- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Getriebeöl-Ablassschraube wird nicht mehr hergestellt - was tun?
Getriebeöl-Ablassschraube wird nicht mehr hergestellt - was tun?
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem ASZ (02M-Getriebe) einen Getriebeölwechsel machen und musste nun zu meinem Entsetzen erfahren, dass VW die zugehörige Ölablassschraube (die auch bei der Einfüllöffnung zum Einsatz kommt) ersatzlos abgeschafft hat. Was ich nicht verstehe, ist, dass es mir nicht gelingt, im Netz einen Alternativanbieter zu finden. Andere Sachen wie Motoröl-Ablasschrauben werden von Febi-Bilstein & Co. wie Sand am Meer angeboten, aber eine Getriebeöl-Ablassschraube von überhaupt niemandem?!?
Meines Wissens soll die bei jedem Ölwechsel neu gemacht werden. Es handelt sich um die Innenvielzahnschraube mit der VW-Teilenummer N90917801. Den zugehörigen Dichtring mit der Nummer N0438092 gibt es wohl noch. (Ich habe gar nicht in Erinnerung, dass da separate Dichtringe zum Einsatz gekommen sind. Habe den Getriebeölwechsel schon gemacht, aber das ist so einige Jahre her.) Wird es zuverlässig reichen, nur den Dichtring zu erneuern?
Am wohlsten würde ich mich allerdings fühlen, wenn jemand hier einen Anbieter kennen würde, der die Schrauben noch herstellt.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Es ist nicht notwendig die Schaube zu erneuern.
Ich habe nichtmal den Dichtring erneuert und alles ist gut seit Jahren.
Die Nummer in den Suchautomaten eingeben? Ich habs für dich mal getan.....
Zitat:
@ciwa schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:09:19 Uhr:
Geil gemacht! *thumbup* Kannte ich noch nicht.
Man wird alt, wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!
Zitat:
Ja, super, hast Du das mal gemacht? Da ist doch bei den Suchergebnissen nix Brauchbares dabei! Die einzigen Läden, die diese Schraube tatsächlich noch als vorrätig/lieferbar aufführen, sitzen in den USA (und ob die tatsächlich liefern könnten, wollen wir mal dahingestellt sein lassen). Was nicht überraschend ist, da mir ein Händler ja mitgeteilt hat, dass VW die Schraube ersatzlos abgekündigt hat. Deswegen habe ich ja diesen Thread hier eröffnet.
Zitat:
@marcel6794 schrieb am 8. Oktober 2024 um 12:41:29 Uhr:
Es ist nicht notwendig die Schaube zu erneuern.
Wie mein Vorredner schon schrieb:
Da es sich bei dieser Schraube nicht um eine Dehnschraube handelt (diese werden immer mit Drehmoment & Drehwinkel angezogen), spricht wirklich garnichts dagegen, die Schraube mit einem neuen Dichtring weiterzuverwenden.
Zitat:
@cockie_1 schrieb am 08. Okt. 2024 um 18:47:41 Uhr:
spricht wirklich garnichts dagegen, die Schraube mit einem neuen Dichtring weiterzuverwenden.
Servus. Es sei denn, die alte Schraube ist total vermurkst, dann braucht man halt ne neue/andere Schraube.
Mfg
Zitat:
@archmage78 schrieb am 8. Oktober 2024 um 17:53:15 Uhr:
Zitat:
Ja, super, hast Du das mal gemacht? Da ist doch bei den Suchergebnissen nix Brauchbares dabei!
Doch, von Febi zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/395773352839?...
Maße vergleichen, könnte passen.
Zitat:
@cockie_1 schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:47:41 Uhr:
Wie mein Vorredner schon schrieb:
Da es sich bei dieser Schraube nicht um eine Dehnschraube handelt (diese werden immer mit Drehmoment & Drehwinkel angezogen), spricht wirklich garnichts dagegen, die Schraube mit einem neuen Dichtring weiterzuverwenden.
Hm. Beim Motoröl habe ich im Forum auch mal den Tipp gelesen, den "unverlierbaren" Dichtring von der alten Ölablassschraube per Seitenschneider abzumachen und einen vom Golf 3 (bei dem es die noch einzeln gab) zu verwenden, um so keine teure neue Schraube (mit neuem unverlierbarem Dichtring) zu brauchen. Habe ich versucht. Hat auch funktioniert. Bis es irgendwann mal nicht mehr funktioniert hat und ich später festgestellt habe, dass Öl rausgetropft ist. Seitdem mache ich das wieder so wie von VW vorgesehen.
Da es bei dieser Getriebeölschraube die Dichtringe einzeln zu kaufen gibt, vermute ich aber mal, dass ihr recht habt und alte Schraube mit neuem Dichtring funktioniert. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich eine andere Wahl habe.
Zitat:
@Foxhunter schrieb am 9. Oktober 2024 um 02:27:54 Uhr:
Doch, von Febi zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/395773352839?...
Maße vergleichen, könnte passen.
Das ist die Schraube für die "kleineren" Getriebe (für die Nicht-PD-Motoren). Wenn der Unterschied sich nur auf die Inbusfassung (statt Innenvielzahn wie bei meinem) bezieht, dann wäre es ja harmlos. Allerdings habe ich keine Seite gefunden, die von der Originalschraube die Maße so präzise angibt, dass man das vergleichen könnte. Außerdem könnte es noch Unterschiede im Metall geben (was weiß ich, was da möglicherweise wichtig ist). Ich mein, VW wird ja irgendeinen Grund gehabt haben, weshalb sie für das 02M (ERF)-Getriebe eine andere Schraube vorschreiben. Bei den Motorölschrauben ist es offenbar egal, da nehmen sie eine Schraube vom Lupo bis zum Passat.
Mein Gott, das Teil kostet fünf Euro. Kauf sie und gucke. Es gibt noch zig weitere Schrauben. Miss deine einfach aus und suche eine mit passenden Maßen. Du machst da eine Wissenschaft draus, das ist ja unglaublich. Jeder andere setzt die gleiche Schraube, ggf. mit neuer Dichtung, wieder ein - und du schreibst Romane
Ja sicherlich. Ich werde meine Getriebeschraube herausdrehen und während das Auto ohne Getriebeöl auf der (gemieteten) Hebebühne hängt, erst mal in Ruhe die Schraube vermessen und eine andere im Internet bestellen, so dass das Auto dann ohne Getriebeöl bleibt, bis geliefert wird.
Du regst Dich hier künstlich auf und merkst nicht, dass es Dein eigener Vorschlag ist, der nicht praktikabel ist.
Ich werde den Dichtring bestellen und wenn er da ist mein Glück mit der alten Schraube versuchen.
Ich rege mich nicht auf, ich wundere mich nur. Und was ist nicht praktikabel? Du hast hier ungefähr fünf Lösungen präsentiert bekommen, drehst dich aber weiterhin im Kreis aus Angst vor...genau was eigentlich? Du machst dir zu viele Gedanken, das ist dein Problem. Wie gesagt, die Schrauben gibt es wie Sand am Meer, liegen alle bei 5 Euro den Dreh. Du kannst auch einfach bei Febi anrufen und dich beraten lassen, wenn du sie selber nicht raussuchen kannst. Ist alles kein Hexenwerk, +49 2333 911-0
Komisches Thema hier.
Die Schraube kannst du verdamt oft wieder benutzen.
Magnet der Schraube säubern.
Einfach darauf achten dass die Auflageflächen sauber sind.
Wieder einschrauben. Fertig.
Willst du dir Tipps von Leuten annehmen die schon öfter einen Getriebeölwechsel gemacht haben?
Oder willst du dich unbedingt den unpraktikablen Theorien verschreiben?
Hat der ein Magnet? Ich glaub meines hatte keinen und auch die Neue nicht.. ich hatte sogar die Neue aufgehoben und die alte Schraube wieder eingesetzt. DRW 6 Gang Getriebe
Direkt einen Anbieter kann ich Dir leider auch nicht nennen. Würde mir da aber keinen Kopf machen. Schrauben wieder so rein wie sie waren... hab das gleiche Getriebe und >100.000 km seit 3. Ölfüllung mit gleicher Schraube. 3. auch nur, weil bei der 2. das nicht original VW Getriebeöl sich erstaunlich gut sträuben konnte Gänge einzulegen im 1. 2. und R-Gang.
Wenn Du die Schraube sogar noch hast und sie ihren Job bisher gut gemacht hat, dann mit altem oder neuen Dichtring weiter nutzen, falls aktuell damit eingeschraubt. Ansonsten hätte ich an einen Verwerter gedacht, wenn man ein so unkompliziertes und häufiges Teil gut gebraucht bekommt. Vielleicht auch ein Grund warum VAG da keine Interesse hat die noch weiter zu führen. Dann ggf. mal direkt bei Volkswagen Classic Parts anfragen, ob die die zumindest organisieren können oder ein paar alternative Werkstätten vielleicht mal anrufen, ob man da ran kommt oder noch eine Neue rumliegen hat.
Wenn gar nichts davon klappt, dann sicherheitshalber mit etwas Teflonband am Gewinde reindrehen oder mit hitzebeständigem Schraubenfest nach einem Getriebeölwechsel schon einschmieren und auf ewig Ruhe. Nach einen Getriebeölwechsel, wo die ersten Abriebspäne raus kommen, brauch man eigentlich keinen weiteren. Meist nicht einmal einen 1. Hab ich mit meiner Ölablasschraube auch gemacht, erst Teflonband und irgendwann dann mal eingeklebt. Müsste man auch gut angeheizt dann wieder los bekommen. Gibt verschiedene Schraubensicherung genanntes zur Auswahl.
Zu guter Letzt den Getriebeölwechsel bei VW oder einem anderen Gewerbe machen lassen. Du hast 2 Jahre Gewährleistung in D auf die Arbeit und Material, wovon sich zumindest im 1. Jahr keiner rausreden kann. Essen, Gemälde und Spazialanfertigungen ausgenommen. Selbst bei Schuhen kein Thema. Muss man nur wissen. Das ist im Gesetz gut verankert und sollte nur nicht mit freiwilliger Garantie verwechselt werden. Da machen die Hersteller ihr eigenes meist abgespecktes Ding für teils nur 1 Jahr sogar. VW Mobilitätsgarantie greift ja auch nicht wenn Du nicht mehr fahren darfst, nur wenn Du es nicht physisch kannst obwohl verkehrsunsicher und illegal. Muss man zwingend für abgeschleppt werden und so Scherze, zumindest als mein Auto die noch hatte.