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Getriebeöl FoFo

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. März 2014 um 17:55

Hallo

Normalerweise sagt man Getriebeöl muss nie gewechselt werden...stimmt das ? :rolleyes:

Wie kann man merken ob es notwendig wäre, ist es möglich selber zu wechseln/oder was kostet der Spass?

Ford Focus 2.0i Carvin // 5Gang// Benziner

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach :)

Motoröl kann, oder muss immer nachfüllbar sein, aus dem Grund müssen auch alle Motoröle miteinander verträglich, also mischbar sein. Man kann das schlechteste ACEA 1 mit jedem ACEA 3 oder 5 mischen, es verschlechtert sich im Endeffekt nur das bessere Öl.

Getriebeöl aber ist normal eine Lebensdauerfüllung, da füllt höchstens eine Fachwerkstatt bei Verlust was auf. Aus dem Grund füllen die Hersteller auch ganz spezielle Getriebeöle ein, welche genau die Additive für die Lagerungen ihrer Getriebe beinhalten.

Somit sind Getriebe Lagerungen wesentlich spezieller in ihrer Zusammensetzung, was durch falsche Additive von einem anderen Öl zu Lagerschäden führen kann.

Aus dem Grund rate Ich auch von jeglichen "Zaubermittelchen" für ins Getriebeöl ab, Das kann mehr Schaden anrichten, als helfen, oder nutzen !

Was nutzt zbs eine reduzierte Lagerreibung, also, dass sich die Wellen und Zahnräder leichter drehen, wenn die "Reibfunktion" der Synchronringe ebenso verringert wird ?

Am eEnde lässt sich dieses Getriebe kaum noch schalten, weil es halt "butterweich" läuft :D

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Normal hat der Focus eine "Lebendauerfüllung" :D

Aber, es schadet nicht, wenn die Brühe mal raus kommt, und Neues rein.

Früher gab es verschiedene Getriebeöle für die verschiedenen Getriebe-Versionen im Focus, aber seit Neuestem wird nur noch ein Öl für alle Getriebe benutzt. ( betrifft jetzt nur die normalen Focus MK I, ohne 6 Gang)

Nennt sich zbs Castrol Syntrans FE 75W

Füllmenge ist etwa 2,1 Liter für die IB5 Getriebe (1.4 - 1.8), und 1,9 Liter für die MTX75 Getriebe ( 2.0 und alle Diesel)

Bemerken tut man ein "schlechtes" Getriebeöl eigentlich nur durch leichte Probleme beim Schalten, und das auch nicht immer. Aber, nach einem Wechsel schaltet Er sich meistens leichter :)

Themenstarteram 4. März 2014 um 18:35

Naja wer ständig im Stadt fahrt und immer schalten muss 1-2-3 Gang ...es lohnt sich sicher. :D

Und noch was, wie sieht es mit der Kupplung aus? In der Stadt heisst es immer auf die Kupplung treten,nun gibt es für die Kupplung auch Öl oder was sollte ausgewechselt werden?

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Nennt sich zbs Castrol Syntrans FE 75W

Hallo

weisst du zufällig auch, was diese Spezifikation bedeutet?

Bei meinem Ölhändler hab ich zwar massenhaft Getriebeöle mit 75W gefunden meist 75W-90, allerdings nur ein FE 75W (FE 75W90 von Total).

Was bedeutet der Vorsatz FE?

LG, Elwood

Weis Ich auch nicht, was das FE bedeutet.

Es gibt viele Öle, aber wichtig ist die Ford - Freigabe.

zbs: Castrol Syntrans FE 75W hat die" Ford WSS-M2C200-D2"

Die Kupplung funktioniert mit Bremsflüssigkeit, hat kein seperates Öl. Außer, man fährt ein Automatikgetriebe.

Dann passt aber das FE Öl nicht !

Ich bin hier von den Schaltgetrieben ausgegangen !

Beim manuellen Getriebe kann ich das Total SynFE 75w90 nur empfehlen.... hat beim Golf 3 und auch beim KA meiner (mittlerweile Ex-) Freundin einen grossen Unterschied gemacht.

Hmm,... scheint ja kein ganz eindeutiges Thema zu sein, und auch irgendwie eine schwierige Entscheidung für mich, da ich mich mit der Materie nicht 100% auskenne, und ich auch nicht weiss, wie "wichtig" die richtige Auswahl ist, oder ob es eigentlich relativ egal ist.

Ich hab jetzt ein wenig bei den Ölherstellern gelesen, und dort steht die Ford- Freigabe meist bei einem "normalen" 75w90 oder nirgends, auch wenn es welche mit vorne FE gibt. Nur Castrol hat die Ford Freigabe beim FE 75W.

Ich werd mir wohl das Castrol im Internet bestellen, weil das lt. Hersteller speziell für neue (OK, da gehört meins auch nicht mehr dazu) Ford Getriebe geeignet ist.

Auch wenn das Total günstiger ist und dabei höhere Spezifikationen erfüllt (API GL5 statt API GL4 beim Castrol). Aber schließlich ist es wohl wie bei den Lebensmitteln, als Konsument kann ich mich nur danach richten was auf der Verpackung aufgedruckt ist.

Und beim Total stehen im Datenblatt nur die Freigaben einiger Nutzfahrzeughersteller.

Wegen 15 gesparten Euro beim Öl möchte ich keinen Getriebeschaden riskieren, auch wenn ich eigentlich glaube, dass das Total genauso geeignet ist. Und wohl zumindest besser als die Brühe die seit 10 Jahren und 200 tkm im Getriebe ist.

Das Alter und die Laufleistug ist auch der einzige Grund warum ich mal wechseln möchte. Ich hab eigentlich keine Probleme, aber ich möchte mal sehen ob sich was ändert.

Gibts beim Wechsel irgendwas bestimmtes zu beachten (MTX75), oder funktioniert es eh ganz normal (Auslassöffnung, Einfüllöffnung, "Füllstandsschraube") ? Brauche ich irgendwelche Dichtungen?

LG, Elwood

Das Thema interessiert mich auch, meiner hat jetzt 194.000 km runter und ich würde auch gerne mal testen ob sich was ändert.

Ist ein GL5 für meinen MK1 von 2001 überhaupt geeignet? Standard ist doch eher GL4 oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Weis Ich auch nicht, was das FE bedeutet.

Es gibt viele Öle, aber wichtig ist die Ford - Freigabe.

zbs: Castrol Syntrans FE 75W hat die" Ford WSS-M2C200-D2"

Warum ist denn beim Getriebeöl die Ford-Freigabe so wichtig? Beim Motoröl wird ja speziell darauf verwiesen, lieber ein anderes Öl zu nehmen?

Ganz einfach :)

Motoröl kann, oder muss immer nachfüllbar sein, aus dem Grund müssen auch alle Motoröle miteinander verträglich, also mischbar sein. Man kann das schlechteste ACEA 1 mit jedem ACEA 3 oder 5 mischen, es verschlechtert sich im Endeffekt nur das bessere Öl.

Getriebeöl aber ist normal eine Lebensdauerfüllung, da füllt höchstens eine Fachwerkstatt bei Verlust was auf. Aus dem Grund füllen die Hersteller auch ganz spezielle Getriebeöle ein, welche genau die Additive für die Lagerungen ihrer Getriebe beinhalten.

Somit sind Getriebe Lagerungen wesentlich spezieller in ihrer Zusammensetzung, was durch falsche Additive von einem anderen Öl zu Lagerschäden führen kann.

Aus dem Grund rate Ich auch von jeglichen "Zaubermittelchen" für ins Getriebeöl ab, Das kann mehr Schaden anrichten, als helfen, oder nutzen !

Was nutzt zbs eine reduzierte Lagerreibung, also, dass sich die Wellen und Zahnräder leichter drehen, wenn die "Reibfunktion" der Synchronringe ebenso verringert wird ?

Am eEnde lässt sich dieses Getriebe kaum noch schalten, weil es halt "butterweich" läuft :D

Ok, vielen Dank für die Erklärung.

Dann werde ich mich mal danach richten.

Das 75W/FE ist ein neues, reibungsminderndes Getriebeöl für die Ford - Econetic - Modelle. Daher auch das FE.

Ich habe es in einigen Getrieben eingefüllt und nur Verbesserungen festgestellt. iB5, MTX75, etc.

Ich habe es jetzt in zwei MTX75 drin, habe aber keinen "Unterschied" bemerkt.

Allerdings hatten beide Getriebe vor dem Wechsel auch keinerlei Probleme, wenn man von der gelegendlichen Rückwärtsgang Schaltverweigerung, absieht.

Ich erneuere aber das Getriebeöl bei Allen, halt nach und nach.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

 

Es gibt viele Öle, aber wichtig ist die Ford - Freigabe.

zbs: Castrol Syntrans FE 75W hat die" Ford WSS-M2C200-D2"

Hallo,

ich bin's nochmal.

Im Handbuch meines MK1 steht die Freigabe WSD-M2C200-C.

Kann ich trotzdem das von Dir empfohlene Castrol nehmen?

Ja, die alte Freigabe wurde durch das neue Öl ersetzt.

Danke für die Info!

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zum Öl der alten Freigabe und warum nennt sich das Neue nur noch 75W und nicht mehr 75W-90 wie das der alten Freigabe?

Das FE 75W:

http://www.vialube.de/product_info.php?...

zum Vergleich das Öl mit der alten Freigabe:

http://www.vialube.de/.../...trans-Multivehicle-75W-90----1-Liter.html

Das FE 75 W ist ja bei diesem Anbieter sogar einen Euro pro Liter günstiger.

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