ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebeöl fragen

Getriebeöl fragen

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:05

Nen guten Abend wünsche ich euch.

hab da mal ganz schnell 2 kurze fragen :

da mein 2er golf das typische vom 1. in den 2. Gang schalten problem hat, habe ich mich jetzt mal für nen Getriebeöl wechsel entschieden.

ich habe gehört, dass sich da das Castrol taf-x- 75w90 am besten eignet.

jetzt meine fragen :

wieviel öl werde ich benötigen??

und woher bekomme ich dieses Castrol taf-x

viele dank schonmal für die antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kommt drauf an was für ein Getriebe du hast ! Es sollten aber so rund 1,8l reingehen ! Dann kommst du mit 2l aus ! Ob du nun unbediengt castrol öl verwenden muss ist so da hingestellt ! Ich halte von der marke nichts ! Aber syntehtische ist nicht schlecht es hilft , bringt aber keine wunder ! Das Öl bekommst du in jeden autoladen sowie Atu zum beispiel !!

Themenstarteram 2. März 2005 um 19:20

Ja da danke ich mal.

also sollte ich ja mit 2 Liter vom ATU auskommen.

Zitat:

Original geschrieben von MisterBXX

Ja da danke ich mal.

also sollte ich ja mit 2 Liter vom ATU auskommen.

Denke ich schon ! Frag die dann doch mal , die können dir sicher besser helfen !!

am 2. März 2005 um 19:44

kommt eigentlich in jeden golf 2 getriebeöl rein? wüsste nich wo ich das bei mir reinkippen söllte...

im selbsthilfebuch vom 1.3er steht für 4-gang 2,2 l

und für 4+E-gang 3,1 l

@Golfer II

Klar kommt in jeden Golf Getriebeöl rein... wenn keins drin wäre würde man das seehr schnell merken :D

Aber bei den Schaltgetrieben ist das eine Dauerölfüllung die eigentlich für die ganze Lebensdauer des Getriebes vorgesehen ist (Wechsel kann natürlich trotzdem nicht schaden).

Die Einfüll- und Ablaßschrauben sitzen unten am Getriebe und sind eigentlich nur erreichbar, wenn der Wagen auf der Hebebühne steht. Einen Meßstab gibts am Getriebe nicht ;)

Gruß

Lars

Re: Getriebeöl fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von MisterBXX

da mein 2er golf das typische vom 1. in den 2. Gang schalten problem hat, habe ich mich jetzt mal für nen Getriebeöl wechsel entschieden.

Das bringt nichts. Synt. Getriebeöl ist sogar kontraproduktiv.

Eine Verbesserung ist, ein Teil des Schaltgestänges durch

das des 3er Golfs zu ersetzen.

Wenn Du von vorne auf das Getriebe siehst, läuft da parallel zum Getriebe eine ca. 20 cm lange runde Stange, die beidseitig mit Splinten gesichert ist.

Beim 3er ist auf dieser Stange ein Gewichtstück angebracht.

Re: Re: Getriebeöl fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Das bringt nichts. Synt. Getriebeöl ist sogar kontraproduktiv.

Eine Verbesserung ist, ein Teil des Schaltgestänges durch

das des 3er Golfs zu ersetzen.

Wenn Du von vorne auf das Getriebe siehst, läuft da parallel zum Getriebe eine ca. 20 cm lange runde Stange, die beidseitig mit Splinten gesichert ist.

Beim 3er ist auf dieser Stange ein Gewichtstück angebracht.

....die das hakeln des Schalthebels verhindern soll.

Wenn das Getriebe kratzt bringt das aber nichts.

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

kommt eigentlich in jeden golf 2 getriebeöl rein? wüsste nich wo ich das bei mir reinkippen söllte...

Ja, kann ich dir Samstag zeigen.

Re: Re: Re: Getriebeöl fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

....die das hakeln des Schalthebels verhindern soll.

Wenn das Getriebe kratzt bringt das aber nichts.

"2er golf das typische vom 1. in den 2. Gang schalten problem hat"

Das typische Problem ist eigentlich das "hakeln".

Re: Re: Re: Re: Getriebeöl fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

"2er golf das typische vom 1. in den 2. Gang schalten problem hat"

Das typische Problem ist eigentlich das "hakeln".

durch einen getriebeölwechsel geht das schalten generell leichter (und vor allem minimiert sich diese grauenhafte geräusch des synchronringproblems)...

Re: Re: Re: Re: Getriebeöl fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Das typische Problem ist eigentlich das "hakeln".

Genau das habe ich mit einem Getriebeölwechsel wegbekommen. Das Getriebe läßt sich jetzt super schalten.

Wenn das Öl noch nie gewechselt wurde, hat es beim G2 ja schon zwischen 12 und 20 Jahren auf dem Buckel. Da macht ein Wechsel auch bei "Lebensdauerfüllungen" Sinn, wenn man das Auto noch eine Weile fahren will. Zudem wurden die Öle seitdem auch weiterentwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Ob du nun unbediengt castrol öl verwenden muss ist so da hingestellt ! Ich halte von der marke nichts !

Stimmt, Castrol hat so einen guten Ruf und einen so hohen Bekanntheitsgrad eigentl. gar nicht verdient.

Castrol hat nichts besonderes im Programm; nur das vollsynth. TAF-X 75W90 ist mit das beste Getriebeöl auf dem Markt.

Seit ich vor ein paar Wochen auf das TAF-X umgestellt habe, lassen sich alle Gänge wie Butter einlegen, besser als im neuen Zustand.

Gruß

am 3. März 2005 um 13:51

achtung leute ,

es hat 1995 eine Werksinterne anweisung gegeben das bei allen 020 getriebe die einfüllbohrung zu tief ist und über die tachowellenbohrung 0,5l öl zusätzlich eingefüllt werden sollen.

dann hat man auch nicht mehr das problem vom ersten in den 2. gang beim schalten....

bei mir hats geholfen...g

Deine Antwort
Ähnliche Themen