ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebeöl auswechseln, ja oder nein?

Getriebeöl auswechseln, ja oder nein?

Themenstarteram 22. August 2009 um 5:00

Ich habe einen E39, 530i Automat, JG. 2003. Gemäss Manual ist alles klar: Getriebeöl muss nicht ausgewechselt werden. Ich höre aber immer wieder, dass es besser wäre, das Getriebeöl regelmässig auszuwechseln, weil so das Getriebe länger hält. Könnt Ihr mir einen Rat geben?

Vielen Dank.

Roaring Willie

Beste Antwort im Thema

Allgemein sagt man hier wechseln. Ich habs machen lassen und nicht bereut. Das Auto schaltet spontaner und weicher.

Beim Wechsel hatte das Auto etwa 230.000km runter und vor allem im Lastwechselbereich war das Getriebe schon recht ruppig. Alles gewesen:D

Geh mit dem Ölwechsel aber in eine Werkstatt, die sich wirklich auskennt, BMW machts nicht, freie Werkstätten haben oft nicht die Kenntnisse. Werkstattketten wie ATU fallen sowieso aus.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Allgemein sagt man hier wechseln. Ich habs machen lassen und nicht bereut. Das Auto schaltet spontaner und weicher.

Beim Wechsel hatte das Auto etwa 230.000km runter und vor allem im Lastwechselbereich war das Getriebe schon recht ruppig. Alles gewesen:D

Geh mit dem Ölwechsel aber in eine Werkstatt, die sich wirklich auskennt, BMW machts nicht, freie Werkstätten haben oft nicht die Kenntnisse. Werkstattketten wie ATU fallen sowieso aus.

Themenstarteram 22. August 2009 um 7:17

Vielen Dank. Vielleicht warte ich noch ein paar zehntausend und wechsle dann auch. Ich kenne einen guten unabhängigen BMW-Mechaniker, der das macht (und sich auskennt).

Gruss

Roaring Willie

am 22. August 2009 um 10:23

von sqotty:

Geh mit dem Ölwechsel aber in eine Werkstatt, die sich wirklich auskennt, BMW machts nicht, freie Werkstätten haben oft nicht die Kenntnisse. Werkstattketten wie ATU fallen sowieso aus.

 

kennt jemand eine werkstatt in der schweiz die so etwas macht?

am 22. August 2009 um 10:55

Ich habs diese Woche selbst gemacht (bin Baumaschinentechniker) und bin vollends zufrieden. Habe einen 525TDS A mit 174300 km.

macht schon sinn aber nur wennst auch alles putzt nur ölwechsel wird nicht so viel bringen

automatik schaltet wieder viel sanfter

Als ich noch meinen E39 hatte, hab ich es auch machen lassen.

Ich würde es am besten beim Getriebespezialisten machen lassen.

Hier im Forum fällt immer wieder der Name Rogatyn.

Ich hab es bei ZF in Holzwickede machen lassen, und das obwohl ich kein ZF sondern ein GM Getriebe hatte.

Ich befürworte den Ölwechsel auf jeden Fall, Schaltvorgänge sind weicher.

Zitat:

Original geschrieben von straussi_754

Ich habs diese Woche selbst gemacht (bin Baumaschinentechniker) und bin vollends zufrieden. Habe einen 525TDS A mit 174300 km.

Könntest du ne kurze Anleitung erstellen, wie du vorgegangen bist? Wäre super.

Meint ihr es würde bei einem 523iA Touring mit 140000km auch schon sinn machen oder ist es noch zu früh?

Hallo,

ich würde es auch auf jeden Fall empehlen! Wäre es bei meinem Getriebe rechtzeitig gemacht worden, hätte ich mir eine teure Generalüberholung bei 190.000 km sparen können!

Ich würde auch auf jeden Fall Rogatyn (aus Bayern) empfehlen! Er wechselt nicht nur, sondern reinigt auch alles notwendige!

Denke bei regelmäßigem Wechsel (ca. alle 100.000 km) hält das Getriebe ewig!!!

Gruß Günter

am 22. August 2009 um 23:20

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

ATF Wechsel

Nur habe ich das ganze modifiziert, indem ich bevor ich die Ölwanne abnahm, den Wagen startete und solage laufen ließ (ca.15-20 Sec) bis das Alte ATF aufgehört hat zu rauszufließen dann ist auch der Kühler fast komplett leer. Dazu brauchst du einen Helfer der dir sagt wanns so weit ist.

Themenstarteram 23. August 2009 um 1:28

Danke euch allen vielmals. Mir hat ein Freundlicher hier in Kanada zu erklären versucht, dass man das Getriebeöl nicht wechseln sollte. :D Da musste ich mich bei euch kurz vergewissern. :cool:

Thanks again,

Roaring Willie

Zitat:

Original geschrieben von roaring willie

Danke euch allen vielmals. Mir hat ein Freundlicher hier in Kanada zu erklären versucht, dass man das Getriebeöl nicht wechseln sollte. :D Da musste ich mich bei euch kurz vergewissern. :cool:

Thanks again,

Roaring Willie

Wenn du das Getriebeöl wechseln willst dann ern auch das Ölsieb mit weil das ja mit der Zeit verdeckt ist.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Allgemein sagt man hier wechseln. Ich habs machen lassen und nicht bereut. Das Auto schaltet spontaner und weicher.

Beim Wechsel hatte das Auto etwa 230.000km runter und vor allem im Lastwechselbereich war das Getriebe schon recht ruppig. Alles gewesen:D

Geh mit dem Ölwechsel aber in eine Werkstatt, die sich wirklich auskennt, BMW machts nicht, freie Werkstätten haben oft nicht die Kenntnisse. Werkstattketten wie ATU fallen sowieso aus.

Hi BMW macht das auch kostet ca. 30 Euronen.....

Zitat:

Original geschrieben von Andre528i

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Allgemein sagt man hier wechseln. Ich habs machen lassen und nicht bereut. Das Auto schaltet spontaner und weicher.

Beim Wechsel hatte das Auto etwa 230.000km runter und vor allem im Lastwechselbereich war das Getriebe schon recht ruppig. Alles gewesen:D

Geh mit dem Ölwechsel aber in eine Werkstatt, die sich wirklich auskennt, BMW machts nicht, freie Werkstätten haben oft nicht die Kenntnisse. Werkstattketten wie ATU fallen sowieso aus.

Hi BMW macht das auch kostet ca. 30 Euronen.....

Da stellt sich mir die Frage was BMW da wechselt für 30,-€.

Bei rogatyn müßtest Du 350 € hinlegen.Wird wohl murks sein

für 30.

Zitat:

Original geschrieben von Andre528i

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Allgemein sagt man hier wechseln. Ich habs machen lassen und nicht bereut. Das Auto schaltet spontaner und weicher.

Beim Wechsel hatte das Auto etwa 230.000km runter und vor allem im Lastwechselbereich war das Getriebe schon recht ruppig. Alles gewesen:D

Geh mit dem Ölwechsel aber in eine Werkstatt, die sich wirklich auskennt, BMW machts nicht, freie Werkstätten haben oft nicht die Kenntnisse. Werkstattketten wie ATU fallen sowieso aus.

Hi BMW macht das auch kostet ca. 30 Euronen.....

Bei Automatikgetriebe? Das glaube ich kaum und wenn, dann Öl raus, neues Öl rein. Alleine das ist aber schon teurer als €30,--. Bei meinem wurde der Filter getauscht und das Getriebe gespült.

Das kostet im Fachbetrieb nicht umsonst über €350,--

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Getriebeöl auswechseln, ja oder nein?