1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Getriebenotlauf nach Ölwechsel - Fehler "Drucksteller EDS 2"

Getriebenotlauf nach Ölwechsel - Fehler "Drucksteller EDS 2"

BMW
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 17:34

Hallo Zusammen,

 

habe heute mein Getriebeöl inkl Filter gewechselt.

Dichtung getauscht, Magnete getauscht, Filter getauscht.

Habe dann aufgefüllt bis zum überlaufen, Motor gestartet, alle Stufen kurz durchgeschaltet und währenddessen aufgefüllt, bis es wieder raus lief.

Schon beim Starten zum durchschalten ist er direkt in das Getriebenotlaufprogramm gegangen.

Fehler ist 1 vorhanden und zwar "Drucksteller EDS 2"

Jemand eine Idee, was es sein könnte?

20220710_165803.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da steht leitungsunterbrechung Kurzschluss gegen Masse, eventuell Kabelproblem oder der Stecker feucht ?

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 13:32

@eugen520 meinst du die Stecker unter der Ölwanne?

Vor dem Wechsel gab es keine Probleme...

@Flo988 was sagt deine Batterie ? Wie gut ist die Spannung ?

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 20:24

@eugen520 Spannung passt. Habe den größeren runden Stecker am Getriebe sauber gemacht, war voller Öl. Fehler ist trotzdem noch da.....

Ölstand wurde gerade bei 45 Grad gemessen und es kommt Fingerdick raus, sollte also eigentlich auch klappen.

Bin seit 5h in der Halle, Temperatur war leider trotzdem gerade immer noch bei 45 Grad

Der Stecker ist jetzt sauber und trocken beide Seiten ? Und Fehler gelöscht ?

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 21:42

Beides Ja... Fehler wurde mit In** gelöscht, kommt nach dem Start direkt wieder...

Dann ist es irgendwas mit der Elektrik, aber leider kann ich nicht sagen was es genau ist.

Auf dem Gebiet bin ich sicher nicht DER Profi, aber ich würde mir ganz spontan, wenn der Getriebestecker schon voll Öl war, mal das Getriebesteuergerät ansehen! Ich hatte mal einen Wagen, da schwomm das Getriebeöl schon etwas im Steuergerät rum......... Kapilarwirkung.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 12:43

Auf das Steuergerät kann ich normal zugreifen, auslesen und auch ansteuern...

Es gibt doch bestimmt Sicherungen für den EDS Drucksteller, oder? Weiß jemand, wo ich die finde?

Also die Fehlermeldung kommt doch aus dem GSG! Das auslesen und ansteuern zu können heißt doch nicht, dass nicht durch ATF die hoch gezogen wurde, die Fehlermeldung generiert wurde.

Du hast nen VFL? Dann ist es doch ein Klacks, mal das GSG aus der Steuergerätebox zu ziehen und zu prüfen, ob ATF schon oben ankommt.

Falls ja, im Elektronikfachhandel gibt es Platinenreiniger, und die Leitung mit Bremsenreiniger bearbeiten, wichtig ist aber gleichzeitig die Dichtung der Getriebe-Elektronik zu ersetzen.

Hallo Zusammen,

 

Getriebenotlauf ist immer noch an, allerdings nun mit dem Fehler "SG Interner Fehler"

Steuergerät wurde gegen eins mit der gleichen Teilenummer getauscht, Positionsschalter wurde auch getauscht.

Ich bin inzwischen ratlos, vor dem Ölwechsel hat er normal geschalten.

Wenn ich den Fehler lösche während der Motor an ist, kommt er nicht wieder.

Sobald ich Zündung an mache, springt er direkt ins Notprogram.....

 

Jemand eine Idee?

20220924_231329.jpg

Da steht Kurzschluss gegen Masse!!

Irgendwo hat Kabel/ Stecker ein Isolationsproblem!

Das ist durch die Spülung zum Vorschein gekommen, weil man am Getriebe "rumgeschraubt" hat!

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Positionsschalter kam neu/gebraucht

Alle Leitungen und Stecker auf Kurzschluss und Isolationsbruch prüfen.

Evtl verursacht das Problem auch die Steckerkombi am Getriebe.

Wurden hier die Dichtungen getauscht? Es gibt dafür eine spezielle, nicht ganz billige, Flansch Dichtung. Ist die nach dem Öffnen des Getriebes erneuert worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen