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Getriebenotprogramm

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. November 2012 um 9:11

Hallo Leute,

bin auch mal wieder da und hab auch eine Frage mitgebracht.

Bei meinem 535iA sich Gestern die Warnung "Getriebenotprogramm" gemeldet.

Was kann ich tun ohne gleich beim :)Freundlichen vorzusprechen.

Uwe-535

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17 Antworten

batterie für ne halbe stunde abklemmen und nochmals versuchen, meistens lässt sich der gang in eine werkstatt, die sich mit getrieben auskennt (das ist nicht bmw) aber nicht umgehen.

kannst ja mal hier anrufen

ZF Services Dortmund

Vincenz-Wiederholt-Str. 10

59439 Holzwickede

Telefon: 02301 91229-0

Telefax: 02301 91229-50

E-Mail: dortmund.zf-services@zf.com

Montag–Freitag: 7:00–17:00 Uhr

Samstag: 8:00-12:00 Uhr

oder schreibst mal den rogatyn (forenmitglied) an.

Zitat:

Original geschrieben von Uwe-535

Hallo Leute,

bin auch mal wieder da und hab auch eine Frage mitgebracht.

Bei meinem 535iA sich Gestern die Warnung "Getriebenotprogramm" gemeldet.

Was kann ich tun ohne gleich beim :)Freundlichen vorzusprechen.

Uwe-535

Fehlerspeicher auslesen und Ölstand kontrollieren lassen.

Stell dich schonmal auf ne Getriebereparatur ein.

mfg

Hallo,

hatte ich auch, Getriebeöl (ATF) wechseln wichtig samt Filter!!!!. Nach ca 100KM nochmal Nachfüllen weil sich der Wandler entlüften muss. Dann sollte Ruhe sein!

mfg

mit dem nachfüllen höre ich zum ersten mal.

.... weil es Blödsinn ist!:confused:

MfG Thomas

Wenn etwas neues gibt, halte uns bitte auf dem laufenden ;).

Themenstarteram 22. November 2012 um 11:38

Hallo Leute,entschultigt,aber ich hätte noch ein paar mehr Infos geben sollen. bin letzte Zeit etwas zu sehr in Eile.

Also ,noch mal,Getriebenotprogamm leuchtet,aber nicht immer,das erste mal wars vor vier Wochen,Wagen abgestellt(Einkauf erledigt)circa 15 Minuten.Seitdem war alles wieder ok.Getriebe arbeitet auch wie gewohnt (seit 90000km),also schaltet super weich ohne verzögerung rauf und runter.Vorgestern kam die Meldung ,Getriebenotprogramm, wieder.Seit Gestern Nachmittag wieder alles ok.

Ölstand?Kann ich mir so nicht vorstellen.

Hab unter Sufu Beiträge gefunden,die auch Getriebenotprogramm zu inhalt haben,da waren Fehler wie schwache Batterie,Steuergerät ne Macke,Nockenwellensensor platt.

Werde meinen mal Auslesen lassen,wenn ich Zeit habe,mal schauen was das,ergibt.

Danke schon mal für eure Beiträge,wenn euch noch was zum Thema einfällt,schreiben.

Uwe-535

Hallo Uwe,

was spricht gegen den Vorschlag von Alexander Grötsch ? Oder Ölwechsel schon in der Vergangenheit gemacht worden ?

Gruß

deKoch

...bis auf's nachfüllen wegen dem Wandler, der läuft nicht leer beim "nurölwechsel" die Kontrolle nach 100KM = aber OK !!

Wenn man nach hundert km nochmal Öl nachfüllen muß, ist der Ölwechsel nicht fachmännisch durchgeführt worden und jeder sollte dann stutzig werden. Das Öl wird eingepumpt und dafür muß das Getriebe bis auf mind. 30°C abkühlen. Deshalb dauert ein korrekter Ölwechsel ja auch solange. Alles andere ist Blödsinn und rausgeschmissenes Geld!

MfG Thomas

Hallo,

an Alle, die in diesem Thema geschrieben haben. Wenn im Getriebe nur ein Schluck öl fehlt, stimmt z.B. bei einer Bergauffahrt der Wandlerdruck nicht mehr, das merkt der Drucksensor sofort und geht ins Notprogramm das heisst Anfahren im dritten Gang. Der Motor sauft unendlich viel Sprit! Und wenns noch schlimmer kommt surrt das Getriebe beim Runterschalten bei Bergauffahrt. Dann sollte mann den Fehlerspeicher auslesen und wenn da steht " Wandlerschlupf zu gross" heisst es Wandler tauschen, den er ist die Pumpe die für den Druck sorgt um die Lamellen zu drücken die das Plantengestirn wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Wenn man nach hundert km nochmal Öl nachfüllen muß, ist der Ölwechsel nicht fachmännisch durchgeführt worden und jeder sollte dann stutzig werden. Das Öl wird eingepumpt und dafür muß das Getriebe bis auf mind. 30°C abkühlen. Deshalb dauert ein korrekter Ölwechsel ja auch solange. Alles andere ist Blödsinn und rausgeschmissenes Geld!

MfG Thomas

Hallo bitte nur bei laufendem Motor und abwechselten Gänge Durchschalten (mit Handbremse) Öl ein füllen ! Dannach musste trotzdem den Ölstand korrigieren, da gibst soviel Ventile, Haarfeine Kanäle wo Luft raus muss

Themenstarteram 22. November 2012 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Hallo Uwe,

was spricht gegen den Vorschlag von Alexander Grötsch ? Oder Ölwechsel schon in der Vergangenheit gemacht worden ?

Gruß

deKoch

...bis auf's nachfüllen wegen dem Wandler, der läuft nicht leer beim "nurölwechsel" die Kontrolle nach 100KM = aber OK !!

Ölwechsel vor 20Tkm machen lassen,vor wechsel hats ein bisschen ruppich geschaltet,danach wieder super weich,Werkstatt hat nach zwei Monaten nochmal Ölstand kontrolliert,beim Motorölwechsel.Auto von unten trocken und sauber,keine Ölflecken auf dem Boden,also schließe ich Ölstand weiterhin aus.Habe Heut festgestellt das wohl was in der Gesamten Elektronic nicht stimmen kann,heute Mittag kommt die Meldung Stndlicht Prüfen.Hatte aber kein Licht eingeschaltet,heut Abend komm von der Arbeit wollte nach den Standlicht schauen,Standlicht links geht nicht,dafür leuchtet der Blinker ständig,mal drangehauen,Standlicht an,Blinker leuchtet aúch mit noch en paar mal dran gehauen Standlicht an Blinker aus.

Uwe-535

das lcm prüft die lampen auch wenn du kein licht an hast und bringt dann die meldung.

das der blinker an geht ist normal, wenn das standlicht kaputt ist wird der blinker auf der seite gedimmt dazu geschalten. prufe mal die kontekte vom standlicht wenn sie keinen richtigen kontakt haben kann das schonmal passieren. ein elektronik spray auf die kontakte und dann nochmal prüfen. das standlicht ist da sehr empfindlich das kenne ich von meinem auch.

wenn du immer mehr elektronikprobleme hast, dann liegt es an der batterie, oder der lichtmaschine.

ölstand beim getriebe nach dem ölwechsel wird nach der probefahrt nochmals kontrolliert, das macht zf auch so, allerdings reicht eine probefahrt von 10 minuten aus, es müssen keine 100km sein.

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