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Getriebeöl 93-I

Themenstarteram 19. April 2005 um 21:00

Im Rahmen einer Achswellenreparatur beim fSH wurde bei dem Getriebe meines 93 Getriebeöl nachgefüllt. Dies ist völlig normal und richtig. Leider hat der Händler nicht beachtet, dass mein 93 bereits auf ein neues Getriebeöl umgeölt wurde (siehe Kennzeichnung Umölung). Da der Händler erst nach 2 Wochen die Rechnung schickte, konnte ich erst zu diesem Zeitpunkt den Mangel feststellen. Nach einigen "angeregten" Diskussionen mit dem Händler und "interessantem" Mailverkehr mit Saab habe ich mir eine second(first) opinion an kompetenter Stelle eingeholt.

Mittlerweile wurde der 93 wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt, d.h. wieder auf das neue Getriebeöl umgeölt.

Ich möchte aus diesem Grund hierzu ein paar Infos liefern:

*900-II/93-I/95

Mit der Saab Service-Information (SI) 471-1742 vom Juli 1997 wurde ein neues Getrieböl auf synthetischer Basis eingeführt. Ältere Fahrzeuge können umgeölt werden.

Dieses Getriebeöl trägt die Part.No. 400 108 247/87 487 33. Das Öl ist rot. Das Gebinde hat eine runde Form. Dieses Öl wurde serienmässig im 93-I/95 verwendet.

Verbesserung: Höhere Lebenserwartung der Lager, bessere Schmierfähigkeit an den Zahnradflanken, für höhere Betriebstemperaturen geeignet, verbesserte Schaltqualität.

Umölung: Öl ablassen, 1l 400 108 247 einfüllen, Räder antreiben lassen, Öl ablassen und dann 1,8 l 400 108 247 einfüllen, den Getriebeölstand prüfen

Kennzeichnung Umölung: Eine speziell gekennzeichnete Öleinfüllschraube einschrauben. Eine Kennzeichnung des Fahrzeugs erfolgt mit Aufklebern am Ölgebinde an "separaten Orten".

*93-I/95

Mit der Saab Service-Information (SI) 02-04-471 vom April 2002 wurde wieder ein ein neues Getriebeöl auf synthetischer Basis in die Produktion per Januar 2002 eingeführt.

Dieses Getriebeöl trägt die Part No. 400 132 213 (Neu: 12 799 117). Das Öl ist rot. Das Gebinde hat eine rechteckige Form und trägt den Namen MTF0063. Das Getriebeöl wurde ab Januar 2002 im 93-I und 95 verfüllt.

Verbesserung: Verbesserung der Schaltqualität, speziell bei kalten Bedingungen, noch höhere Betriebstemperaturen möglich.

Umölung: Öl ablassen, 1,5 l 12 799 117 auffüllen, Räder ca. 20-30 Sekunden antreiben lassen, Öl ablassen, 1,5 l 12 799 117 auffüllen, Räder ca. 20-30 Sekunden antreiben lassen, Öl ablassen, 1,8 l 12 799 117 auffüllen, Getriebeölstand prüfen.

Kennzeichnung Umölung: Am Traversenträger links über dem linken Scheinwerfer (Fahrtrichtung links) den dreieckigen Aufkleber des Ölgebindes aufkleben; ebenso in der Bedienungsanleitung unter technische Daten den rechteckigen oder dreieckigen Aufkleber im Kapitel Getriebe einkleben. Der Restanteil altes Getriebeöl ist mit kleiner 5 ml vernachlässigbar und tolerierbar.

Die SIs (Titel) sind gelistet unter http://www.alldata.com/TSB/.

Eine ebenso interessante Quelle ist http://www.townsendimports.com/Saab_TSB_Folder/Saab_TSB_List - leider nicht vollständig.

Ebenso stehen dem Saab Händler auf der Workshop Information (WIS) CD von Saab zur Verfügung - nebst Saab-Intranet.

Unterschiede der Öle:

Das neue 12 799 117 Öl verbessert speziell die Schaltqualität im kalten Zustand. Beide Öle basieren auf dem gleichen Grundöl, unterscheiden sich aber massiv in der Additivierung (Ölzusätze). Diese sind analog zu Motorenölen entscheidend über die Merkmale und Parameter eines Öls.

Die Dichte des Öls und die Viskosität bei 100 Gread Celsius sind gleich. Alle anderen Parameter sind verschieden (Viskosität bei 40 Grad Celsius, Flashpoint, etc). Eine Vermischung der beiden Öle sollte in der Theorie keine Schäden nach sich ziehen. Ein Schäumen (foaming) des Öls (und dadurch Überdruck im Getriebe) ist ausgeschlossen, solange keine Feuchtigkeit ins Spiel kommt. Die Schmierung ist weiterhin gewährleistet. Die Parameter des Öls verschieben sich irgendwo zwischen beide Öle. Die verbesserten Schaltquaitäten der Ölmischung sind hinfällig. Eine Umölung für bereits umgeölte Getriebe ist dringend angesagt (Laut Saab SI ist eine Ölvermischung sogar untersagt).

Gruss

Oliver

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6 Antworten

Re: Getriebeöl 93-I

 

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Unterschiede der Öle:

Das neue 12 799 117 Öl verbessert speziell die Schaltqualität im kalten Zustand. Beide Öle basieren auf dem gleichen Grundöl, unterscheiden sich aber massiv in der Additivierung (Ölzusätze). Diese sind analog zu Motorenölen entscheidend über die Merkmale und Parameter eines Öls.

Die Dichte des Öls und die Viskosität bei 100 Gread Celsius sind gleich. Alle anderen Parameter sind verschieden (Viskosität bei 40 Grad Celsius, Flashpoint, etc). Eine Vermischung der beiden Öle sollte in der Theorie keine Schäden nach sich ziehen. Ein Schäumen (foaming) des Öls (und dadurch Überdruck im Getriebe) ist ausgeschlossen, solange keine Feuchtigkeit ins Spiel kommt. Die Schmierung ist weiterhin gewährleistet. Die Parameter des Öls verschieben sich irgendwo zwischen beide Öle. Die verbesserten Schaltquaitäten der Ölmischung sind hinfällig. Eine Umölung für bereits umgeölte Getriebe ist dringend angesagt (Laut Saab SI sogar untersagt).

Gruss

Oliver

Hallo Oliver!:)

Die Info ist so geil...:D...Otto Normal schlackert nur noch mit den Ohren...

Ich habe einen Teil zitiert, weil ich mit dem letzten Satz inklusive in Klammern nicht klar komme.

Eimal ...angesagt.......dann untersagt.......wat denn nu???

Mein 9000er läuft seit letztem Sommer auf MTF0063

tadelöser, nach der Lager-Reparatur...:(

Der Himbeersaft ist absolute Klasse!!!

am 20. April 2005 um 7:05

Hallo

mal zur Abwechslung ne dumme Frage :-)

Ich nehme an, das Ganze gilt auch für die Automatik-Getriebe?

Gruss

martin

Zitat:

Original geschrieben von aldirosso

Hallo

mal zur Abwechslung ne dumme Frage :-)

Ich nehme an, das Ganze gilt auch für die Automatik-Getriebe?

Gruss

martin

Du darfst Dich freuen, nein bei den Automaten gibt es solch ein hin her nicht - Du kannst (sollst, mußt) das an jeder Ecke erhältliche "Dexron III" verwenden (ist ein mineralisches Öl, darf auf keinen Fall ein synthetisches ATF sein!!!). ;)

Themenstarteram 20. April 2005 um 8:22

Zur Konkretisierung:

Die Öle können vermischt werden. Die Schmierung ist gewährleistet - solange keine Feuchtigkeit ins Spiel kommt. Bei Feuchtigkeit kann es zur Schaumbildung kommen, d.h. keine ausreichende Schmierung.

Ein vorangegangene Umölung ist bei Vermischung der Öle hinfällig, d.h. sie muss wiederholt werden.

Der Bericht war für das Schaltgetriebe geschrieben.

Gruss

Oliver

am 20. April 2005 um 8:25

Alles klar + Danke

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Im Rahmen einer Achswellenreparatur beim...

...Ich möchte aus diesem Grund hierzu ein paar Infos liefern:

...Eine Umölung für bereits umgeölte Getriebe ist dringend angesagt (Laut Saab SI ist eine Ölvermischung sogar untersagt).

Gruss

Oliver

"AaaaOoooAaaaOoooUuuOoEEeeeeeeeee...":eek:

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hallo Oliver!

Die Info ist so geil...:D...Otto Normal schlackert nur noch mit den Ohren...

Und ich hab mir zusätzlich noch gleich das Hemd aufgerissen, und den Jonny

* rausgelassen...:D

OBERaffenGeil !!!

Das ist der Stoff, den ich liebe...

...da vergeß ich sogar die Ungläubigen in der Kathedrale hier...;)

Gebt mir mehr davon...

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Mein 9000er läuft seit letztem Sommer auf MTF0063

tadelöser, nach der Lager-Reparatur...

Warum reparierst Du denn nicht lieber in der Werkstatt...??? ::)

 

Ciao bello...

Ich sage SI zu schwedischen SI´s...

(@lso ohne joke & ernst Oliver. Keine Rücksichtnahme bei dieser asnpruchsvollen Kost. Mich hast Du als dankbaren und verständnisvollen Leser.

 

*= J. Weißmüller: Schwimm-As, der die 1Minute auf 100 m als 1.ter geknackt hatte & 6.ter Tarzan-Darsteller, aber 1.ter im Tonfilm.

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