- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Getriebeöl beim Handschalter wechseln lassen?
Getriebeöl beim Handschalter wechseln lassen?
Hat jemand von Euch eine fundierte Meinung dazu, ob ein Getriebeöl-Wechsel beim Handschalter technisch sinnvoll bzw. vorsorglich anzuraten ist, um die Lebensdauer des Getriebes positiv zu beeinflussen?
Mein A5 Coupé 3.0 TDI quattro ist nun knapp 6,5 Jahre alt, hat bald 90'000 km gelaufen (meine geplante km Halbzeit) und ist von Beginn an mit einem ABT Tuning Kit (310 PS / 620 Nm) ausgestattet. Technische Probleme habe ich bisher keine, es wäre als vorsorgliche Instandhaltung gedacht.
Ich würde es im Rahmen des 90'000er Service vom mitmachen lassen.
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein kurzes Video von meinem Getriebeölwechsel bei meinem A5 Handschalter:
https://www.youtube.com/watch?v=9bdvXaIzjeM
War nicht schwieriger als ein wechsel des Motorenöls !
Gruß vollklein
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ja, auch bei Handschaltern sollte man das Getriebeöl wechseln. Auch hier altert das Öl, Additive zersetzen sich und Abrieb ( es gibt ja keinen Filter ) gelangt immer wieder zu den Schmierstellen. 75.000-100.000 Km ist da ein Bereich in dem man wechseln kann. Ich führe den Getriebeölwechsel seit über 30 Jahren an allen meinen Fahrzeugen ( nur Handschalter ) durch und hatte trotz hoher Laufleistungen niemals ein Problem mit den Getrieben. Es gibt seit einigen Jahren ein sehr gutes Additiv von LM Gear Protect - das würde ich von der Werkstatt mit einfüllen lassen. Habe es in meinem A6 beim Getriebeölwechsel mit eingefüllt
und werde es jetzt beim nächsten Wechsel im Frühjahr wieder einfüllen.
Selbst wenn Du nur den einfachen Wechsel ohne Additiv machst, ist das eine gute Investition.
@ DottoreFranko
Guten Morgen in den tiefsten Westen und wie immer vielen Dank. Noch zwei Fragen seien mir gestattet:
1) Wie genau heißt dieses von Dir verwendete Additiv?
2) Welches und wieviel Getriebeöl benötige ich? Es gibt ja sicher auch hier Mindestanforderungen / Normen. Wenn das im Bordbuch steht, kann ich es selbst nachlesen, bin aber noch im Nachthemd.
Moin SIB,
das Additiv ist Liqui Moly 1007 GearProtect
als Öl kannst Du z.B. Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 nach VW 501.50 nehmen.
Das Getriebe sollte beim Wechsel gut warm sein, am besten nach einem Stück AB Fahrt
Brauchen wirst Du so 3 Liter .. bin mir aber nicht sicher ob da beim Quattro nicht noch was mehr reingeht, von daher würde ich 4 Liter kaufen
DANKEEEEEE, den Wechsel macht ja der Freundliche, da wird das vermutlich nichts mit dem warmgefahrenen Öl.
Bei den ist das immer so eine Sache - die erste Auskunft die Du erhalten wirst ist : Getriebeölwechsel ? das ist nicht nötig weil der Wagen eine Lebensdauerfüllung hat ..... wenn Du kurz vor dem Termin eine längere Strecke fährst, kühlt das nicht so schnell aus, wichtig wäre es dann nur innerhalb von ca. einer Std. auch auf die Bühne zu kommen - vielleicht lässt sich ja so ein Termin vereinbaren.
Hallo SIB6274 !
Folgender Beitrag könnte für dich auch interessant sein !
http://www.motor-talk.de/.../...ter-kuendigt-sich-an-t4791900.html?...
Habe bei mir auch immer bei ca. 100.000km gewechselt und beim A5 jetzt das Addetiv benutzt !
Gruß vollklein
Zitat:
@vollklein schrieb am 17. Februar 2015 um 08:47:09 Uhr:
Hallo SIB6274 !
Folgender Beitrag könnte für dich auch interessant sein !
http://www.motor-talk.de/.../...ter-kuendigt-sich-an-t4791900.html?...
Habe bei mir auch immer bei ca. 100.000km gewechselt und beim A5 jetzt das Addetiv benutzt !
Gruß vollklein
Stimmt, da hatten wir das Thema schon mal ausführlich behandelt - auch das Gearprotect kam dort zur Sprache.
Hi , habe das hier gespannt mitgelese und bin jetzt zu dem entschluss gekommen , auch bei mir einen getriebeölwechsel durchzuführen. Kann welches getriebe öl kann ich beim S5 v8 handschalter reinkippen und wieviel ? Und noch ne Frage, ist der aufwand sehr groß so ein ölwechsel , denn ich würde das gerne hier bei uns in einer privaten hobby / tuning werkstatt...habe so etwas noch nie gemacht leider....Für tipps wär ich sehr dankbar ;-)
Auch ich habe gespannt mitgelesen und möchte mich hier nun anschließen.
Ich fahre einen A5 2.0TFSI aus dem Jahr 2009 mit nunmehr 140.000km auf dem Tacho. Daher spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken das Getriebeöl zu wechseln.
Kann aber den Aufwand noch nicht einschätzen. Denke das Getriebe hat auch eine Öl-ablass-schraube wie die Ölwanne vom Motoröl. Aber wie kommt das neue Öl ins Getriebe? Hat das auch eine Öl-einfüll-öffnung?
Es gibt eine Einfüllöffnung die auch gleichzeitig die max Füllmenge anzeigt ( läuft es wieder raus, ist genug Öl drin ) und eine Ablassschraube.
Wenn Du dir den oben verlinkt Thread mal zu Gemüte führst, erfährst Du im Grunde alles über einen selbstgemachten Getriebeölwechsel.
Machen lassen! Habe ich aufgrund des o.g. Threads endlich auch mal so festgelegt, dass in alle meine Autos spätestens nach 100.000km neues Getriebeöl reinkommt. Dann bei beiden Audis wechseln lassen inkl. dem LM GearProtect. Das Gefühl damit was Richtiges zu tun, bekommst nicht so schnell wieder. Beim Challenger wäre das noch ne Überlegung wert...
CU
walkAbout
Ok also öl und das gear protect kommen rein richtig? In was für ein verhältnis wird das gemischt ?
160 ml Gearprotec auf die Getriebefüllung sind vollkommen ausreichend
Bin mal wieder begeistert, was hier abgeht, Daumen hoch! Das mit dem Differential-Öl geistert nun on top durch meinen Kopf.
In Kürze werde ich mal beim anfragen, was das 90'000 km Service Paket + Motoröl-Wechsel + Getriebeöl-Wechsel + Differentialöl-Wechsel - ohne die Öle kostet.