ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebeoel A6 C4 2.5 TDI ,6-gang, Bj 95, 308.000 km

Getriebeoel A6 C4 2.5 TDI ,6-gang, Bj 95, 308.000 km

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 21:59

Hallo,

wuerde gern nach 308.000 km das alte Getriebeoel duch neues ersetzen (Originalgetriebe!).

Koennte mir bitte jemand helfen die Fuellmenge (2.2 L ???) und die genaue Typenbezeichnung zu finden?

Ausserdem suche ich noch die Bezeichnung des Spezialwerkzeugs fuer die Getriebeoel-Ein/Ablass-Schrauben.

Viele Dank im Voraus,

MfG

Holger3

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 20:55

Moin,moin,

Wollte nur kurz wissen lassen dass ich gestern nun endlich das 16 Jahre alte Getriebeoel (312tkm) gewechselt habe. Zu Beginn habe ich die Einfuellschraube (Innensechskant) geoffnet, um sicher zu sein, dass die Befuellung auch moeglich sein wird…. Schraube war total festgerostet und habe deshalb mit Hammer und Meissel vorschtig nachhelfen muessen. Die Ablassschraube war noch schwerer zu loesen. Es kamen innerhalb einer knappen halben Stunde etwa 2.2 Liter uebelst riechendes dunkles Oel zum Vorschein….Das Einfuellen vom Motorraum aus mittels Trichter und 1m langem Schlauch dauerte etwa 30 Minuten. Das 100% synthese Getriebe-Oel 75W-90 (Marke Carrefour) ist sehr zaeh-fluessig, deshalb brauchte das Befuellen etwas mehr Zeit als geplant. Fazit nach Testfahrt zur Arbeit: Das Schalten der Gaenge ist weich wie Butter und der ersten Gang hakt auch nicht mehr. Es muss da ein Getrieb-Schwungrad geben das wohl vom alten Oel nicht genuegend abgebremst wurde, jedenfalls ist jetzt Ruhe und alles wie am Tag nach der Erstzulassung. Werde Anfang Januar nochmal einen Getriebeoelwechsel vornehmen, dann aber ueber Nacht vollstaendig ablaufen lassen.

Bedanke mich nochmals fuer alle freundliche Unterstuetzung.Merci.

MfG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. Oktober 2010 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Holger3

Hallo,

wuerde gern nach 308.000 km das alte Getriebeoel duch neues ersetzen (Originalgetriebe!).

Sehr lobenswert.

Zitat:

Koennte mir bitte jemand helfen die Fuellmenge (2.2 L ???) und die genaue Typenbezeichnung zu finden?

Die Füllmenge kann man in solchen Fällen nicht genau bestimmen. Kommt drauf an wieviel rausgeht. 2,2 Liter ist glaube ich zu wenig. Um die 3 Liter + / - 0,5 Liter vielleicht. Die Nenn-Füllmenge beim (neuen) Frontantriebs-Getriebe weiß ich gar nicht genau...

 

Audi sagt, es soll synthetisches Getriebeöl SAE 75W/90 rein, Audi Nr. 052911A1, 052911A2 (Endziffer = Gebindegrösse) nach VW Norm bla bla 501 50 bla bla Leistungsniveau API GL 4/5....

Oder eben entsprechende Öle von anderen Herstellern. Ausser von Castrol & Co., weil Castrol ist BP...

Zitat:

Ausserdem suche ich noch die Bezeichnung des Spezialwerkzeugs fuer die Getriebeoel-Ein/Ablass-Schrauben.

17mm Inbusnuss oder Inbusschlüssel ("Getriebeölknochen")

FP

Zitat:

17mm Inbusnuss oder Inbusschlüssel ("Getriebeölknochen")

Bei meinem 97er AEL DPK Getriebe wars ein 10er Imbus.

Aber ist schon richtig, "Normalerweise" isses immer 17 gewesen. Musst mal nachschauen.

Bevor du das Öl ablässt, sie zu das du die Einlassschraube gelöst bekommst. Manchmal sind die so fest das man fast verzweifeln möchte:D

Nimm auf jeden Fall "Gutes" Werkzeug. Baumarktschlüssel werden gerne mal rund und dann wirds Lustig.:rolleyes:

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 6:12

Hallo FP und AEL-L,

Vielen Dank fuer eure schnellen und hilfreichen Antworten! Werde mich demnaechst wieder melden.

MfG,

H3

Hallo !

Einfüll und Ablasschraube sind je nach Getriebecode anders. Meiner mit 6.Gang ARX Getriebe hat einen 10 mm Inbus.

Einfüllöffnung ist gleich die Füllstandsanzeige. Das Öl sollte ca. 5 mm unter der Kannte der Öffnung stehen.

Ein Tipp: mit dem Hammer und Dorn etwas seitlich an den Bund der Schrauben schlagen. Die sitzen nach den Jahren wie Ast.

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 10:50

flesh-g,

vielen Dank fuer den Tipp. Hatte meinerseits bereits "WD40" Rostloeser bereit gelegt um das Zeug ueber Nacht einwirken zu lassen. Aber Hammer hoert sich solider an.

Komme gerade von 2 Autoersatzteil-Laeden und deren Computer hat bei meinem Audi nur das Original Motoroel (Audi=40euro/Liter) vorgeschlagen. Habe zufaellig vorher SAE 75/90 gefunden, aber leider nur "halb"-synthetisch, was mir nicht ganz geheuer ist. Voll-synthetisch scheint die bessere Loesung , oder?

Bin nicht sicher was ich nun machen werde, wahrscheinlich Kino und Pizzeria ausfallen lassen und bei Audi (teuer) einkaufen gehen :-)

MfG,

Holger3

Habe vor kurzem bei meinen beiden Audis auch das Getrieböl gewechselt. Ich habe es von Liqui Moly in der Bucht gekauft.

Gruß

Michael

am 15. Oktober 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Holger3

flesh-g,

vielen Dank fuer den Tipp. Hatte meinerseits bereits "WD40" Rostloeser bereit gelegt um das Zeug ueber Nacht einwirken zu lassen. Aber Hammer hoert sich solider an.

WD40 und so Zeug hilft da eigentlich nichts, das kommt nicht ins Gewinde rein. Wenn Spray dann Kältespray, aber nur auf die Schraube, nur die soll kalt werden. Aber mit einigermaßen gutem Schlüssel kriegt man die Schrauben schon raus.

Zitat:

Komme gerade von 2 Autoersatzteil-Laeden und deren Computer hat bei meinem Audi nur das Original Motoroel (Audi=40euro/Liter) vorgeschlagen. Habe zufaellig vorher SAE 75/90 gefunden, aber leider nur "halb"-synthetisch, was mir nicht ganz geheuer ist. Voll-synthetisch scheint die bessere Loesung , oder?

Ob voll- oder teilsynthetisch ist m. E. nicht so wichtig. Der Übergang von voll- zu teilsynthetisch ist eh fließend.

Aber ich würde auf jeden Fall Getriebeöl nehmen, kein Motoröl. Am besten das Getriebeöl mit der seitens Audi gewünschten Viskosität und Spezifikationen.

Zitat:

Bin nicht sicher was ich nun machen werde, wahrscheinlich Kino und Pizzeria ausfallen lassen und bei Audi (teuer) einkaufen gehen :-)

Ach wo, im Autoteilefachgeschäft gibts sowas mit Sicherheit. Oder von einer netten Werkstatt, frisch aus dem Faß gezapft. Teuer sind ja nur die kleinen Endkunden-Gebinde am Teiletresen vom Freundlichen...

 

FP

schau doch auch mal unter www.liqui-moly.de unter ´Ölwegweiser´, da findeste alles, was du über Deinen Audi an Ölen wissen willst. Bei Getriebe-Öl bißchen drauf achten, dass du nicht die angegeben Füllmenge aufkippst, sondern bis max-Markierung, da nicht unbedingt alles rausläuft (siehe auch oben).

Gruß, Lars

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 19:58

Hallo ecmb (Michael)

du schreibst :

}}Habe vor kurzem bei meinen beiden Audis auch das Getrieböl gewechselt.

}> Ich habe es von Liqui Moly in der Bucht gekauft.

Was bedeutet "in der Bucht" ??

MfG,

Holger3

bei ebay

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 20:08

Fuhr-P,

vielen Dank fuer Deine zahlreichen Tipps!.

Werde mit morgen Kaeltespray einkaufen, glaube auch das ist effektiver als WD40.

Leider veroeffentlicht Audi weder Viskosität noch sonst irgendwelche Spezifikationen seiner Getriebeoele...:-( wahrscheinlich um Privatschrauber zu verunsichern !!! arrg.

Du hast Recht, vielleicht sollte ich einfach mal meine Werkstatt ansprechen und 3 Liter Getriebeoel "vom Fass" kaufen, super Idee !!!!! grand merci !

A bientot,

Holger

Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 20:11

Lars,

Liqui Moly ist mir schon lange ein Begriff (im positivemn Sinne !!) fuer Qualitaet ! aber leider liefern sie nicht nach Frankreich ... arrrrg. Wie schon gesagt, ich werde einfach mal bei meiner Werkstatt nachfragen.

Merci & Mfg,

Holger3

 

Da war der Flesh schneller.

Habe beim ersten Wechsel vom B4 0,5 Liter Flaschen gekauft, waren recht handlich um damit das Getriebe zu befüllen.

Beim A6 habe ich dann aber 1 L Flaschen geliefert bekommen und es ging auch. Aber nur weil ich am Getriebe mehr Platz zum Einfüllen hatte.

Eine Getriebeölpumpe wäre natürlich ideal aber auch mit den Flaschen und dem ausziehbaren Einfüllröhrchen (sitzt in der Flasche) ist es machbar.

Das Getriebeöl soll ja laut Audi nie gewechselt werden aber was da rauslief war schon recht dunkel. Den Wechsel beim B4 habe ich beim Schalten gemerkt. Es schaltet sich besser.

Beim A6 kann ich noch nichts sagen da er noch auf der Bühne steht und weiter repariert/restauriert wird.

LG

Michael

 

Der Ebay Händler liefert nicht nach Frankreich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Getriebeoel A6 C4 2.5 TDI ,6-gang, Bj 95, 308.000 km