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Getriebenotprogram x5 weist aber andere Probleme auf

BMW
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:33

Hi euch allen hoff ihr könnt mir weiter helfen.

Hab im März einen x5 zugelegt und vor 3 wochen angemeldet. Durch die lange standzeit habe ich die Batterie geladen. Es ging alles sitzmemory, Beifahrer Spiegel stellt sich ein beim rückwärtsgang, Kofferraum lässt sich öffnen wenn des auto offen ist. Nach einiger zeit ist mir aufgefallen das sich der Spiegel nicht mehr einstellt wenn ich auf R schalte auch die sitzmemory geht nur noch wenn ich den knopf gedrückt halte, und obwohl des X offen ist muss ich den Kofferraum per Schlüssel oder durch den knopf in derenr Mittelkonsole öffnen. Dann irgendwann bin ich so 1,5 bis 2 km gefahrn und auf einmal leutet die Getriebe kontrollleute auf, das getriebe schaltet aber butterweich und macht so keine anstallten. Hab den x dann mal aus gemacht gewartet und neu gestartet. War alles ok bis ich wieder so ungefähr 2km gefahrn bin dan ging die kontrolleuchte wieder an. Bin dann in die werkstatt zum auslessen, da stand dann im fehlerspeicher irgentwas mit der vorglüh Automatik, masse fehler und gangüberwachung 5 gang fehlerhaft.

Ich hab dann mal des inet durchforstet und hier bei euch haben viele geschrieben das es an der Batterie liegen kann. Dann habe ich mal meine lichtmaschine getestet und die lädt, Batterie ausgebaut und getestet die batterie sah eigtlich noch nicht so alt aus hat aber im Ruhestand 12,1V gehabt und unter Belastung ist sie auf 10,6V abgefahlen. Ich und mein Mechaniker waren guter dinge das es an der Batterie wohl liegen kann.

hab mir dann die bosch s5 gekauft und eingebaut. Sitzmemory ging wieder musste nur einmal auf den Knopf drücken und alles stellte sich ein. hab ich schon gefreut das es wieder geht bin los gefahren und nach ca 1km ging es doch wieder in das getriebennotprogram. Sitzmemory geht wieder nur wenn ich den knopf gedrückt halte...

kann mir vill hier jemand weiter helfen was ich machen kann oder weis vill jemad was mein x hat?

find des mit der memory, spiegel, und Kofferraum schon komisch und vorallem schaltet das gedtrieb wie gesagt sauber und macht eigentlich keine anstallten.

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19 Antworten

Servus, hier mal ein Link wo ich in Sachen Betriebsspannung was reingeschrieben habe.

Die meisten Denken es wäre die Batterie, es ist aber meistens die Lichtmaschine.

Die Lichtmaschine geht irgend wann auf Störung, das Messen bringt an der Maschine gar nichts.

Die Störung kommt wie Sie Lustig ist. Kauf Dir ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder und wenn die Störung komm wirst Du sehen, was Die Lichtmaschine noch hergibt.

Entweder ist es eine Überspannung oder Unterspannung, bei beiden gehen mehrere Sachen auf Störung, weil die ja nicht genug Spannung bekommen.

Dein Problem ist ganz sicher die Lichtmaschine.

http://www.motor-talk.de/.../...fall-elektronik-probleme-t4916588.html

http://www.motor-talk.de/forum/elektrikproblem-t4890724.html

Gruß Torben

12v-24v-red-digital-led-digital-voltmeter
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 21:31

Ok viel dank werd ich ausprobieren

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 18:53

Hi mein voltmeter ist heute gekommen und habs gerade ausprobiert. Bei zündung an hat der voltmeter 12,9-13v angezeigt während der Fahrt wars konstant bei 14-14,1 auch wo das notprogram an ging...

kann es trotzdem an der lichtmaschine liegen?

Servus, die Überspannung kommt sehr schnell, so wars bei mir und hat dann wieder die 14 Volt angezeigt.

Habe dann wie die Störung kam mal in den leer lauf geschaltet und mit dem Gas gespielt.

Da ging er mehrmals auf 17 Volt hoch. Probiere das mal.

Sollte es die Lichtmaschine nicht sein, habe ich auch schon was vom Zündanlassschalter gehört.

Aber damit habe ich keine Erfahrung.

Gruß

Das gleiche gilt auch für die Unterspannung, wenn die kommt gehen die Steuergeräte halt sofort auf Störung.

Wie Du ja geschrieben hast, hattets Du ja bei Belastung 10,6 Volt.

Wenn die Störung kommt, kannste ja auch nochmal zusätzlich wie damals Messen. Zeigt er wieder 10,6 Volt an, dann ist ganz sicher deine Lichtmaschine Defekt.

Ist halt ein Geduldspiel bei Elektrik.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:58

Habs gerad noch mal probiert mit den leerlauf und gas geben da ist die Spannungen öfters auf 13v abgefallen. Kann man da schon von unterspannung reden? Weil eigtlch muss es ja min. 13,8 sein oder? Beim starten ist die Spannung auf 9,5 von 12 gefallen.

Servus, eigentlich müssen die 13,8 bis 14,2 Volt da sein.

Was darunter ist reicht eventuell nicht mehr aus.

Das merkt man auch schon an den Rücklichtern, dass die heller und dunkler werden bei schwankender Spannung. Da reichen schon 0,5 Volt weniger. Gerade dieses Auto braucht diesen Saft, sonst Muckt er rum.

Das ganze zeigt aber doch schon das deine Lichtmaschine macht was sie will.

Kann Dich zu nichts zwingen, aber das ist die Lichtmaschine oder der Regler an der Lichtmaschine.

Da bin ich mir sehr sicher. Aber diese Entscheidung must Du machen.

Ich habe die Komplett getauscht und seit dem ist ruhe.

Kauf aber ne neue, da bei ner gebrauchten der gleiche Mist passieren kann.

Gib die 100€ mehr aus und Du hast ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von scheid1979

Servus, eigentlich müssen die 13,8 bis 14,2 Volt da sein.

Was darunter ist reicht eventuell nicht mehr aus.

Das merkt man auch schon an den Rücklichtern, dass die heller und dunkler werden bei schwankender Spannung. Da reichen schon 0,5 Volt weniger. Gerade dieses Auto braucht diesen Saft, sonst Muckt er rum.

Das ganze zeigt aber doch schon das deine Lichtmaschine macht was sie will.

Kann Dich zu nichts zwingen, aber das ist die Lichtmaschine oder der Regler an der Lichtmaschine.

Da bin ich mir sehr sicher. Aber diese Entscheidung must Du machen.

Ich habe die Komplett getauscht und seit dem ist ruhe.

Kauf aber ne neue, da bei ner gebrauchten der gleiche Mist passieren kann.

Gib die 100€ mehr aus und Du hast ruhe.

Sag mal wo welche Lima du gekauft hast und wenn möglich den Preis. Ich brauche wohl eine 170A.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 21:07

Ok gut. Gibt es ne Möglichkeit raus zu bekommen ob es nur an den Regler liegt?

Ich habe meine aus ebay, einfach dein Modell unten im Link eingeben und dann unter Teile- Motor Elektrik- schauen. Dort steht dann die Teilenummer und die gibst Du bei ebay ein.

Der Regler gibt's bei BMW auch einzeln, aber ob man das Messen kann weis ich nicht.

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die ja Komplett getauscht.

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Gruß

EDIT:

Ok min Fehler du hast es schon versucht :D besser zu Ende lesen als Voreilig sein

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 22:23

Hi hab heut endlich die neue lichtmaschine eingebaut nachdem ich erst die falsche geschickt bekommen hab. Bei der Probefahrt ist die Spannung auf 13,7 abgefallen und das Getriebenotprogram ist wieder an gegangen....

wir sind dann mal mit tiptronik gefahrn und haben nur bis in den vierten gang geschalten und sind so lange gafahren. Als wir dan in den fünften geschalten haben hat es nicht lange gedauert bis das Getriebenotprogram wieder auf geleuchtet hat.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

Sorry, das tut mit leid, ist aber das meiste Problem bei dem Dicken.

Die Lichtmaschine ist bei so vielen schon der Auslöser gewesen und das Schadensbild ist Typisch dafür.

Zu Wenig oder zu viel Spannung und schon geht die Elektronik auf Störung.

Wenn Du ihn wieder an machst, wieviel Spannung hast Du dann ?

Bleiben die 13,7 Volt bei der Störung Konstant oder wechselt die hin und her?

Hast du auch grad den Keilriemen erneuert ?

Werden auch noch andere Warnmeldungen angezeigt oder ist das Notgetriebe das einzige?

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 21:44

Ja die Spannung bleibt relativ konstant meist bleibt sie bei 14,1 14,2 fällt auch mal auf 13,7 haber tiefer eigentlich nicht. Was uns auf gefallen ist, ist das im stand wenn man auf D schaltet auch mal die Spannung von 14 auf 13,8 manchmal abgefallen ist. Ist so drei vier mal vor gekommenen. Nee den Riemen haben wir nicht gewechselt der sah noch sehr gut aus. Nee die ist die einzigste Kontrollleute was an geht. Im fehlerspeicher stand nur noch was mit dem vorklühn und massefehler aber des hat wohl zusammen gehört. Des einzigste was seitdem nicht mehr geht ist das der linke spiegel sich auf R nicht mehr umstellt, die heckklappe sich nicht öffnen lässt wenn des auto offen ist aus mit Fernbedienung oder mit den knopf in der mittelkonsole, und wenn der fehler auftritt das die sitzmemory dann nur geht wenn man den knopf gedrückt hält. Bin heut mal weng gefahrn hab aber nur bis in den vierten gang geschaltet hab dann irgendwann mal in den fünften und keine 20sek später kamm der fehler wieder. Das mit dem Spiegel und der heckklappe war schon kurz bevor der fehler des erste mal auf getreten ist.

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