ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeöl beim 6-Gang-Schaltgetriebe wechseln

Getriebeöl beim 6-Gang-Schaltgetriebe wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. November 2010 um 16:21

Hallo,

habe die Suchfu schon benutzt, aber ende immer bei Automatikgetriebe.....

Meine Frage ist, hat jemand ein Repfaden zum wechseln des Getriebeöls, und welches Öl könnt ihr empfehlen....vielleicht gleich ein Hochleistungsöl......habe ein E270 Cdi BJ 2003 vor Mopf mit 177 PS und 6 Gang- Getriebe :)

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 9. November 2010 um 17:48

hmm keiner ein Repfaden :) und eine spezielle ölmarke? :)

Fuchs TITAN SINTOFLUID FE 75W ca. 1,8l

Welches Öl und wieviel benötigt mein Mercedes ;)

Themenstarteram 10. November 2010 um 6:20

perfekt :) .....aber hier merkt man schon die automatik- fahrer sind in der mehrheit ;)

Hallo Norman

 

nein du bist nicht alleine

es gibt noch mehr mit 6-Gang Schaltgetriebe

 

Gruss

 

C3PO2003 

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:10

super.....will kein neues thema aufmachen.....hat vielleicht jemand in seinen mb programm ein schaltbild von dem 6 gang getriebe und ein schaltbild von dem differential? ....wäre nett gerne auch per email wenn es euch lieber ist.....werde dann nächste woche eine kleine fotodoku nachreichen vom ölwechseln beim 6 gang getriebe und ölwechsel beim differential....sofern erwünscht :) ....wäre nur nicht schlecht wenn ich die schaltbilder hätte ( explosionszeichnung)

Zitat:

Original geschrieben von NormanMB

Hallo,

habe die Suchfu schon benutzt, aber ende immer bei Automatikgetriebe.....

Meine Frage ist, hat jemand ein Repfaden zum wechseln des Getriebeöls, und welches Öl könnt ihr empfehlen....vielleicht gleich ein Hochleistungsöl......habe ein E270 Cdi BJ 2003 vor Mopf mit 177 PS und 6 Gang- Getriebe :)

Als Öl nimm das Castrol SMX-S, obwohl der Wechsel nicht vorgeschrieben ist kann es nicht schaden.

Für den Wechsel sollte es nun wirklich keinen "Repleitfaden" brauchen, Tip, es sind die beiden fetten Innensechskanntschrauben, auffüllen bis es bei der Füllschraube wieder rausläuft.

Themenstarteram 13. November 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Zitat:

Original geschrieben von NormanMB

Hallo,

habe die Suchfu schon benutzt, aber ende immer bei Automatikgetriebe.....

Meine Frage ist, hat jemand ein Repfaden zum wechseln des Getriebeöls, und welches Öl könnt ihr empfehlen....vielleicht gleich ein Hochleistungsöl......habe ein E270 Cdi BJ 2003 vor Mopf mit 177 PS und 6 Gang- Getriebe :)

Als Öl nimm das Castrol SMX-S, obwohl der Wechsel nicht vorgeschrieben ist kann es nicht schaden.

Für den Wechsel sollte es nun wirklich keinen "Repleitfaden" brauchen, Tip, es sind die beiden fetten Innensechskanntschrauben, auffüllen bis es bei der Füllschraube wieder rausläuft.

welches würdest du dann empfehlen....Castrol SAF-XJ 75W-140 oder Castrol Hypoy LS

Das Castrol SMX-S fürs Schaltgetriebe und das SAF-XJ für das Differential

http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=47

Exakt

Themenstarteram 14. November 2010 um 7:06

Super danke für die Antworten.....laut Castrol haben die keine Angaben auf der Seite gemacht für mein Getriebeöl....da stand nur man soll das Öl nehmen was die Hersteller vorschreiben....daher habe ich mir für das Schaltgetriebe entschieden SAE 75W-80 GL3 + 75W zu nehmen und für das Differential Castrol l SAF-XJ 75W-140 Öl zu nehmen......hoffe es war eine gute Entscheidung :) ......mehr darüber dann nächste Woche wenn ich alles gewechselt habe :)

lg Norman

Hol dir das Schaltgetriebeöl am besten direkt bei MB mit der aktuellsten Norm. Aufgrund von Schaltproblemen wurde die Füllmenge reduziert, bei der Gelegenheit am Tresen die aktuelle Menge erfragen. Das alte Öl würde ich auffangen und die Mengen vergleichen.

Für das Differential gibt es aber auch bei MB nix besseres als das SAF-XJ

Tipp: immer zuerst die Einfüllschrauben lösen und erst danach die Ablassschraube.

Das Originalöl ist von Fuchs und hier nicht die erste Wahl obwohl ich sonst von Fuchs sehr viel halte.

Das reduzieren der Ölmenge war ein Abhilfeversuch bei Schaltproblemen hat aber nichts gebracht, kann man sich sparen, auffüllen bis es raus läuft, abtropfen lassen und gut. Wenn man doch das mit der reduzierten Ölmenge machen will muss man den Getriebetyp und die Fortschrittszahl wissen (VeDoc) da es nicht alle Getriebe betrifft, und aufpassen dass man auch ja die richtige Menge einfüllt, man hat dann nämlich keine Möglichkeit den Ölstand richtig zu prüfen (ca 8mm unter der Einfüllschraube).

Themenstarteram 20. November 2010 um 16:29

So nun habe ich es Gewechselt.

Zum Diff. es war einfach nur notwendig, sehr Schwarz sage ich nur :)

Zum Schaltgetriebeöl, kann ich auch nur sagen, man gut das ich es gemacht habe, nun lässt er sich Butterweich schalten, das öl war auch sehr Schwarz, daher würde ich sagen eine Langzeitfüllung ist für die Katz, wer sein Autoliebt sollte auch hier ein gewissen Intervall einhalten.

Habe noch ein paar Bilder im Anhang drin von den heutigen Erfolgstag :) Ölsorte ist ja bekannt 2 Antworten über mir :)

lg Norman

p.s. hoffe das ich jemanden damit etwas helfen konnte :)

Themenstarteram 20. November 2010 um 16:30

und noch ein Bild vom Schaltgetriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeöl beim 6-Gang-Schaltgetriebe wechseln