3er nicht mehr zog und ab und an ins Getriebenotlaufprogramm ging. Dann hatte ich erst mal nen Monat meine Ruhe, bis.....

ich heute Morgen aufm Weg in die Arbeit im Stand an einer Ampel einen Ruck spürte und das Getriebe wieder in den Notlauf ging. Er fährt nur noch im 4. Gang. Was aufgefallen is: bevor ich den NWS getauscht habe musste ich nur Zündung aus machen, einwenig warten und dann war er wieder Normal.

Aber jetzt springt er auch wenn ich nur die Zündung anmache ins Notlauf und geht nach Motorstart auch nicht weg! ( Zahnrad mit (!) ) und ich kann z.B. von N nach D oder R ohne die Bremse zu betätigen einlegen. Auserdem spüre ich nicht mehr dieses "klacken" wenn ich die Bremse drücke und den Schaltknauf festhalte, ist das Normal im Notlauf?

Wenn D oder R eingelgt wird, gibt es jedesmal einen Ruck im Auto.

Hört sich doch nach nem defekten Sensor oder Bremslichtschalter an oder was meint ihr??

Bei der FS-Analyse kam bloss der Fehler "Gangüberwachung 4 fehlerhaft".

Hoffe auf einen Rat von euch!

Danke!

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 3. April 2013 um 15:03

Kann mir denn keiner helfen?

am 3. April 2013 um 15:45

Ein defekter Sensor oder Bremslichtschalter würde im FS stehen :) Womit liest du denn aus?

Könnte auch eine Unterspannung sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. April 2013 um 16:13

Ich war schon 3 mal bei Bosch den FS auslesen. Zuletzt nachdem der NWS gewechselt wurde. Da stand jedoch nix von Sensor da gestanden. Bremslichter funktionieren, kann der bremslichtschalter dann trotzdem kaputt sein?

am 3. April 2013 um 17:15

Eine Möglichkeit ist, dass die sogenannte Shiftlock Verbindung locker oder ganz ab ist. Das würde erklären warum du ohne gedrückte Bremse die Fahrstufen wechseln kannst. Dabei wechselt das Getriebeprogramm ebenfalls in den Notlauf auch wenn es sonst technisch in Ordnung ist. Dieser Fehler bleibt bis zur Wiederherstellung der Steckverbindung bestehen.

Wie kannst du das überprüfen?

Heble vorsichtig die Schaltverblendung um den Wählhebel herum weg und entferne die Ablage/Aschenbecher/was-auch-immer-bei-dir-verbaut-ist aus der Mittelkonsole. Jetzt solltest du mit Hilfe einer Taschenlampe bereits einen guten Blick hinten unter den Wählhebel haben. Dort geht eines von vielen Kabeln ab und mündet unter dem "Aschenbecher" in eine metallene Steckverbindung. Überprüfe ob diese überhaupt noch verbunden ist oder das Kabel dahin evtl einen Bruch hat.

Ich habe dir ein Bild aus einer anderen Baureihe angehängt, das Prinzip ist aber das Gleiche. Der untere Pfeil zeigt auf den Stellmotor für den Shiftlock, der obere auf die Steckverbindung. Diese gibt es wie du siehst in verschiedenen Ausführungen, auch in Plastik, beim E46 aber meines Wissens nach nur mit Metallzunge.

INPA zeigt diesen Fehler meist mit an, Bosch evtl nicht.

Themenstarteram 3. April 2013 um 18:05

Habe gerade wegen dem shiftlock geschaut und es waren alle Kabel noch dran.:(

Themenstarteram 3. April 2013 um 20:14

Bin gerade auch 10km auf der Autobahn gefahren in der Hoffnung dass der Notlauf wieder beendet wird. - jedoch vergeblich.

Es muss doch meiner Meinung nach an irgendeinem Sensor oder Elektronik liegen oder nicht? Das Getriebe geht sofort in den Notlauf, auch wenn ich den Motor noch nicht mal gestartet habe. Ich mache Zündung an und es kommt kurz das P und dann ganz schnell wieder Das Zahnrad mit dem "!".

Bin gerade echt am verzweifeln. =(

mfg

was sagen denn die fehler?

P.... und

hast nicht erwähnt, dass das getriebesteuergerät ausgelesen wurde ;)

gruß...

spook

am 3. April 2013 um 20:32

Durch's Fahren wirst du den Fehler nicht weg bekommen, schließlich ist er durch's Fahren überhaupt erst aufgetreten...irgendein Defekt hat sich eingeschlichen. Fahren im Notlauf belastet dein Getriebe außerdem sehr stark und führt zu erhöhtem Verschleiß.

Hast du die Batteriespannung überprüft wie von Bmw_verrückter vorgeschlagen?

Da dein Getriebesteuergerät noch keinen Ölalterungsindikator verbaut hat ist im "besten Fall" nur der Filter zu und/oder das Öl überaltert. Ein Wechsel kann hier Abhilfe schaffen.

Dein ausgegebener Fehler mit der Gangüberwachung ist leider sehr allgemein, soll heißen er kann mehrere Ursachen haben, von verschlissenen Kupplungslamellen über hängende Magnetventile bis zu defekten Druckstellern. Hier kann dir nur der Fachmann mit einer Diagnose weiterhelfen bei der das Getriebe geöffnet wird. Im Fehlerspeicher werden mechanische Defekte nämlich leider nur schlecht bis gar nicht abgebildet.

Das der Notlauf sofort nach Einschalten der Zündung anspringt lässt auch einen Kabelbruch oder schlimmstenfalls einen generellen Defekt der Getriebelektronik, speziell des Steuergeräts möglich erscheinen.

Themenstarteram 3. April 2013 um 21:48

Dann muss ich morgen zum 4. mal den FS Auslesen lassen. Eine frage hätte ich noch: der faltenbalg hat am kleinen Schlauch oder Kabel oder was das ist (ich glaube irgendetwas für die kurbelgehäuseentlüftung) einen riss. D.h zwischen diesem Kabel (Schlauch?) und den faltenbalg. Die Drehzahl steigt ab und zu mal auf 1000 wenn ich den Motor starte (auch wenn er warm ist) und sinkt dann wieder. Könnte dass die Ursache sein?

MfG

Vielleicht solltest Du erstmal alle Baustellen an dem Fahrzeug beheben (lassen) und dann weiter suchen.

Woran lag es denn nun?!?!?

Ja genau!

Das würde mich auch sehr Interessieren:rolleyes:

Hi Zusammen,

leider wurde nie eine Lösung präsentiert.

Ich habe ein ähnliches Problem und hoffe auf Hilfe.

Sobald ich die Zündung an mache geht der Getriebenotlauf an. Dies geschieht nur wenn der Wagen kalt ist und es zudem kälter als 6°C ist. Nach mehrmaligem Zündung on / off oder wenn es ganz kalt draußen ist "gegen 0°C" Motor kurz laufen lassen und dann nochmal Zündung paar mal on / off löscht sich der Fehler.

Auslesen ergab: Drucksteller 3 (P0700, P0778)

Laut ZF ist das das EDS 3 (ElektronischesDrucksteuerVentil)

Warum, wenn das Ventil defekt ist geht der Wagen nie während der Fahrt in den Notlauf?

Für mich sehr komisch und deshalb die Suche an anderer Stelle.

Das Relais des Getriebesteuergerätes habe ich getauscht. (ohne Erfolg)

Das Getriebesteuergerät habe ich einen morgen warm eingebaut.

Sprich es hat im Haus übernachtet und morgens ins kalte Auto eingebaut (ohne Erfolg)

Der Shift lock geht bei mir wenn der Notlauf an ist übrigens auch nicht.

Kann ja ggf. normal sein.

Des weiteren: Wenn ich die Zündung ein paar mal an aus gemacht habe,ohne das es zum Erfolgreichen Löschen des Fehlers gekommen ist passiert folgendes.

Zündung ein --> Notlauf an --> dann Notlauf kurz aus "1Sek." und mit einem tock vom schift lock wieder Notlauf an.

Was ist hier los? Die Karre mach mich irre.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Oles81

Hi Zusammen,

Auslesen ergab: Drucksteller 3 (P0700, P0778)

Laut ZF ist das das EDS 3 (ElektronischesDrucksteuerVentil)

Warum, wenn das Ventil defekt ist geht der Wagen nie während der Fahrt in den Notlauf?

Für mich sehr komisch und deshalb die Suche an anderer Stelle.

Das Ventil kann doch ein Problem haben, was sich dann bei kaltem Getriebeöl noch verstärkt, würde ich sagen.

Deine Antwort