1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebenotprogramm

Getriebenotprogramm

BMW
Themenstarteram 10. September 2011 um 17:54

Hallo,

ich habe da ein Problem und finde leider nichts Genaueres zu dem Thema, deswegen versuche ich es mal auf diesem Wege. Gestern wollte ich mit meinem 5er BMW 532iA Baujahr 1999 losfahren und nach ca. 2 Metern meldete der Boardcomputer "Getriebenotprogramm" und das komplette Cockpit spielte verrückt, KM/h Anzeige blieb unten, Reichweite und Ganganzeige funktionierte nicht mehr, er fuhr nur noch sehr schleppend (was aber am Getriebenotprogramm lag), ABS-Warnleuchte ging an und blieb auch an. Daraufhin bin ich dann zum KFZ-Mokel meines Vertrauens gefahren, der hat auch den Boardcomputer ausgelesen und auch gelöscht, doch so wirklich was dabei raus kam auch nicht. Er hat auch eine Probefahrt gemacht, wo alles wieder ganz normal war. Fazit, ich habe mein Auto wieder mitgenommen, da er meinte, das man auf jeden Fall nichts kaputt machen kann, da ja das Getriebenotprogramm dazu da ist, das Getriebe und Auto zu schützen. Als wir dann unterwegs waren, war auch anfangs alles normal, doch an einer Ampel ging dann alles wieder von vorne los. Wir haben ihn dann vor der Tür abgestellt und die Batterie für über eine Stunde abgeklemmt. Leider auch danach keine Änderung. Auf dem nach Hauseweg ging dann zwischendurch die KM/h Anzeige wieder, aber die Ganganzeige nicht. Sicherungen haben wir dann auch alle kontrolliert, auch diese sind alle heile.

Kennt dieses Problem jemand???

Bin für jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Filter sitzt „leider“ in der Automatik. Also nochmals das Öl ablassen, Getriebe öffnen, Neuen Filter verbauen.

P.S.: Was meinen denn die Anderen Forenmitglieder? Supermechaniker (der den Ölwechsel gemacht hat) oder ?

Gruß Ulli 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich tippe auf einen ABS Sensor oder im schlimmsten Fall das ABS Steuergerät (kann man aber reparieren lassen, neuer Ersatz ist unbezahlbar).

Das AT Getriebe ist sicherlich nicht kaputt. Ich weiß es nicht mehr genau, aber beim E38 gibt es an die 20 Möglichkeiten dass der Wagen ins Notprogramm schaltet. Wirklich schlimm sind davon vll.t 3 oder 4.

Der ABS Sensor passt auch zum ausgefallenen ASC und Tachoeinheit.

Ich denke, Du hast Unterspannung, denn wenn ein Abs-Sensor kaputt ist, leuchtet nicht der BC wie ein Weihnachtsbaum. Mit ner neuuen Batterie sollte der Fehler behoben sein. Du kannst das ja vorher mal durchmessen. Entweder ist die Batt. am Ende oder mit der Lima stimmt was nicht.

MfG Thomas

Themenstarteram 10. September 2011 um 18:41

Hallo danke für die Anworten aber eine frage habe ich noch was ist LIMA?????

mfg

Lichtmaschine

Themenstarteram 10. September 2011 um 19:40

Ich habe erst vor 3 Monaten das Getriebeöl wechseln lassen.

Ich hatte vorhin auch mit meinen Mechaniker telefoniert und er findent auch keinen Fehler und weiß auch nicht weiter, er wollte bei BMW mal nachfragen. Er vermutet, dass das Steuergerät wohl einen weg hat, aber er will mir nicht auf Verdacht ein neues Steuergerät einbauen denn wir reden ja hier nicht mal eben von 100€.

Ich habe aber vermehrt gelesen das einige vermuten, dass es der ABS-Sensor sein kann oder auch die Batterie, mal schauen. Trotzdem schon mal Danke.

Wie alt ist denn deine Batterie? Könnte mir schon vorstellen, dass es nur an der Batterie liegt, oder vielleicht Massekontakt.

Themenstarteram 10. September 2011 um 20:03

@AR

Ich habe den Wagen erst seit einem Jahr und weiß daher nicht wie alt die Batterie ist.

Durchmessen und Du weißt Bescheid! Bei laufendem Motor sollte die Spannung der Lima zwischen 13 und 14,7 Volt liegen. Was die Batterie betrifft, einfach mal eine Lastmessung durchführen oder -lassen, wenn die zusammenbricht, hast Du den Fehler gefunden. Bei der verbauten Elektronik ist Unterspannung tödlich.

MfG Thomas

Hallo,

schlisse mich Thomas an, Unterspannung verträgt der E39 überhaupt nicht.

Batterie oder Lichtmaschinenregler (je nachdem wo der Fehler liegt) tauschen, nicht dass das Steuergerät noch einen Weg bekommt durch die andauernde Unterspannung.

Gruß Ulli

Themenstarteram 12. September 2011 um 13:14

Hallo alle zusammen habe mit meinen Mechanieker gesprochen und er sagt das Getriebe ist wohl kaputt er hat die Lichtmaschine durch geprüft eine neue Batterie rein gemacht und trotzdem alles noch da er muss immer den Fehler Speicher löschen das das getriebenotprogramm weg geht ich habe kein Plan mehr

Hallo.

Stimmt der Ölstand vom Getriebe ?:confused:

Filter kann man ausschließen, da ja erst kürzlich gewechselt.

Den Fehler „Getriebenotprogramm“ muss man löschen, er bleibt ansonsten erhalten.

Hast Du noch immer den Weihnachtsbaum in der Anzeige ?:confused:

Gruß Ulli

Themenstarteram 12. September 2011 um 16:20

Hallo also der Filter wurde nicht gewechselt nur das Öl und der Mechanieker meinte er muss den fehlerspeicher löschen und trotzdem kommt der Fehler nach paar Meter fahren wieder und er meinte wenn er in N Modus geht ist alles wieder Ok und wenn er in D Modus wieder geht spinnt alles wieder rum.

Ich habe das mit den Lichtern erst seit das Getriebenotprogramm angezeigt würd vorher war alles ok

Lg

Moin,

beim E34 holt sich das Getriebe-STG Informationen vom Drosselklappenpoti und vom Luftmengen (oder -massen) messer. Wenn da ein Stecker oxidiert ist, kommt auch fast sofort das Notprogramm, sobald eine Vorwärts-Fahrstufe eingelegt ist.

Könnte das hier auch eine Ursache sein?

Gruß, Erik.

Hallo,

ja was denn das für ein Mechaniker ?:eek:

Wechselt das Öl aber nicht den Filter !:mad:

Also meiner Meinung nach, Automatikölfilter wechseln. Ob das „NEUE befüllte Öl“ noch brauchbar ist, wir sich ja beim Filterwechsel zeigen.

Das wenn die Fahrstufe auf N gestellt, ist ja kein Gang gewählt. Also kein erhöhter Öldurchlass. (Kein Notprogramm)

Wenn dann Fahrstufe D angewählt, braucht das Getriebe (Wandler) eben mehr Öl , das aber nicht durch den Alten Filter (verdreckt) in der erforderlichen Menge durchgelassen wir. (Getriebenotprogramm)

Gruß Ulli

Deine Antwort