Getriebeöl Frage
Hallo,
ich weiß SUFU beutzen das hab ich bereits ausgiebig!
Nur meine Frage wurde nicht hinreichend beantwortet.
Ich möchte bei meinem A6 2,4er 140TKM das TT Getriebeölwechseln.
Auf dieser Seite wirds ja prima erklärt!
http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag-vag-tt5.htm
Nur schreibt er das dieses ÖL Liqui Moly ATF III nicht freigegeben ist.
Kann ich es trozdem bedenkelos verwenden oder muß ich ein Audi/VW freigegebenes nehmen kostet natürlich 20€-30€ mehr die ich mir gerne sparen würde!
Wer hat schon das Liqui Moly ATF III genommen und ist zufrieden?
Grüße André
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also ich hab nur das Originale genommen.
Ob´s vielleicht minderwertiger weiß ich nicht.
MFG
Ich würde auch das Originale nehmen,nicht am falschen Ende sparen
Warum braucht man jetzt eine Hebebühne?
kann ich den karren nicht auf eine Rampen stellen?
Klar ist dan nicht waagerecht aber ich seh da jetzt kein problem...
Erklärt mal bitte
Zitat:
Original geschrieben von n0b0
Warum braucht man jetzt eine Hebebühne?
kann ich den karren nicht auf eine Rampen stellen?
Klar ist dan nicht waagerecht aber ich seh da jetzt kein problem...
Erklärt mal bitte
Wie willst Du denn nach der Neubefüllung einen korrekten Ölstand sicherstellen?
@TE: Spare nicht wegen 20€ an einem Ölwechsel, zumal Du dieses Öl warscheinlich sowieso nie wieder wechseln wirst. ÖL mit freigabe verwenden, welches ist dann völlig egal.
Beim Auffüllen vom frischen ATF muss das Auto waagerecht stehen. Das ATF wird ja durch die Einfüllöffnung hoch gedrückt und läuft über, sobald der richtige Füllstand erreicht ist. Wenn das Auto nun schief steht, erreicht man den richtigen Füllstand nie, da das ATF entweder zu früh oder zu spät überläuft.
Ich glaube hier gehts um Handschaltung oder? Getriebeöl ist was anderes als ATF...
Als Getriebeöl (also für Handschalter) empfiehlt sich Castrol TAF-X, hat die gleiche Viskosität und schmeckt dem Getriebe super
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Ich glaube hier gehts um Handschaltung oder? Getriebeöl ist was anderes als ATF...
Wie kommst Du darauf? Laut dem ersten Beitrag hat er ein TT5.
Es geht um die Automatik TT5 welches von VW freigegeben könnt ihr mir empfehlen am besten mit Bezugsquelle!
Danke..
Geht das ? LIQUI MOLY Top Tec ATF 1200 die VW freigebe hat es jedenfalls!
Zitat:
Original geschrieben von daric-office
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Wie kommst Du darauf? Laut dem ersten Beitrag hat er ein TT5.
Sorry, Tomaten auf den Augen!
Wie hier im forum zu lesen ist haben bereits einige mit dem Liqui Moly ATF III gewechselt dann sollte es soch Problemlos möglich sein oder?
Grüße
Hallo für alle die es Interessiert das Original Getriebeöl wird von Pentosin für Audi/VW geliefert und wird dort unter Pentosin ATF 1 verkauft.
Ist ca. 10€ günstiger wie bei VW direkt!
Also los zum Getriebeölwechsel!
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Automatikgetriebe und vor meinen Getriebeölwechsel selbst durchzuführen. Mit TT5 ist hoffentlich das A5 gemeint? Rein optisch sieht es genauso aus wie das in RODEKIN. Das steht auf dem Aufkleber mit den Fahrzeugdaten im Serviceheft ( Audi A6 2,5 TDI Motor BAU 132 kW, Bj 11/2003). Hat jemand von euch auch die Getriebekennbuchstaben EUS FAU?
Was kostet der spaß denn überhaupt beim Freundlichen wechseln zu lassen ?
Zitat:
Original geschrieben von Heiwarsot
Hallo zusammen,
ich habe auch ein Automatikgetriebe und vor meinen Getriebeölwechsel selbst durchzuführen. Mit TT5 ist hoffentlich das A5 gemeint? Rein optisch sieht es genauso aus wie das in RODEKIN. Das steht auf dem Aufkleber mit den Fahrzeugdaten im Serviceheft ( Audi A6 2,5 TDI Motor BAU 132 kW, Bj 11/2003). Hat jemand von euch auch die Getriebekennbuchstaben EUS FAU?
FAU ist das normale TT5-Getriebe im Quattro (5-Stufen-Automat mit Tiptronic, kurz TT5).
Die Kombination BAU-Motor und FAU-Getriebe ist die übliche Kombination.
Der Getriebeölwechsel ist da genau so, wie bei allen anderen TT5-Getrieben.