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Getriebeöl 5 Gang Tiptronic wie wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. April 2012 um 17:24

Moin

Habe vor das Getriebeöl zu wechseln bei meinem FGA Getriebe mit 5 Gang Tiptronic

Welches öl könnt ihr mir empfehlen und wie viel Liter benötige ich und das wichtigste,wo fülle ich das öl ein

Habe zwar im Forum gesucht und meistens stand das dass öl über die Ablaßschraube wieder aufgefüllt wird wo ich am überlegen bin wenn das so sein sollte wie ich das öl dann am einfachsten hineinbekomme

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8 Antworten
am 22. April 2012 um 17:33

Hallo,

ich komme zwar aus dem Passat 3BG Forum aber dennoch hatte ich bei meinem die 5-Gang Tiptronic drin.

Habe bei mir das Öl wechseln lassen und dort mit den Fachleuten gesprochen.

Also mal schnell das Öl ablassen ist da nicht so.

Manche haben hier auch schon geschrieben, man sollte das Öl raussaugen.

Fakt ist, dass die Getriebespezis das Öl einmal gewechselt haben, dann gefahren sind und anschließend nochmal das Öl gewechselt haben, denn im Wandler befindet sich immer Öl, was man so beim normalen Öl ablassen nicht rausbekommt ;)

Bei Fachleuten kostet der Wechsel nicht die Welt und man ist sicher, dass es richtig gemacht ist.

Bei VW würde ich persönlich den Wechsel nicht machen lassen.

lg

Themenstarteram 22. April 2012 um 21:55

Danke für die Antwort chillivan

Bei VW werden die mir gleich ein neues Getriebe andrehen anstatt das öl zu wechseln weil ja angeblich das öl auf Lebenszeit ausgelegt ist aber bei den neueren Modellen von VW wird das Getriebeöl nun alle 60 Tkm gewechselt

Aussaugen glaube ich nicht weil die Schraube direkt unter dem Getriebe sitz und somit alles rauslaufen müsste

Will da jetzt nicht viel investieren und es bei einem Fachmann machen zu lassen weil ein Austausch Getriebe parat liegt

Da aus dem dritten in den vierten Gang das ganze bei warmen öl rutschen tut und bei kalten öl nicht wollte ich einfach mal das öl wechseln um zu sehen ob das Problem nur an dem öl liegt

Hallo,

das liegt nicht am Öl. Das Geld kanste dir sparen. Wandlerüberbrückungskupplung samt Reibscheiben am Ende. Bis in den dritten Gang ist alles normal? Oder? Hatte das Problem auch. Bin aber noch eine ganze Weile (30 000 km) gefahren, bis er dann im vierten auch durchzurutschen begann und am Berg (besonders Autobahn) keine Beschleunigung mehr möglich war. Bei km 141 000 habe ich nach reiflicher Überlegung und Einschaltung eines Getriebeexperten eine Überholung mit verstärkter Kupplung usw. auf den letzten Stand des Getriebes durchführen lassen.

Hast du auch das Steuergerät zu deinem Getriebe? Gab´ nämlich ständige Hardwareupdates im Getriebe die nicht unbedingt dokumentiert sind. Kann sein das dein Steuergerät mit dem Ersatzgetriebe nicht wirklich sauber zusammenarbeitet. dann hast u.U. keine geschmeidigen Schaltvorgänge und ein Problem. Das TT5 von Jatco ist im Diesel eh nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn du noch mehr Infos brauchst, stehe zur Verfügung.

Grüße Walter

Themenstarteram 23. April 2012 um 14:37

Hallo Walter

Alle Gänge wenn die eingelegt sind rutschen nicht durch nur beim schalten in den vierten gang geht die Drehzahl 700 U/min hoch und der vierte gang rutscht dann durch, wenn der vierte aber drin ist kann ich bergauf Vollgas geben und da rutscht nichts mehr durch nur beim einlegen

Mich wundert es ja nur das er das nur bei warmen öl macht und solang das öl kalt ist schaltet der vierte butterweich ohne zu rutschen

Das Austausch Getriebe ist ja noch nicht verbaut und liegt nur als Reserve parat

Wie erfahre ich welche Software eingespielt ist oder woher bekomme ich ein update

Gruß

Sven

Hi Sven,

kannst es mal bei VAG versuchen. Vermute aber das die dir nicht viel weiterhelfen können, außer du hast das Glück an einen "wissenden" Gesprächspartner zu dappen. Die sind aber rar beim :-). Meine Erfahrung. Versuche es mal bei einem der diversen Getriebeinstandsetzer. Einfach mal googeln. Sonst gibt es einen sehr kompetenten im Raum AB-Kreuz Walldorf. War selber mal dort. HELO heißt die Firma.

Hetzel und STR im süddeutschen Raum kannste auch mal anrufen. Meins hat eine kleine Firma in der Pfalz überholt. Da schafft der Meister noch selber. Mein Schieberkasten wurde bei HELO geprüft. Da brauchst spezielle Präzisionsmaschinen.

Bzgl. durchrutschen: Also kalt gings bei mir auch noch. Bei Betriebstemperatur z.B. an Autobahnsteigungen ging die Drehzahl beim Gasgeben plötzlich hoch ohne Beschleunigung. Erst beim gaswegnehmen "kuppelte" das Getriebe wieder ein. Durchrutschen konnte ich provozieren und wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Solange du im vierten und fünften Gang dieses nicht provozieren kannst brauchst du dir m.E keine großen Sorgen machen. Außer dir knallts die Gänge rein. Dann stimmt was mit dem Schieberkasten oder den Druckverhältnissen nicht. Ölwechsel wäre in dem Fall sicher nicht falsch. Experten empfehlen den jährlich, was ich etwas übertrieben finde. Kommt halt auch auf die Art der Nutzung an. 1000 km Stadtverkehr produziert sicher mehr Verschleiß als 1000 km Autobahn im fünften.

Ölwechsel würde ich machen lassen. Kostet nicht die Welt. Die genannten Firmen machen das auch. Aber eine gute freie hat damit auch kein Problem. Boschdienste sind dafür idR auch keine schlechte Adresse. Hab das auch mal machen lassen. Nur bei einem mechanischen Problem nützt das nichts. Etwas Kosmetik vielleicht.

Beim Ölwechsel soll man das Getriebeöl auf eine Temperatur von ca. 35 Grad bringen. Dann ablassen und neues (gleiches) einfüllen bis es rausläuft. Dann alle Gänge auf der Bühne durchschalten. Anhalten, Ölstand kontrollieren ggf. nachfüllen. Diese Anleitungen findest du aber detailiert im Netz.

Grüße Walter

Themenstarteram 25. April 2012 um 15:43

Moin Walter

Habe da noch ein wenig im netz rumgestöbert und bin auf ein Sharan und dann auf ein VW Touran Forum gestoßen wo das Problem geschildert worden ist

Anscheinend haben diese zwei Modelle mächtig Probleme das beim einlegen in den nächsten gang keine Kraftübertragung erfolgt und der Motor kurz im Leerlauf hochdreht so wie bei mir bis der gang eingelegt ist

Bei denen lag der Fehler am Schieberkasten dass entweder Dreck in den Kolben war oder das die Leiterfolie keinen Durchgang hatte aber häufigster Fehler waren die Kolben

Hallo Sven,

die Symthome ähneln sich. Die Ursachen müssen nicht die gleichen sein. Ist bei den Fahrzeugen auch das Jatco (Quermotor) verbaut?

Bei längs eingebauten Motoren wurde ein ZF-Getriebe verwendet.

Bei mir wars definitiv die Kupplungstrommel der Wandlerüberbrückung. Die war geweitet bzw. innen an der Verschleißgrenze. Das Getriebesteuergerät versucht das über einen erhöhten Druck auszugleichen. Das funktioniert auch eine zeitlang. Nur irgendwann klappt das nicht mehr und die Kupplung beginnt unter Last durchzurutschen. Bei dir scheint es aber ein anderes Problem zu sein. Würde mich an einen Getriebeexperten in deiner Nähe wenden. Die haben Erfahrung und kennen sich idR aus.

Kannst ja mal einen Ölwechsel durchführen lassen. Würde mich interessieren was dabei rauskommt.

Gruß Walter

Das ist ein bekanntes Problem bei den Jatco Getrieben. Es gibt eine Schwachstelle im GEtriebe wo ein Haarriss entsteht. Wenn das Getriebeöl kalt ist (dickflüssig) merkt man kein Problem. Sobald das Öl warm wird (dünnflüssig), entsteht ein Druckverlust an dem gerissenen Kupplungskorb und bestimmte Gänge rutschen durch.

Je nach dem wie gravierend der Riss ist, rutschen die Gänge nur beim "Umschalten" oder auch unter Last.

Spar dir den Ölwechsel. Getriebe sollte überholt / instandgesetzt werden.

 

mfg

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