- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Getriebeöl Astra H
Getriebeöl Astra H
Servus.
Könnt ihr mir bitte sagen, welche Getriebeölsorte im Astra A-H Bj 2006 1,6 Twinport original vom Werk eingefüllt wurde? (Viskosität, Menge)
Ist das ein lebenslang-Öl?
MfG die Binoxe
achja, 5-gang Schaltgetriebe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Keiner der das weiss?
75W90 vollsynthetisch
1,6 Liter
lifetime
Warum, willst Du's wexeln?
Ich will es nicht wechseln. Ich war bloß mal interessiert.
Vielen Dank
Auch wenn es sich um ein sog. "lifetime Öl" handelt, ist ein Wechsel nach 80-100tkm empfehlenswert.
Es gibt nämlich kein Öl, das nicht altert, oxidiert bzw. in dem sich durch Gebrauch die Additive verbrauchen.
Und obendrein kostet der Ölwechsel im Getriebe ja auch kein Vermögen.
Weiters kann mitunter die Schaltbarkeit des Getriebes durch frisches Öl verbessert werden.
newC, da hast Du völlig Recht! Ich wollte auch erst was in der Richtung schreiben, aber..
Was einem da nach einigen Jahren entgegen kommt, hat mit Öl manchmal nicht mehr viel zu tun. Ich habe schon regelrecht "schwarzes Wasser" gesehen, so kam mir das jedenfalls vor.
Für Selbermacher gibt es bei den kleinen 5-Gang Getrieben (F13/F17) jedoch einen Haken: es gibt keine Ölablassschraube, so dass man den Differenzialdeckel mit allen 10 Schrauben abbauen muss, dabei muss die Papierdichtung abgekratzt und erneuert werden.
Und selbst dann ist noch nicht alles Öl raus, sondern man müsste noch den Seitendeckel abbauen.
Also etwas blöd gelöst das Ganze... und das Getriebe geht konstruktiv auf die frühen 80er zurück, da sieht man wie lange der "lifetime" Gedanke schon existiert.
wie sieht das beim 1.9er cdti mit 6gang getriebe aus ? kann man das selbst wechseln ?
was ist da für ne sorte öl drin ?
gruß,
steffen.
Das M32 hat am Differenzial eine Ablassschraube und das Ölvolumen beträgt 2,4 Liter (gleiche Ölsorte).
Die Kontrollschraube steht übrigens bei 1,9L! Die funktionieren auch und wurden während der Entwicklung hptsl. aus Geräuschgründen auf 2,4 angehoben. Ich würde also beim Nachfüllen so auf die Mitte zielen, auch weil immer noch etwas Restöl im Getriebe verbleibt.
Die Ablassschraube ist wegen des Sicherungsmittels nur zur Einmalverwendung vorgesehen, würde daher eine neue nehmen.
Hallo e19w126,
weisst du vielleicht wie es mit dem Easytronick getriebe geht?
Gilt das gleiche wie fuer die 5Gang Getrieben?
Vielen dank schon im voraus
mfg
Elias
hallo!
Hab mir vorgenommen, auch mal das getriebeöl zu wechseln.
Nun brauch ich noch ein paar Tips, welches öl reinkommt, wie am besten machen, wieviel, gibts eine kontrollschraube oder so was?
Wer hat das denn schon mal gemacht?
lg
Kann mir jemand sagen was für ein Öl in meine 1,8er GTC reinkommt und wieviel?
Ich würde kein Getriebeöl mehr tauschen!Als ich noch Opel gefahren bin habe ich das auch immer vor gehabt aber doch immer nicht gemacht.
Dann bin ich zu VW gewechselt und hatte mir bei meinen Golf V gedacht da machst so bei 100 000km einen Getriebeölwechsel (hat bis her nun erst ca. 60tkm runter also dauert es noch ein wenig bis dahin)
Dann habe ich an unseren VW Polo BJ 1995 mal das Getriebeöl bei 201 000km getauscht.Was soll ich sagen das Öl was da raus gelaufen kam sah aus wie neu und und vom Geruch her nicht Verbrannt oder Schaumig es war Schlicht noch Neuwertig!Auch wurde der Wagen oft immer Vollgas über die Autobahn gefahren usw.
Und 1995 war das Öl sicher noch nicht so gut wie die Vollsynthetischen Getriebeöle heute!Aus diesen Grunde werde ich mit Sicherheit vor 200 000km keinen Getriebeölwechsel mehr durchführen (außer vom Hersteller ist was anderes Vorgesehen) .Also kann man echt von einer Lifetime Füllung sprechen!Auch der Schaltkomfort hat sich nicht geändert (lässt sich noch immer so leicht Schalten wie davor)
Zudem kann ich zu 100% sicher sein das zuvor an diesen Wagen nie ein Getriebeöl wechsel durchgeführt wurde da wir den Wagen haben seit dem er Neu war.
In manchen fällen wo Schaltschwierigkeiten bestehen kann ein Ölwechsel schon wahre wunder bewirken.Falls jedoch mit der Schaltung alles 1A leichtgängig ist würde Ich keinen Ölwechsel mehr tätigen!
Kann mir niemand sagen was für ein ÖL reinkommt und wieviel?
mfg
Hi.....
Klassifikation:
SAE 75W-85, API GL 3/4
André
Hallo Leute!!!
Hab mal nen altes Thema rausgesucht.....
Wie viele Liter Getriebeöl passen in meinen GTC 2.0TURBO Z20LER (bzw in das Getriebe ) ????? SAE 75W-85???? Ach und wenn wir grade dabei sind, wie viel Liter Motoröl und welche Viskosität??? 5W30????
Danke!!!