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Getriebeöl beim Schaltgetriebe
Hallo,
nach 360000 darf auch mal das Getriebeöl neu...
Ich farge mich nur, welches Öl. Klar, es ist ein 75 W 80 vollsynthetisch API GL4. Das gibt es für 25 € pro Liter von Volvo, macht bei einer Füllmenge von 2,1 Liter 75 €.
Es gibt aber auch andere Öle, wo ich mit insgesamt ~30 € dabei bin, aber ich bin mir da nicht so ganz sicher, wie das zu bewerten ist. Hat wer Erfahrungen mit bzw. kann was empfehlen von:
Castrol SYNTRANS V FE 75W-80
Fuchs Titan Sintofluid FE SAE 75W
Wenn alle sagen: Besser Original, nehme ich das, aber wenn ich ohne Risiko Geld sparen kann...
Was ich schon habe: Liqui Moly Getriebe Oil Additiv LM 1040, eine Tube mit 20 g, das wird ja im Forum hochgelobt. Drücke ich das einfach vor dem Befüllen rein?
Und Dichtringe hab ich auch schon. Und ich weiß: Erst die Füllschraube öffnen!
Vielen Dank für alle Ratschläge.
mfg, pgs
Beste Antwort im Thema
140 PS
BJ 07/00
Getriebe : M56
Bei mir waren es ebenfalls legdl 2Liter ( hatte das alte Getriebeöl etwas mehr als warm gefahren und mittels Wagenheber die rechte Seite aufgebockt : für das bessere Ablassen des Öls ) aber es kam einfach nicht mehr raus...
Und mittels einer Handabsaugpumpe das neue frische SAE 75 W -90 GL4 mit 2x 20g LM Additiv gute 2 Liter reingedrückt.
Tipp : Mit der Absaugpumpe kann man sehr schön ALLEINE auch die Bremsanlage entlüften bzw während des Entlüftens neu befüllen wenn man ein Gurkenglas im Entlüftenzweig zum Aufangen der alten Bremsflüssigkeit zwischenschaltet". Alles auch sehr sauber...
Die Handpumpe ist diese hier :
Absaugpumpe Saug & Druckspritze 500ccm Benzin Getriebeöl Umfüllpumpe BGS 3064
einfach mal in der Bucht suchen.. kostet ca 20 Euronen und funtzt mit den 2 Kugelventilen super!
Wenn Interesse, weitere Info´s oder Bilder gewünscht sind einfach "beschoid" sagen ...
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32 Antworten
Hi @pgs-hd !
Ich habe das Getriebeöl und 2x das Additiv von Liqui Moly zusammen gemischt und mein Getriebe damit befüllt.
Fährt sich bis dato einwandfrei und butterweich
Weiss nicht ob das so gut sein soll wenn Du nun das Getriebeöl und das Additiv von unterschiedlichen Herstellern mischt... wer weiß ob du damit nicht evtl den Bock zum Gärtner schiesst ?!
Denk dran : das Getriebeöl sollte beim ablassen etwas warm gefahren werden, geht einfacher
LG
Beim Liqui Moly-Getriebeöl sehe ich nur ein Problem: An API GL4 Öl haben sie nur ein 75W90 API GL4+. Der Produktfinder gibt mir für den V70 M56 zwar ein 75W80 raus, aber nur API GL3+.
Volvo verlangt aber ein 75W80 API GL4.
Über API-Kompatibilität lese ich, dass zu "schlechtes" API Verschleiß fördern, zu "gutes" API jedoch die Synchronringe durchrutschen lassen kann. Von daher will ich eigentlich schon ein 75W80 API GL4, wenns geht, vollsynthetisch, und das gibt es bei Liqui Moly nicht.
Was das Mischen des Zusatzes angeht, so mache ich mir da keine Sorgen. Ich sehe nicht, warum der zusatz nur mit Liqui Moly Ölen verwendbar sein sollte.
Die API ist m.E. auf die GL mit der Ziffer
Die Ziffer selbst kennzeichnet die Belastbarkeit des Öls
ob Du also ein 75 W 80
oder ein 75 W 90 ist egal wichtig ist GL4
ich habs - wie - gesagt drin und bin sehr zufrieden
Ich hätte etwas Kopfschmerzen beim mischen des Additivs und des Gtr.-Öls unterschiedliche Hersteller....
grade beim Getriebe
Ich habs bei mir dieses Jahr bei 275tkm/13 Jahre gemacht. Der Rückwärtsgang ging manchmal etwas hakelig, sonst war nichts.
Ich habe 2 Liter davon bestellt (das reicht, denn Du bekommst die 2,1 Liter eh nicht komplett raus)
Nach einigen Schaltvorgängen flutscht wieder alles wie neu. Die ~50€ wars mir Wert.
Ist das gesichert: Wenn ich über die Ablaßschraube alles rauslasse und dann über die Einfüllschraube bis zum "Anschlag" reinfüllen will, also bis es wieder rausläuft, komme ich mit zwei Litern aus?
Gesichert ist schwierig, Garantie kann ich keine übernehmen, aber bei mir war es definitiv so. S60, MJ02, M56, 2.4 Benziner.
Ja, bei M56 und M66 habe ich jeweils weniger als zwei Liter gebraucht.
...ich habe bei 300 TKM das Castrol FE 75 W ( 2 ltr. )genommen und zwei Tuben ( a 20gr. )Mannol Getriebe Additiv ( ist das selbe wie LM 1040 nur günstiger ). Einfüllschraube ist viel zu umständlich !! Warm fahren, unten ablassen und gut austropfen. Dann Luftfilterkasten raus ziehen und Schalter für Beleuchtung Rückwärtsgang rausschrauben und alles nacheinander dort einfüllen. Fertig :-)
140 PS
BJ 07/00
Getriebe : M56
Bei mir waren es ebenfalls legdl 2Liter ( hatte das alte Getriebeöl etwas mehr als warm gefahren und mittels Wagenheber die rechte Seite aufgebockt : für das bessere Ablassen des Öls ) aber es kam einfach nicht mehr raus...
Und mittels einer Handabsaugpumpe das neue frische SAE 75 W -90 GL4 mit 2x 20g LM Additiv gute 2 Liter reingedrückt.
Tipp : Mit der Absaugpumpe kann man sehr schön ALLEINE auch die Bremsanlage entlüften bzw während des Entlüftens neu befüllen wenn man ein Gurkenglas im Entlüftenzweig zum Aufangen der alten Bremsflüssigkeit zwischenschaltet". Alles auch sehr sauber...
Die Handpumpe ist diese hier :
Absaugpumpe Saug & Druckspritze 500ccm Benzin Getriebeöl Umfüllpumpe BGS 3064
einfach mal in der Bucht suchen.. kostet ca 20 Euronen und funtzt mit den 2 Kugelventilen super!
Wenn Interesse, weitere Info´s oder Bilder gewünscht sind einfach "beschoid" sagen ...
Ich werde es dennoch nicht über den Rückwärtsgangschalter machen. Ganz einfach deshalb: Mit der Methode über beide Schrauben kann man nicht falsch machen, weder über- noch unterfüllen. Beim Füllen von oben muss man auslitern, und das bei unbekannter Restölmenge. Da bin ich zu paranoid.
Muss ja natürlich jeder selber wissen, aber ich finde es erheblich einfacher 5 Muttern zu lösen, das Rad abzunehmen, 2 Muttern zu lösen und eine Kunststoffverkleidung im Radkasten abzunehmen und dann problemlos an die Einfüllschraube zu kommen als die Lösung mit dem Luftfiltergehäuseausbau.
Das geht aber theoretisch nur mit einer Bühne da der Wagen zum befüllen ja Grade stehen soll. Wagenheber oder Böcke vorne bewirken ja ein schief stehen und ein dadurch bedingtes überfüllen. (im Prinzip wie Olstand messen wenns Auto schief steht)
Ferner wer es so genau nimmt....
"Dank der Erdkrümmung steht der Wagen nie gerade "
Man kann den Wagen auch wenn man so wie ich einen Wagenheber beutzt - wenns sein muss - mit der Wasserwaage so ausnivellieren.... also Kinder - lasst mal die Kirche im Dorf..
mehr als 2 Liter bekommt man eh nicht über die Einlassschraube reingedrückt - wenn mann 3 Liter drin hat sollte man schon nachdenken ob das alles so richtig war
Ich erwähne es lieber mal. Ich hab schon Dank meinen Job als Kfzler Pferde kotzen sehen. Der beste Fall war ein Kunde der bei jedem Tanken 0.5 Liter Öl nach gekippt hat. Musste er bei seinem alten Auto ja auch. Also besser mal erwähnt bevor was schief läuft. Aber andrerseits: minimal mehr ist auch besser als zu wenig. Undicht werden Getriebe früher oder später sowieso immer.