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Getriebeöl Farbe ????

Opel Omega B
Themenstarteram 5. September 2015 um 19:06

Hi, habe heute das getriebeöl gewechselt und wunderte mich das es Rot war. Kenne diese Rote farbe nur vom ATF Oel und es war nur 1 Liter drinn (getriebe oelt nicht). Vorbesitzer hatte wartung immer bei ATU machen lassen wobei ich schon einige fehler entdeckt habe.

MfG Holger

Beste Antwort im Thema

Hier mal der ganze Spruch so ATU, sooooo passend!:D;)

Atu
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Beispiel:

KLICK

Farbe: rot

Es kommt immer darauf an, auf welche Weise das Altöl abgelassen wurde.

Hast Du vor dem Ablassen den Ölstand kontrolliert?

Themenstarteram 5. September 2015 um 19:51

Verstehe nicht wie das gemeint ist mit( Es kommt immer darauf an, auf welche Weise das Altöl abgelassen wurde.

Hast Du vor dem Ablassen den Ölstand kontrolliert?)

Automatikgetriebeöl ist in der Regel rot (was für ein Wortspiel). Ich habe noch einen frischen Kanister im Keller stehen und das ist definitiv rot, genau wie das Öl was beim Wechsel raus kam.

Wenn es der 1. Wechsel war, dann kann es durchaus sein das mit der Zeit Öl verloren ging - selbst wenn das Getriebe rein optisch trocken ist. Es ist also möglich das Öl gefehlt hat, es sind immerhin 16 Jahre rum! Bei einem normalen Wechsel sollte irgendwas um 4 Liter raus kommen. Wenn nur 1 Liter raus lief, haben 3 Liter gefehlt. Hat er irgendwie komisch geschalten oder stark geruckt?

Themenstarteram 5. September 2015 um 20:28

Bei einem normalen Wechsel sollte irgendwas um 4 Liter raus kommen. Wenn nur 1 Liter raus lief, haben 3 Liter gefehlt. Hat er irgendwie komisch geschalten oder stark geruckt?

 

Habe doch Schaltwagen ==draine==

haha, Okay, das habe ich überlesen, weil in der Regel nur Automatikfahrer solche Fragen stellen. ABER ich habe auch bei meinem Vectra B Schalter schon mal Getriebeöl gewechselt - auch rot :D

Lt. Liqui Moly hat das Omega B Schaltgetriebe auch nur 1,2 Liter Wechselmenge.

Was? Wie kommst Du denn auf 4 Liter?

Das Schaltgetriebe beim Omega hat 1,2 Liter.

Ja klar prüfe ich immer vor dem Ablassen von jeglichen Flüssigkeiten am Auto den Stand.

Ich kann jetzt nur das Beispiel für mein Differential bringen, da mein Automatikgetriebe wesentlich größer als ein manuelles Getriebe ist. Dort habe ich das Öl mit der Spritze abgesaugt. Somit ist klar, dass der Rest der im Getriebe verbleibt, größer ist, als wenn ich das Öl über Nacht ablassen würde.

Themenstarteram 5. September 2015 um 21:19

Es geht mir nur darum ob das werkseitig eingefuellte Rot ist oder ob ATU mal wieder sssch gemacht hatte.

ATU-> Amateure Treiben Unfug:D

Themenstarteram 5. September 2015 um 22:33

ATU-> Amateure Treiben Unfug:Das ist doch nur die halbe warheit. Wie im vortext beschrieben hatte vorbesitzer alle wartungen bei denen gemacht. Mein auszug an (verarschung des auftraggebers)

1. Zuendkerzen erneuert (waren nach erster wartung bei Opel nach 60000 gewechselt) bei atu schon 137500 alt daher nur 5 Zylinder und DIS defekt. Hatte noch nie so einen abstand an den elektroden gesehen.

2. Ventilldeckeldichtung gewechselt. ( Hatte gut Oel verloren da alte dichtung drinne gelassen und rund herum dichtmasse drann gemacht).

3. Das mit dem Getriebeoel ( denke nicht das 200 ml verdunsten wenn der Koerper dicht ist )

Bei BMW ist im Schaltgetriebe auch Rots Öl.

Beim Omega gehört (GL3+) SAE 75W-80 rein.

Themenstarteram 5. September 2015 um 23:18

Original Rot oder nicht ?

Hatte mal 3,0 Senni da war original weisses Oel drinne, nach dem wechsel auf original aus dem freien Haendler (original= waere nicht weiss =waere doch egal ) doch egal war nach kurzer fahrt nach Italien und zurueck (2000 km) das getriebe kaputt.

Schaltgetriebe bekommt bei mir nur ein Öl..

Img-20150406-180739

moin,

SP Gear 1031 ist ein rotes Getriebeöl, das speziell für die Verwendung in MT75 handgeschalteten Getrieben in verschiedenen Fordmodellen entwickelt wurde.

Ob das nun Opel auch mal hatte, keine Ahnung, mal googeln.

gruß

Also ich kann nur sagen das mein getriebeöl auch rot War. Jetzt ist anderes drin kann ja durchaus sein das sich das auch nur einfärbt?

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